Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voltus Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich glaube hier verwechseln einige Voltus mit einem Großhändler. Für "Baustellen kurzfristig bedienen" und solche Geschichten wäre es sicher sinnvoller, sich bei einem Großhändler vorzustellen. Jahresumsatz besprechend, First-Service genießen und eben auch entsprechend bezahlen.
    Mir persönlich ist kein Gewerbetreibender bekannt, der sein Material in einem Onlineshop ordert...
    Kann man sicher mal machen, aber bei Express (mit Vorkasse?!), Teillieferungen usw?! Versuch sowas als Heizungsbauer mal bei Megabad, Reuter usw - da ist es genauso. Anders dürfte es bei den Preisen einfach nicht handhabbar sein.

    Bisher hab ich bei Voltus (ich glaube...) noch nichts zurücksenden müssen. Ich wäre auch nicht bereit, die Kosten dafür pauschal bei jeder Bestellung direkt mitzutragen.

    Kommentar


      Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
      Ich habe leider in der Vergangenheit mehrmals schlechte Erfahrungen mit Voltus gemacht.


      Der letzter Fall ist ca. 2 Wochen her: Ich habe Mittwochs gegen ca. 12:45 Uhr Lagerware per Express bestellt. Da ich über das Firmenkonto keine Online Bezahldienste (Klarna, Paypal, Kreditkarte) nutze, entsprechend auf Vorkasse, Rechnung geht bei Abweichender Lieferadresse -> direkt zur Baustelle, nicht. Der Überweisungsbeleg lag mir gegen 13:08 Uhr vom Kollegen vor. Ein unmittelbar folgender Persönlicher Anruf bei Voltus, mit der Bitte das Paket schonmal zu kommissionieren, war leider vergeblich. Donnerstag gegen 8:00 Uhr erhielt ich per E-Mail die Zahlungseingangbestätigung von Voltus. Darauf vertrauend, dass Expressversand am Tag des Zahlungseingangs versendet wird, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Leider wurde das Paket erst am Freitag an DHL übergeben, wodurch es aufgrund des Expressversands erst am Montag gegen 17:30 Uhr ankam. Geplanter Einbau am Samstag konnte somit nicht stattfinden.

      Das kann alles passieren, sollte aber nicht. Die absolute Höhe war dann aber die E-Mail "Eine Gutschrift können wir hier leider nicht gewähren, da wir nach dem Eingang des Geldes am Freitag den Expressversand umgehend angestoßen und geliefert haben."
      Wohlgemerkt, nachdem das System mir am Donnerstag eine Zahlungseingangbestätigung gesendet hat.
      Warum gehst du nicht für sowas zu deinem Großhändler, die liefern noch am selben Tag auf die Baustelle. Aber sich dann bei dem ganzen Aufwand und so einer langen Informationskette aufregen das es schief läuft...

      Kommentar


        Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
        Warum gehst du nicht für sowas zu deinem Großhändler,
        Weil mein Großhändler das eine spezielle Gerät nicht hatte und ca. 6 Tage benötigt hätte.
        Werbespruch von Voltus: Sie haben es am nächsten Tag.

        Kommentar


          Vorkasse...

          Alles scheiße gelaufen, ganz klar. Aber es sind schon immer wunderliche Konstellationen, die dann in Problemen ausarten.
          Zuletzt geändert von JasonV; 02.07.2021, 07:47.

          Kommentar


            Ich kann ihn verstehen. Dann darf man halt kein Express anbieten. Express ist idR nächster Tag bis 12 Uhr. Und über das Lagerwesen habe ich mich auch schon beschwert und eigentlich sollte es seit April durch eine bessere WaWi gelöst worden sein (falls das nicht schon wieder verschoben wurde ). Darüber hinaus tritt Voltus schon wie ein Großhändler auf. Preislich sind sie auch nicht die günstigsten (gerade bei Elektrokram) und wollen sich durch Service von den Billigheimern abheben. Also schon berechtigte Kritik.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

            Kommentar


              Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
              Vorkasse...

              Alles scheiße gelaufen, ganz klar. Aber es sind schon immer wunderliche Konstellationen, die dann in Probleme ausarten.
              Naja - dass Bestellungen von lagernden Produkten erst 2 Tage nach Bestellung verschickt werden kommt bei meinen Voltus Bestellungen eigentlich auch regelmäßig vor.

              Was lernt man daraus? Wenn es dringend einfach woanders bestellen. Finde ich zwar schade, weil ich grds gerne bei Voltus bestelle aber an der etwas trägen Versendung hat sich in den letzten 3 Jahren nicht so viel getan (meine letzt Bestellung ist allerdings rd 3 Monate her).

              Kommentar


                Nur mal so…, ich kenne einige Gewerbetreibende in AT die bei Voltus bestellen, wir ua. auch hier und da. Preise sind gut, Verfügbarkeit ok, Versand und Versandkosten kannst vergessen…

                Kommentar


                  Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
                  Vorkasse...
                  Alles scheiße gelaufen, ganz klar.
                  Na ja, das hat mit Vorkasse nichts zu tun, ist bei PayPal genauso. Voltus hat tatsächlich die Eigenart (und das kenne ich sonst von nur wenigen Onlineshops, dass sie immer ein meistens zwei Tage Bedenkzeit brauchen bis das Paket das Haus verlässt. Hinzu kommt, dass das Paket meist in den Händen von DHL ist und es nachts nicht mehr reicht, dass das Paket das Zielpaketzentrum erreicht und damit 2 Tage statt üblicherweise 1 Tag unterwegs ist. Andere Shops sorgen dafür, dass die Pakete früher das Haus verlassen, so dass es für die Nachttour meistens noch reicht.
                  Ich rechne bei Voltus mittlerweile immer mit einer Woche Lieferzeit, also Montag bestellt, Freitag da und wenn ich Glück habe auch Donnerstag.
                  Ich bestelle daher dringende Sachen nicht mehr bei Voltus, sondern bei anderen Shops (dürfte ich die hier eigentlich beispielhaft nennen?).
                  Voltus habe ich diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber sie können oder wollen daran nichts ändern. Ich bin nicht im Logistikgewerbe tätig und habe keine Ahnung wie es in einem Lager so abläuft. Da es andere Shops allerdings hinbekommen, würde ich mal mutig behaupten, dass auch Voltus schneller verschicken könnte, wenn sie denn wollten.
                  An der Buchhaltung liegt es wohl nicht, denn die Zahlungsbestätigung kommt immer recht zügig. Ab dann dauert es aber ungewöhnlich lange. Ich kenne Onlineshops dort bestelle ich morgens um 8 Uhr, bezahle per Vorkasse, bekomme um 10 Uhr die Zahlungseingangsbestätigung und mit etwas Glück ist das Paket um 14 Uhr schon raus. Das ist nicht Standard, geht aber.

                  Warum Voltus nach der Zahlungseingangsbestätigung aber immer 24 Stunden oder manchmal auch 48 Stunden braucht, weiß ich nicht. Vielleicht kann Voltus sich dazu ja mal äußern. Für mich ist zuverlässig schneller Versand ein starkes Kaufargument. Ich zahle oft bei Amazon ein paar Euro mehr, nur damit es einen Tag schneller ankommt. Nicht immer ist das wichtig, aber manchmal ist es einfach dringend. (Und Amazon ist nicht immer der schnellste, das nur am Rande.)

                  Und zum Thema Großhändler: Auch ein privater Bauherr hat es manchmal sehr eilig, weil der nächste Handwerker vor der Tür steht und man noch ein bisschen Vorleistung erbringen muss. Zu Zeiten von Corona als die Baumärkte zu waren, war es doppelt wichtig, dass die Lieferzeiten zuverlässig waren.
                  Ich hatte das große Glück, einen Elektriker in meinem Bekanntenkreis zu haben, der alles getan hat (auch mehrere Großhändler abgeklappert), damit ich die Sachen noch rechtzeitig bekomme. So etwas ist Gold wert.

                  Kommentar


                    raffix ich muss Dir recht geben.
                    Ich habe in vergangener Zeit auch öfter bei alternativen Shops bestellt und dafür auch schon mehrfach Aufpreise in Kauf genommen.
                    Dafür war die Ware aber teilweise schon am nächsten Tag geliefert. Das habe ich bei Voltus leider noch nie erlebt und habe da auch schon eine Menge umgesetzt.

                    Kommentar


                      In Österreich musst Du fast bei Voltus bestellen, und ich kenn auch viele die das machen! Hier liegt der Netto EK teilweisse 20% über dem, was Voltus brutto aufruft. Du kannst die Preise nicht mitgehen, und ich hab gehört, die Kunden haben wohl auch schon Internet um Peise zu vergleichen

                      Kommentar


                        Habe bei Voltus schon > 10 T€ eingekauft und muß leider die falschen Angaben zu den Lagerbeständen bestätigen,
                        was einen natürlich ärgert. Man braucht ja die Teile.
                        Die Lieferzeiten sind deutlich länger als im Web angegeben und kein Einzelfall.
                        Teillieferungen werden erst nach energischer Rückfrage durchgeführt.

                        Sehr gute Erfahrungen habe ich bei elektromax24 (sehr schnell), mosel, tandmore und wandelt gemacht.
                        Auch voelkner liefert schnell und macht automatische Teillieferungen,
                        wenn mal etwas länger dauert. Kann ja manchmal vorkommen.

                        Kommentar


                          Zitat von knx1860 Beitrag anzeigen
                          Sehr gute Erfahrungen habe ich bei elektromax24 (sehr schnell), mosel, tandmore und wandelt gemacht
                          kann ich komplett unterstreichen!

                          Kommentar


                            Zitat von knx1860 Beitrag anzeigen
                            Sehr gute Erfahrungen habe ich bei ... gemacht.
                            Voelkner habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, wobei die mittlerweile auch viele Shops noch angebunden haben so wie Amazon auch.
                            Sehr gut finde ich auch den Eibhandel. Dieser hat aber ein deutlich kleineres Sortiment.

                            Kommentar


                              Zitat von knx1860 Beitrag anzeigen
                              Sehr gute Erfahrungen habe ich bei elektromax24 (sehr schnell), mosel, tandmore und wandelt gemacht.
                              Da bestelle ich aber nur Sachen mit geringen Preisen und keine Elektronik, weil Liefern tun die Schnell und Teillieferungen machen die auch von allein. Aber im Supportfalle hängt man da schonmal ordentlich in der Luft.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

                              Kommentar


                                Auf Hilfe im Supportfall hoffe ich bei Voltus aber nach den oben geschilderten Vorfällen auch nicht mehr.

                                Wenn man Support von tandmore benötigt, ist man allerdings auch aufgeschmissen. Daher werde ich dort vmtl nichts mehr bestellen.
                                Die anderen Shops kann ich was den Versand angeht auch nur empfehlen. Mit Wandelt hatte ich auch schon einige nette Supportkontakte. Elektromax hat mal eine Großbestellung (ca. 300 Einzelteile in 5 Paketen) zum nächsten Tag geliefert.

                                Große Probleme in der Versandabwicklung hatte ich mit Eibmarkt. Da kam eine Bestellung (Blech-Kabelkanäle mit Trennsteg, Verbindern, etc.; KNX, JYSTY, NYM, Abzweigdosen) auf ca. 10 Sendungen aufgeteilt über mehrere Wochen. Teilweise per Spedition (die nicht wie vereinbart rechtzeitig anrief), Teilweise mit DHL und GLS. Ein absolutes Chaos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X