Hatte dein Lehrer auch immer eine andere Meinung als du?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Voltus Erfahrungen
Einklappen
X
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache; aber es geht ja um Erfahrungen mit Voltus in diesem Thread hier:
Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen"Ich hab am 24.12. bestellt und am 31.12 immer noch keine Ware. Saftladen!" Da arbeiten Menschen, und die wollen auch Weihnachen feiern.
Ruf mal in meiner Firma zwischen dem 23.12. und dem 06.01. an. Da kommt die Reaktion am 10.1. per Email....
Aber: nüschte. Erst ein Anruf von mir am 12.01. hat dann - neben einigen äußerst kruden Entschuldigungsargumenten - zu Tage gefördert, dass ein Artikel doch nicht lieferbar wäre und ich noch eine weitere Woche warten müsse. Aus dieser Woche wurden dann über 2. Im Endergebnis hat es (wenn auch knapp) über einen Monat gedauert, bis ich die Ware hatte.
Hier würde ich mir schon wünschen, dass von Voltus pro-aktiv eine Kontaktaufnahme erfolgt und wenn es nur eine dröge Standardemail ist, um reagieren zu können. So profane Parameter wie Lagerbestand vs. Bestellungen sollten heutzutage eigentlich in "real time" erfasst werden können. Und so ein bissl möchte ich mich als Kunde schon auf im Shop angegebene Lieferzeiten verlassen können. Sonst kann ich ja genausogut bei den Billigheimern ohne eigenem Lager bestellen und eine entsprechende Lieferzeit von vorne herein in Kauf nehmen. Daß ich trotz der langen Lieferzeit keine weiteren Artikel mehr zur Bestellung hinzufügen konnte, fand ich auch nicht soo prickelnd. Letzteres wurde mir mit dem Hinweis verwehrt, dass seit 01.01. wieder die 19% MwSt. gelten, bei Bestellung eben 16% galten und "das [Mischen] die Software nicht kann". Ironischerweise habe ich dann Ende Januar eine Rechnung über die im Vorjahr bestellten Artikel erhalten; mit einer ausgewiesenen MwSt. von 19%...
Hinsichtlich eines hier in diversen Threads oft kolportierten "Forumsrabatts" kann ich mangels Gewährung nicht viel sagen. Aber vielleicht greift das auch erst bei Einzelbestellungen über 12k €.
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von tomster2 Beitrag anzeigenHinsichtlich eines hier in diversen Threads oft kolportierten "Forumsrabatts" kann ich mangels Gewährung nicht viel sagen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von tomster2 Beitrag anzeigenIronischerweise habe ich dann Ende Januar eine Rechnung über die im Vorjahr bestellten Artikel erhalten; mit einer ausgewiesenen MwSt. von 19%...Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Puhh da hast jetzt allerdings was rausgekramt was mal in der Anfangszeit der Verbindung Voltus / KNX-UF gegolten hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, innerhalb der vergangenen 3-4 Jahren, von einem offiziellen Hinweis auf einen solchen Rabatt gelesen zu haben. Die Werbebannermaßnahmen sind davon abweichend eigenständige Marketingmaßnahmen.
Nix Ironie! Mwst entspricht dem Leistungsdatum, egal wann du es bestellt hast.
Und wenn du Glück hast dann hat Voltus Dir 3% Rabatt gegeben da der Endpreis ggf dem bei Bestellung entsprach.
Kommentar
-
Zitat von tomster2 Beitrag anzeigenAuch da sag ich nix dagegen. Mir ging es eher darum, dass mir eine Nachbestellung verweigert wurde, weil eben unterschiedliche MwSt-Sätze gelten würden. Tun sie aber im konkreten Fall nicht. Ursprüngliche Bestellung + Nachbestellung fallen in den gleichen MwSt-Satz, oder?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von tomster2 Beitrag anzeigenMir ging es eher darum, dass mir eine Nachbestellung verweigert wurde, weil eben unterschiedliche MwSt-Sätze gelten würden.
...
Nö, die 3% hat das Finanzamt zusätzlich eingestrichen. Ich habe zu 16% bezahlt; Voltus muss nun aber 19% abführen...
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenPuhh da hast jetzt allerdings was rausgekramt was mal in der Anfangszeit der Verbindung Voltus / KNX-UF gegolten hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, innerhalb der vergangenen 3-4 Jahren, von einem offiziellen Hinweis auf einen solchen Rabatt gelesen zu haben. Die Werbebannermaßnahmen sind davon abweichend eigenständige Marketingmaßnahmen.
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ge4#post510131
Das war allerdings 2013... ich hatte auch einmal deswegen angefragt, aber schon vor zwei Jahren den Hinweis bekommen, dass Voltus das nicht mehr macht :-)
- Likes 1
Kommentar
-
So, aus aktuellem Anlass muss ich jetzt auch mal meinen Senf zum Thema Voltus geben...
Bin bisher immer begeistert gewesen von Voltus - Kompetenz, Service, Preise, Lieferzeiten, alles top - habe für meinen Hausbau selbst für ca. 20T€ bei Voltus bestellt, habe Voltus verschiedenen Bekannten weiterempfohlen, die auch umfangreich dort gekauft haben.
Jetzt zum ersten Mal ein - persönliche Meinung - unerfreuliches Erlebnis.
Hatte meine Hoppe SecuSignal-Griffe über Voltus bestellt, einer zickte nun rum. Hab mit Hoppe telefoniert, Aussage der techn. Hotline: "Ja, den Fehler kennen wir, schicken Sie den bitte über ihren Händler ein, der wird ausgetauscht". Gesagt, getan mit dem Hinweis, dass Hoppe den Austausch des Griffs empfohlen hatte. Mit Voltus vereinbart, dass ich einen Vorabaustausch bekomme - ohne Fenstergriff leben bzw. alle Fenster überwacht, nur eins nicht, weil ich temporär einen Standardgriff dranmache, wollte ich nicht.
Dann "müssen wir erst zum Hersteller zur Überprüfung einschicken", wiederholtes Nachfragen, weil keine Rückmeldung kam... jetzt endlich nach fast 4 Monaten kam die Antwort: "Griff ist ok, wir senden Ihnen den wieder zu und berechnen Ihnen dafür 40€ Bearbeitungspauschale oder wir vernichten den und sie zahlen nur die 40€"
1. hätte ich von Voltus erwartet, dass man bei der Größe, die man hat, ggü. dem Lieferanten etwas mehr Durchsetzungsvermögen hat - wenn der Kunde (ich) sagt, dass Hoppe den Austausch bereits aufgrund der Fehlerbeschreibung zugesagt hat, dann sollte Voltus das bei der Rückmeldung Hoppe an Voltus "Griff ok" schon abfangen! Bei ähnlichen Situationen bei anderen Firmen hieß das dann immer "das kläre ich direkt mit dem Außendienstler, wenn der mal wieder vorbeikommt"
2. nach dem Umsatz und einem einzigen reklamierten Teil - wg. Fehler, nicht wg. Nichtgefallen, überbestellung oder sonstwas - eine Bearbeitungspauschale in Rechnung zu stellen, finde ich wenig kundenfreundlich!
3. Was mache ich jetzt mit dem Griff?
Sorry, Voltus, diesmal nur 1 von 5 Sternen!Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenGemeint ist vermutlich: [..]
Die Spekulation über Gründe für Gewährung oder Verwehrung einer Erweiterung der existierenden Bestellung ist vielleicht interessant genug für einen eigenen Thread? Müsst ihr wissen. Leicht OT hier denke ich, daher gehe ich nicht weiter darauf ein.
Kommentar
-
Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigengefährlichem kaufmännischem Halbwissen
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenGemeint ist vermutlich: du hast 2020 bestellt, aber weil die Bestellung erst 2021 rausgegangen ist, muss Voltus dir 19% MwSt. berechnen. Damit du dadurch keinen Nachteil hast, haben sie dir die Differenz als Rabatt auf den Gesamtbetrag gutgeschrieben. Deswegen können/wollen sie die Bestellung nicht erweitern, weil du dann auch auf die zusätzliche Position einen Rabatt erhalten würdest, der dir aber eigentlich nicht zusteht.
Der MwSt.-Anteil wird dann nur im Saldo aus der Gesamtsumme herausgerechnet ("beinhaltet MwSt. ...").
Ich hab 2020, sagen wir € 696 (600 netto, 96€ = 16% MwSt.) bezahlt.
Die Rechnung, die ich in 2021 bekommen habe, weist nun zwar ebenfalls einen Endbetrag von € 696 aus; jedoch mit 19% MwSt..
Es ist kein Rabatt o.Ä. auf der Rechnung ausgewiesen.
Sprich, bei Voltus verbleiben mit der 2021'er Rechnung nun nurmehr € 584,87 netto und sie führen 111,13 € als Vorsteuer ab.
Damit landen die 3% Differenz beim Finanzamt; wie auch immer Du diese nun bezeichnen möchtest.
Demnach wäre es auch kein Problem gewesen, einen Artikel zur Bestellung hinzuzufügen. Einfach zum 2021'er Preis auf die Rechnung drauf und mit 19% versteuert ausweisen.Zuletzt geändert von tomster2; 03.02.2021, 15:18.
Kommentar
-
Zitat von tomster2 Beitrag anzeigenDie Rechnung, die ich in 2021 bekommen habe, weist nun zwar ebenfalls einen Endbetrag von € 696 aus; jedoch mit 19% MwSt..
Es ist kein Rabatt o.Ä. auf der Rechnung ausgewiesen.
Wenn Du am 1.1.2021 den exakt gleichen Warenkorb nochmal zusammengestellt hättest und da wieder 600,00 Netto bei raus käme, ist es auch für mich einleuchtend das Voltus da keine Ausweitung der Bestellung, wenn auch nur wegen Software-Einschränkungen nicht machen wollte. Weil er dann bei einer einheitlichen Handhabe seiner Software dann wohl auch bei den Nachbestellten Artikeln, sagen wir wieder 600€ Netto laut Katalog, Dir wahrscheinlich nur 584,87 netto in die Rechnung geschrieben hätte. Wer will das schon als Händler machen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar