Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version
Einklappen
X
-
Nachdem offenbar sonst noch niemand einen Spot auseinander genommen hat, hier einmal ein Foto des (alten 31346) Spots, der aber wie ich vermutet habe - bevor die Röntgenaufnahmen hier kamen - genauso aussieht. Mehr ist da nicht drin.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 4
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenCoole Bilder, danke - wirklich beeindruckend :-)
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenKann es sein, dass da noch etwas an Bauteilebene fehlt? Ansonsten schmeiß ich mich weg, wenn das alles an "Intelligenz" im Spot ist
Einen Kommentar schreiben:
-
Coole Bilder, danke - wirklich beeindruckend :-)
Kann es sein, dass da noch etwas an Bauteilebene fehlt? Ansonsten schmeiß ich mich weg, wenn das alles an "Intelligenz" im Spot ist, bis auf die beiden noch zu identifizierenden T1/T2 kommen da keine 10 Cent für die "Elektronik" zusammen, einige Bestücker stellen die R's mittlerweile sogar kostenlos bei.
-
Bei 2 Chips ist anscheinend technisch bedingt nur eine Näherung an die BBC möglich, daher auch die 3 Chips bei der PI-LED Technik.
Mann wird sehen wenn Massenhersteller wie Philips oder ML mit Produkten dazu rauskommen (Hab aktuell noch nichts gesehen dazu), ob das ganze soviel besser ist und ob es auch noch für den normalen Privatanwender erschwinglich ist.
Lizenzen wurden ja auch an Tridonic - also Zumtobel - vergeben.
Aber wenn dann Spots / Stripes / Dimmer + Nt für ein modernes EFH mit 25k+ betragen, ist gefühlt bei 99,999% der privaten Anwender Ende Gelände.
Für 1/3 des Preises nehme ich auch gerne einen minimalen Farbstich hin.
Das andere wie Kabel/Stromspitze/Marker sollte aber trotzdem beseitigt werden.
Dann bleibt/wäre es meiner Meinung ein gutes Produkt für einen Spitzenpreis im Verhältnis zu den Marktbegleitern.
- Likes 1
-
Hallo,
anbei noch ein mal ein paar Bildchen vom Spot, inks. meiner Kommentare...
Ich komme muss mal sehen, wann ich dazu komme den Regler zu zeichnen, viel Steck ja nicht drin...
Angehängte Dateien- Spot_2D_BE-Ebene.jpg (87,8 KB, 1134x aufgerufen)
- Spot_2D_BE-Ebene_kom.jpg (120,8 KB, 1069x aufgerufen)
- Spot_2D_Leistungstranistor.jpg (69,1 KB, 1027x aufgerufen)
- Spot_2D_Leiterplatte.jpg (108,3 KB, 1063x aufgerufen)
- Spot_2D_Leiterplatte K0M.jpg (168,7 KB, 1075x aufgerufen)
- Spot_3D_1.jpg (157,2 KB, 1103x aufgerufen)
- Likes 4
-
Glühlampe/Halogenlampe wäre auch eine Referenz mit Farbtemperatur um 2700K / 3000K ohne Farbstich.
-
Dann schau ich halt morgen bei Tageslicht nochmal ... Oder vertraust du der Sonne auch nicht?
Hat aber soweit ich das mitbekommen habe nie jemand behauptet es gäbe *keinen* Farbstich im Mischbereich. Nur wie deutlich er ist ist die Frage und wie sehr es einen stört (das ist dann aber eben wieder subjektiv).
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDer Hersteller hat sich also schon etwas dabei gedacht.
Aber es zeigt auch dass viel mehr (weiterer Bereich) nur mit 2 Farben nicht geht ohne dass die Kompromisse bei den Mischfarben größer werden.
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenvielleicht hat die andere Beleuchtung auch einen Grünstich
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDann haben wir jetzt auch einmal die Bestätigung, dass das alles eben nicht nur Theorie ist.
-
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenins Arbeitszimmer (Testaufbau mit 31366 DTW Strips, aktuell bei etwa 3200 K Mischung) schaue merke ich deutlich den Farbstich ins Rosa. Nicht dramatisch, aber eben schon gut sichtbar.Zuletzt geändert von dreamy1; 22.01.2020, 20:14.
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenSo oder so wird es eine Abweichung von der BBL immer geben solange man nur mit 2 Farben arbeitet, selbst bei hochpreisigen Lampen
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenNur den CRI der beiden Farborte der LEDs angeben ist sinnlos.
- Likes 1
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Solange man in dieser Farbwelt bleibt und keine anderen Leuchten dazu mischt wird man es gar nicht wahrnehmen. Unser Gehirn ist wirklich gut darin, ganz unbewusst einen automatischen Weißabgleich zu machen.
Wenn ich gerade von der Küche (alte WW-LED-Strips) ins Arbeitszimmer (Testaufbau mit 31366 DTW Strips, aktuell bei etwa 3200 K Mischung) schaue merke ich deutlich den Farbstich ins Rosa. Nicht dramatisch, aber eben schon gut sichtbar. Jetzt sitze ich wieder im AZ in dem Licht und sehe das alles als Warmweiß (also eher Orange) an.
- Likes 1
-
Ja aber dennoch sollte es doch irgendein Maßstab geben. Es kann ja nicht sein die Farbspreizung nun immer weiter zu machen und dabei ignorieren dass die BBL keine Gerade ist sondern ne Kurve.
Vermisse da sowas wie ne mittlere Farbabweichung und nicht dass der Hersteller einfach nur betont dass die beiden Endpunkte exakt auf der BBL liegen. Beim CRI ist es ja das gleiche quasi. Da will man nicht nur wissen wie es um die endpunkte bestellt ist.
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenHilfreich wäre am Ende wenn man "etwas" hätte wonach man das beurteilen könnte welche Abweichung nicht wahrnehmbar ist und ab wann es störend wird.