Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Betriebsartenumschaltung Heizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Betriebsartenumschaltung Heizung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der CometVisu bei der Betriebsartenumschaltung für die Heizungssteuerung:

Mein Heizungsaktor ist ein MDT und dieser übernimmt auch die Raumtemperaturregelung, da die Temperaturwerte vom wiregate kommen.

Folgende Einstellungen habe ich in der CometVisu vorgenommen:
    Multitrigger.png
    Es ist dabei egal, welche Einstellungen ich in den Feldern Value eingeben (auch schon 0x01 und $01 probiert), die CometVisu sendet immer den Wert 00 zum Bus, woraufhin der Aktor in die Betriebsart Standby wechselt:

ETS_Busmonitor.png

Die Einstellungen der Kommunikation sind folgende:
    Multitrigger_Adresse.png
    Die Adresse 3/3/36 ist verbunden mit dem Kommunikationsobjekt "Betriebsartenvorwahl" in der ETS.
    Dass die Statusanzeige noch nicht vorhanden ist, ist mir durchaus bewusst. Ist diese für das korrekte Senden der Betriebsart eine notwendige Voraussetzung?

Wenn ich über die ETS den Status 01 (oder einen anderen beliebigen Status) sende, so funktioniert die Umschaltung hervorragend.

Kann mir jemand dabei helfen, wo der Fehler bei mir liegt oder kann mir jemand seine Einstellungen für die Betriebsartenumschaltung beim MDT-Heizungsaktor senden?

Viele Grüße
    Jürgen

Wenn ich mit die interne Umrechnung vom Datentyp 20.102 so ansehe würde ich das mal mit den Werten 'comfort', 'standby', 'economy', 'building_protection' und 'auto' versuchen ansonsten müssten die Zahlen ohne führende Null auch gehen.
    Gruß
    Tobias

Kommentar

Hallo Tobias,

deine Vorschläge passen für mich aber nicht zu den Angaben, die MDT im Handbuch gibt:

MDT_Betriebsarten.png

Nach diesen sollen Werte wie 0x01 gesendet werden (für Komfort).
      Mit der ETS funktioniert auch alles, wenn ich an die Gruppenadresse den Wert 01 sende (mit dem Gruppenmonitor).

Und da die Werte nur ein Byte sind, kann doch so ein langer Text gar nicht funktionieren, oder?

VG
      Jürgen

Kommentar

Die CometVisu wandelt das schon passend um. Probier es mal aus.
        Gruß
        Tobias

Kommentar

Vielen Dank, hat super funktioniert (konnte ich mir allerdings gar nicht so vorstellen, daher meine Nachfrage.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
          X