Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constaled TW Stripe Einspeisung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aloo hab ich 32*26*0.2 also 166w Verlust. Müsste da die Leitung nicht merklich warm werden? Die LED stripes werden recht warm, an der Leitung merk ich nichts....


    ​​​

    Kommentar


      #17
      Mal abgesehen davon, dass Einheiten schön gewesen wären ... Vermutlich hast du nicht ansatzweise 26 W/m bei den Stripes. Wenn du sagst du hast 5 V Spannungsabfall auf der Leitung und wohl nur wenig am NT hochgedreht kommen wohl nur noch um die 20 V bei den Stripes an. Das sind dann wohl schon lange keine 26 W/m mehr. Außerdem ... sind das TW-Stripes? Dann sind es ja wahrscheinlich auch keine 26 W/m sondern maximal 13 W/m, weil bei den üblichen Verdächtigen was die LED-Dimmer angeht nie beide Kanäle gleichzeitig auf 100% betrieben werden.

      PS: Für wirklich korrekte Werte müsstest du einmal am Anfang der Leitung die Spannung messen (also bei der Einspeisung) und einmal am Stripe und zusätzlich den Strom der über die Leitung geht. Den Leitungswiderstand könnte man zwar theoretisch auch berechnen, aber da würde ich dann doch eher auf Messungen vertrauen bei den Größenordnungen die der Widerstand einer solchen Leitung (normalerweise) hat.
      Zuletzt geändert von Alloc; 13.12.2019, 14:48.
      Chris

      Kommentar


        #18
        Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
        kommen wohl nur noch um die 20 V bei den Stripes an.
        .. und bei 20V sinkt auch die Stromaufnahme (und Lichtleistung) deutlich. Das wäre das, was man mit Hochdrehen der Spannung ausgleichen will: den Helligkeitsverlust der LED bei niedrigen Spannungen. Die prozentualen Leitungsverluste ändert das nicht.

        givemeone Du hattest oben angedeutet, daß du die Leistungsaufnahme des Netzteils messen kannst, dann lässt sich die 230V-seitige Leistungsaufnahme doch einfach ermitteln. Aktor mit Wirkleistungsmessung vorausgesetzt.
        Zuletzt geändert von 6ast; 13.12.2019, 15:17.
        Viele Grüße, Volker

        Kommentar


          #19
          Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          .. und bei 20V sinkt auch die Stromaufnahme (und Lichtleistung) deutlich.
          Das schrieb ich doch (wenn auch etwas indirekter)
          Chris

          Kommentar


            #20
            Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
            Das schrieb ich doch (wenn auch etwas indirekter)
            Ja, ich wollte auch gar nicht widersprechen, sondern den Effekt betonen. Bei 4V oder 5V ist das schon sehr deutlich, was man an Helligkeit verliert.

            Viele Grüße, Volker

            Kommentar


              #21
              Also im Leerlauf kommen bei mir 25.8 Volt oben an . diese sinken im Betrieb auf 23, 5.
              Als ich 24v noch eingespeist hatte, und noch einen zusätzlichen dimmer drauf hatte, ist die Spannung auf 19.5v gesunken.
              Ich denke schon, dass die 26w/m in etwa genutzt werden, zumindest ging mein 560w?Netzteil trotz 110% spitzenlastkapazität auf überlast.
              Ja, ich habe auch ein wirkleistungsmessgerät davor hängen,
              ​​​​Das zeigt mit schön 870w Verbrauch an.
              (aber keine 1000w, also hätte ich den Leitungsverlust 1:1 als Licht "verloren"?)
              Zuletzt geändert von givemeone; 13.12.2019, 17:37.

              Kommentar


                #22
                Unter der Annahme, dass dein NT unter Last an seinem Ausgang immer noch die 25.8 V liefert und der Dimmer keinen nennenswerten Spannungsabfall hat wären das also "nur noch" 2,3 V auf der Leitung. Also sinds dann rund 10% der Leistung die auf den Strips verbraten wird.
                Wieviel Leistung die Strips jetzt bei 23,5 V wirklich verbraten kannst du nur über eine Strommessung rausfinden, aber auch das dürfte schon ein spürbares Stück weniger als die angegebenen 26 W/m sein, da der Hersteller sicher nicht bei niedrigerer Spannung misst als spezifiziert, sonst würde er ja tolle Marketingwerte verschenken
                Du bist aber auch nicht darauf eingegangen, was für ein Strip das nun ist (TW?) und wie der angesteuert wird, siehe:
                Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                Außerdem ... sind das TW-Stripes? Dann sind es ja wahrscheinlich auch keine 26 W/m sondern maximal 13 W/m, weil bei den üblichen Verdächtigen was die LED-Dimmer angeht nie beide Kanäle gleichzeitig auf 100% betrieben werden.

                Primärseitig 870 W Netzteil bei einem 560 W Netzteil heißt aber dann auch entweder ein sehr schlechter Wirkungsgrad oder du betreibst es deutlich über der nominellen Belastbarkeit.
                Chris

                Kommentar


                  #23
                  Servus.
                  Ich habe die constaled TW high Power (26w/m) mit dem mdt Dimmer.
                  Wenn ich es ohne Dimmer anklemme sieht es nicht heller aus. Ob jeweils 100% Leistung auf beiden Kanälen Ankommt, kann bei diesen Dimmer denk ich eingestellt werden.jedenfalls gibt's eine Option dafür und die ist bei mir aktiviert. Und ich habe 3 dieser Dimmer im Wohnzimmer verbaut.
                  Den Trafo habe ich getauscht, da der 560w eben auf Überlast gegangen ist, jetzt ist ein 3-phasen 1000w Trafo dran.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                    Ich denke schon, dass die 26w/m in etwa genutzt werden, zumindest ging mein 560w?Netzteil trotz 110% spitzenlastkapazität auf überlast.
                    Das hat nur begrenzt Aussagekraft. Welchen Dimmer nutzt du (falls MDT: welche Hardware-Revision und Firmware)?

                    Normalerweise würden die Strips eigentlich nur mit halber Leistung betrieben, um bei allen Lichtfarben konstante Helligkeit zu ermöglichen. Nutzt du den Modus "maximale Helligkeit", wo sie bei mittlerer Farbe mit 100%+100% laufen?

                    Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                    Ja, ich habe auch ein wirkleistungsmessgerät davor hängen,
                    ​​​​Das zeigt mit schön 870w Verbrauch an.
                    Du hattest oben was von 32m x 26W/m geschrieben, also theoretisch 832W Nennleistung. Praktisch etwas weniger Leistungsaufnahme des Strips, wegen Unterspannung 23.5V und internen Widerständen auf dem Strip.
                    Dazu kommen die Verluste in der Zuleitung.

                    So ganz grob passt das also.

                    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                    wären das also "nur noch" 2,3 V auf der Leitung.
                    Wenn es korrekt gemessen wurde mit Lichtfarbe entweder minimale oder maximale Farbtemperatur, so daß der gemessene Kanal zeitlich zu 100% eingeschaltet war.

                    Edit: Hatte zu langsam geschrieben, Update
                    Zuletzt geändert von 6ast; 13.12.2019, 18:26.
                    Viele Grüße, Volker

                    Kommentar


                      #25
                      Wie oben geschrieben, würde das Netzteil getauscht.
                      Gemessen wurden die Volt bei mit mittiger farbtemperatur, also beide Kanäle auf 100%.
                      Sonst hätte dieser Test das Netzteil (mit der Hälfte, also 13w/m) nicht überlasten können....

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                        Gemessen wurden die Volt bei mit mittiger farbtemperatur, also beide Kanäle auf 100%.
                        Sonst hätte dieser Test das Netzteil (mit der Hälfte, also 13w/m) nicht überlasten können....
                        Eben doch, je nach Revision des MDT Dimmers.
                        Aber ich bin raus, ist mir gerade zu blöd wenn du Fragen nicht beantwortest.

                        gleichzeitig.PNG

                        Viele Grüße, Volker

                        Kommentar


                          #27
                          Daher: Augen auf bei der Dimmerwahl, wenn es um TW geht. Die "alten" MDT hauen halt 100% raus, und machen dann 0%. Die neueren (und auch andere Hersteller) pulsen jeweils 50% abwechselnd, so dann max. 50% der maximalen LED Leistung abgerufen werden. An Deiner Stelle würde ich den Dimmer tauschen, givemeone.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
                            An Deiner Stelle würde ich den Dimmer tauschen, givemeone.
                            Danke. Ich denke nicht, dass ich ein Dimmerproblem habe. Wie oben geschrieben werden die Stripes nicht heller, wenn ich den Dimmer umgehe und sie direkt anschließe, daher bin ich höchst zufrieden.
                            Meine ursprüngliche Frage war nur ob Spannungsabfall tatsächlich auch Verlust bedeutet, oder ob das durch die daraus resultierenden einbußen bei den Watt lediglich in gedämpfterem Licht auswirkt.... aber die wurde ja beantwortet, wenn mich auch der physikalische Hintergrund dazu noch interessieren würde...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                              Meine ursprüngliche Frage war nur ob Spannungsabfall tatsächlich auch Verlust bedeutet, oder ob das durch die daraus resultierenden einbußen bei den Watt lediglich in gedämpfterem Licht auswirkt.... aber die wurde ja beantwortet, wenn mich auch der physikalische Hintergrund dazu noch interessieren würde...
                              Da genügt das Ohm'sche Gesetz. Der Leitungswiderstand ist ein reeller Widerstand, daher ganz einfach Verlustleistung = Spannungsabfall * Strom

                              Mit dem Bild in #26 erkennt man auch, warum man sich bei der Messung des Spannungsabfalls leicht vertun kann, wenn die LED durch die PWM gepulst wird. Man misst dann einen zeitlichen Mittelwert, nicht den tatsächlichen Spannungsverlust im eingeschalteten Zustand.
                              Zuletzt geändert von 6ast; 16.12.2019, 14:08.
                              Viele Grüße, Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X