Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlamunkes
    antwortet
    Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen

Falsch.

1. Die höhere Lumenzahl des 4+4 erreichst Du nur in einem schmalen Bereich - völlig ins blaue geraten von vielleicht 3000-3500k. Im sämtlichen restlichen Bereich ist die Lumenzahl des 6+6 höher. (Die genauen Messdaten kennt nur Voltus).

2. Die 4+4 laufen bei Deiner Annahme ohne Begrenzung, der Dimmer als auch der Kühlkörper müssen deshalb als Maximallast 8W stemmen. Die 6+6 laufen auf "konstanter Helligkeit" siehe Post von Bernhard oben und deshalb maximal mit 6W.

Zur Erläuterung:
    4W Version CW=100%, WW=100%, ohne Begrenzung wären das bei wie vor bei z.b. 3300k max. 200% Leistung.
    6W Version CW=100%, WW=100%, mit Begrenzung wären das bei z.b. 3300k max. 100% Leistung (200% / 2). Die Summe beider Kanäle ist nie mehr als 100%.

3. Auslegung der Dimmkanäle: 8W (alt) ist mehr als 6W (neu)
    Aber für die neuen 6+6 braucht es dafür einen Dimmer mit der Funktion "konstante Helligkeit über verschiedene Farbtemperaturen"

4. Und immer schön Reserve einrechnen beim Dimmer von mindestens 20% wegen Anlaufstrom (siehe Post Voltus).
    zu 1.; 2. und 3.: In meinem Beispiel bin ich von 4W bei konstanter Helligkeit ausgegangen. Mal ganz Laienhaft: 4W/24V= 0,167A pro Lampe. 2A Dimmer: 2A/0,167A = 11,976 Leuchtmittel pro Dimmer. (Anmerkung: 20% aus Punkt 4. erstmal vernachlässigt.)

Bei der 6+6W -->; 0,25A pro Lampe -->; 8 Leuchtmittel pro Dimmer.
    Da die 4+4W mit 400lm (konstante Helligkeit) und die 6+6W mit 480Lm angegeben sind, ist der Helligkeitsgewinn durch die 6+6W nicht 50% sondern 20%. Ich brauche dafür aber die 50% mehr Strom.

zu. 4. ist im Beispiel vernachlässigt, betrifft aber auch den 6+6W ;-)

Was ich damit sagen wollte: Es wird Beispiele geben, bei denen es Sinn machen kann mehrere Lampen in 4+4W zu verwenden, als unwesentlich weniger 6+6W.

Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von Schlamunkes; 06.10.2020, 15:34.

Einen Kommentar schreiben:

• knxodernix
    antwortet
    Zitat von Schlamunkes Beitrag anzeigen

Wenn ich für einen Raum z.B. 12 Stk. der 4+4 Watt oder 10 Stk. der 6+6W benötige um meine gewünschte Helligkeit zu erreichen, ist es auch eine Frage des Dimmers.
    Die 12 Stk. 4W schaffe ich mit einem 2A Dimmer. Bei den 6+6W schaffe ich nur 8 Stk. mit dem gleichen Dimmer. Müsste also einen weiteren teuren Kanal verwenden oder mit weniger Licht leben.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Falsch.

1. Die höhere Lumenzahl des 4+4 erreichst Du nur in einem schmalen Bereich - völlig ins blaue geraten von vielleicht 3000-3500k. Im sämtlichen restlichen Bereich ist die Lumenzahl des 6+6 höher. (Die genauen Messdaten kennt nur Voltus).

2. Die 4+4 laufen bei Deiner Annahme ohne Begrenzung, der Dimmer als auch der Kühlkörper müssen deshalb als Maximallast 8W stemmen. Die 6+6 laufen auf "konstanter Helligkeit" siehe Post von Bernhard oben und deshalb maximal mit 6W.

Zur Erläuterung:
    4W Version CW=100%, WW=100%, ohne Begrenzung wären das bei wie vor bei z.b. 3300k max. 200% Leistung.
    6W Version CW=100%, WW=100%, mit Begrenzung wären das bei z.b. 3300k max. 100% Leistung (200% / 2). Die Summe beider Kanäle ist nie mehr als 100%.

3. Auslegung der Dimmkanäle: 8W (alt) ist mehr als 6W (neu)
    Aber für die neuen 6+6 braucht es dafür einen Dimmer mit der Funktion "konstante Helligkeit über verschiedene Farbtemperaturen"

4. Und immer schön Reserve einrechnen beim Dimmer von mindestens 20% wegen Anlaufstrom (siehe Post Voltus).
    Zuletzt geändert von knxodernix; 06.10.2020, 09:24.

• Schlamunkes
    antwortet
    Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen

Es spricht - außer dem etwas größeren Lumen in einem schmalen Bereich - nichts mehr für die alte Version.
    Ich behaupte mal: Kommt drauf an. :-)

Wenn ich für einen Raum z.B. 12 Stk. der 4+4 Watt oder 10 Stk. der 6+6W benötige um meine gewünschte Helligkeit zu erreichen, ist es auch eine Frage des Dimmers.
    Die 12 Stk. 4W schaffe ich mit einem 2A Dimmer. Bei den 6+6W schaffe ich nur 8 Stk. mit dem gleichen Dimmer. Müsste also einen weiteren teuren Kanal verwenden oder mit weniger Licht leben.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

• Schlamunkes
    antwortet
    Zitat von ratiodep Beitrag anzeigen
    Mal eine vielleicht blöde Frage: Ich möchte die neuen 6W-Spots mit SCN-DALI64.03 + LUNATONE 89453832-HS ansteuern. Kann ich es "schaffen" den neuen Spot zu zerstören oder ist die Betriebsart maximale Helligkeit ohnehin nicht möglich mit der Kombi?
    Nein, so wie der neue Spot momentan angekündigt ist, kannst du ihn nicht zerstören. Bei Übertemperatur würde er sich selbst herunteregeln.
    Das DALI Gateway bietet meines Wissens auch nicht die Möglichkeit, den Modus maximale Helligkeit einzustellen.
    Zuletzt geändert von Schlamunkes; 05.10.2020, 18:38.

• AlexNo
    antwortet
    Hallo,

wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? Auf der Homepage steht was vom 30.10.2020. Bleibt es dabei? Ich frage deshalb, weil der "alte" (4W+4W) ist momentan verfügbar und falls es beim 6W+6W noch Monate dauert, dann werde ich zum alten greifen.

LG Alex

• ratiodep
    antwortet
    Mal eine vielleicht blöde Frage: Ich möchte die neuen 6W-Spots mit SCN-DALI64.03 + LUNATONE 89453832-HS ansteuern. Kann ich es "schaffen" den neuen Spot zu zerstören oder ist die Betriebsart maximale Helligkeit ohnehin nicht möglich mit der Kombi?

• willisurf
    antwortet
    Ich stelle mir z.B. vor, eine Szene zum putzen oder anderen Fällen in denen viel Licht gefragt ist, einzurichten. Dann könnte man z.B. für 5min den Modus auf "maximale Helligkeit" umschalten
    Der Spot lässt sich mit dem MDT Controller ansteuern. Allerdings musst Du die Betriebsart in der ETS umstellen und kannst nicht im Betrieb mal kurz von konstanter Helligkeit auf maximale Helligkeit umstellen.
    5A1E886C-ADC3-47F8-9ADE-B1CCACAA858C.jpeg

• Joeknx123
    antwortet

Das geht mit dem Controller.
    Du darfst nur den Modus "Übersteuern konstante Helligkeit" oder so ähnlich, nicht aktivieren.
    Ist sehr schön beschrieben in den 42 Seiten des Thread. :-)
    Super, vielen Dank!

• Schlamunkes
    antwortet
    Zitat von Joeknx123 Beitrag anzeigen
    Für unser Projekt könnten die neuen Spots auch rechtzeitig fertig sein.
    Kann ich die neuen 31362 denn jetzt auch mit dem KNX MDT AKD-0424R.02 LED Controller steuern, oder brauche ich DALI dafür?

Das geht mit dem Controller.
    Du darfst nur den Modus "Übersteuern konstante Helligkeit" oder so ähnlich, nicht aktivieren.
    Ist sehr schön beschrieben in den 42 Seiten des Thread. :-)

• Schlamunkes
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Ja genau.

Wichtig beim Verständnis ist, daß die Farbtemperatur durch Mischen aus zwei Teilfarben verändert wird. Also je nach Farbe unterschiedliche Leistung der Teilfarben. Und da gibt es eine Mischfarbe von ca. 3500K, wo bei beide Teilfarben gleiche Leistung haben. Bei dieser - und nur genau dieser - Mischfarbe 3500K könnte man die vollen 4W+4W nutzen.

Also entweder den Modus maximale Helligkeit mit 4W+0W bei Warmweiß, 4W+4W in der Mitte und 0W+4W bei Kaltweiß
    oder den Modus mit konstanter Helligkeit (wie bei DT8) mit Summenleistung 4W über alle Lichtfarben.

Aus der Darstellung wird hoffentlich deutlich, warum ein Spot mit 6W + 6W in der Praxis mehr Lichtleistung hat im praxisrelevanten Modus "konstante Helligkeit" sowie bei DALI DT8
    Ein bisschen OT aber lohnt sich m.M.n. nicht für einen neuen Thread: Kann man beim AKD-0424R.02 den Modus per Szene umschalten?
    Ich stelle mir z.B. vor, eine Szene zum putzen oder anderen Fällen in denen viel Licht gefragt ist, einzurichten. Dann könnte man z.B. für 5min den Modus auf "maximale Helligkeit" umschalten und mit den alten 8W deutlich mehr Licht erzeugen als mit den 6+6W möglich wäre.

• Joeknx123
    antwortet
    Für unser Projekt könnten die neuen Spots auch rechtzeitig fertig sein.
    Kann ich die neuen 31362 denn jetzt auch mit dem KNX MDT AKD-0424R.02 LED Controller steuern, oder brauche ich DALI dafür?

• Gast1961
    antwortet
    gelöscht
    Zuletzt geändert von Gast1961; 20.10.2020, 10:37.

• Sebastian Zimmermann
    antwortet

Wo? Ich sehe keinen Datenblattlink, z.B. hier: https://www.constaled.de/produktkata...ngleProduct=19

Was die fehlenden Daten angeht, so macht bitte mal eure Hausaufgaben selbst. Wir hatten das bereits früher mich Michael diskutiert.
    Wie in meiner letzten Antwort schon beschrieben, fehlt der vom 31362. Ich bespreche das andere Thema dann intern weiter.

• Gast1961
    antwortet
    gelöscht
    Zuletzt geändert von Gast1961; 20.10.2020, 10:37.

• Sebastian Zimmermann
    antwortet

Fakten werden überbewertet.

Auf der neuen ConstaLED-Seite gibt es jetzt offenbar gar keine Datenblätter mehr, und bei den technischen Daten fehlen mMn sogar gesetzliche Pflichtangaben.
    Datenblätter sind beim jeweiligen Produkt hinterlegt (außer beim 31362), ebenso die lvk's. Welche technische Daten fehlen denn deiner Meinung nach?

Lädt...
X