Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufteilung Spotbeleuchtung EFH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Massenspotkonfig gut. Voltus glaube ich auch.

    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

    Kommentar


      #47
      Ich kann den Gang zum Lichtplaner auch nur empfehlen.
      Natürlich verbauen diese gerne Lampen die ihren Preis kosten, aber sprich doch ganz ehrlich Budget und Umfang an. Man muss sich ggf. auch überlegen ob man jeden Raum "geplant" haben möchte oder bei manchen einfach drauf verzichtet.
      Tipp von meiner Seite, auf jeden Fall einen Unabhängigen Lichtplaner suchen. Ein erstes Beratungsgespräch ist eigentlich immer kostenlos und man kann sich mal beschnuppern. Klar kommunizieren wie hoch das Budget ist und was man gerne hätte.

      Kommentar


        #48
        Zitat von concept Beitrag anzeigen
        was erwartest du, eine kostenlose lichtplanung genau auf denen grundriss angepasst?
        Nein. Etwas zu erwartensteht mir nicht zu. Aber so ein Forum ist doch ein Ort an dem man sich gegenseitig Hilfe leistet, oder nicht? Wenn hier ein Lichtplaner ist der mit guten Ratschlägen und Ideen unterstützt, dann freut sich der TE. Und wenn er oder sie nen guten Tag hat und ne Skizze dazu malt umso mehr. Ich freue mich über Systemintegratoren die umfassende Erfahrung mit KNX haben und mir ihre Ratschläge zu bestimmten Geräten und Konfigurationen geben. Mein Budget ist begrenzt, ich gönne es jedem der sich Architekt, Lichtplaner, Innenarchitekt, Elektriker, Systemintegrator, Baddesigner, Saunabauer, Garten- und Landschaftsbauer, Gärtner, Putzhilfe, Kindermädchen (you get the idea??) leisten kann. Die große Mehrheit kann es nicht. Und dennoch möchte sie (und dazu zähle ich mich auch) das Optimum aus ihren Möglichkeiten herausholen. Ich hab hier und in anderen Foren schon viel gelernt und konnte damit einige zehntausend Euro sparen.
        Bottom Line: Wer helfen will hilft, wer nicht, nicht. Dem TE zu empfehlen er solle lieber in einer Mietwohnung bleiben wenn er sich keine gescheiten Lampen leisten kann, finde ich schade im Sinne des Forumsgedanken .

        Kommentar

        Lädt...
        X