Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Strips im Bad/in der Dusche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Frank,
    das sind gute Argumente für IP67 und COB ist ja dort auch nett. Ich werde mal ein wenig suchen.

Noch eine Frage zum Ausfall außerhalb der Dusche. Ich habe noch einen Stripe der ca. 2m von der Dusche entfernt bei der Badewanne als senkrechter Strupe eine Nische ausleuchtet. Da hätte ich tatsächlich nur IP20 im Schlüterprofil vorgesehen.
    Wo sind denn bei Dir einzelne LEDs außerhalb der Dusche im Bad ausgefallen oder war das ein günstiger Stripe?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Ja Bernhard, das war ein günstiger ..seinerzeit aus dem Baumarkt. Ich würde heute denken der hat viel länger gearbeitet als das vom Hersteller geplant war Es sind nur einzelne Leds ausgefallen, aber der Rest ist sicher auch dunkler als am Anfang.
      In der Dusche...Horizontal über Eck, zw. zwei Granitfliesen...ganz tot. Und die Abdeckung verfärbt.
      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Ok, also mein Plan wird dann sein im Bereich der Dusche IP67.

Und in mehr als 2m Entfernung vom Rand der Dusche muss ein Stripe mit vernünftiger Qualität auch in IP20 genügen. Ansonsten ist das ja austauschbar.
        Gruß Bernhard

Kommentar

das wird er sicher auch .

Kommentar

Abschlleßend -für z.B. außerhalb direkter IP67 Beanspruchung- nochmal die Frage nach Erfahrungen mit Kontakt 70.
            Hat das schon mal jemand auf einem Stripe angewandt?

Das Produktblatt sieht ja ganz vielversprechend aus.
            69D7BF28-5986-4D27-8111-A5C79D14D051.jpeg
            Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo zusammen,
              ich hole das Thema mal aus der Versenkung, nicht hauen:
              willisurf
              et. al.: Gibt es mittlerweile Erfahrung zu Kontakt 70 vs. Epoxy etc.
              Wir sind auch noch am Tüfteln mit Eli, was in der Dusche wie abgedichtet wird.

Ach und oefchen, nutzt du einen TW-Stripe in der Dusche?
              Habe bislang Stripes von led-studien "bemustert", und bin als Laie und Neuling ganz angetan. Allerdings haben die kein TW mit IP67 im Shop.
              Ich überlege, ob das in der Dusche aber überhaupt Sinn hat...

Danke & Gruß

Kommentar

Ja, ich habe meine Stripes mehrfach, dünn, sorgfältig mit Kontakt 70 behandelt und habe diese in einer Schlüter Schiene hinten in einer Duschnische im Duschbereich eingebaut. Wasser kommt dort niemals direkt hin, aber sicher feuchte Luft. Läuft bisher seit 15 Monaten völlig problemlos.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Ich nutz eig.fast überall TW...und natürlich grad im Bad. Sonst schminkt sich Mausi und sieht dann komisch aus wenn se rauskümmt
                  Ich hab beim letzten Bad die Profile allerdings in Verlängerung und Ausrichtung der Glasabtrennung an die Decke gesetzt. Hier brauch ich kein IP6x.
                  Ganz normale IP20 TW-Stripes und ganz normales LED-Profil mit opaler Abdeckung.
                  Müsst ich nochmal Stripes direkt in der Dusche verbauen würd ich auf Silikonummantelung (IP6x) im Aluprofil nicht verzichten.

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                    Ich nutz eig.fast überall TW...und natürlich grad im Bad. Sonst schminkt sich Mausi und sieht dann komisch aus wenn se rauskümmt
                    Ich hab beim letzten Bad die Profile allerdings in Verlängerung und Ausrichtung der Glasabtrennung an die Decke gesetzt. Hier brauch ich kein IP6x.
                    Ganz normale IP20 TW-Stripes und ganz normales LED-Profil mit opaler Abdeckung.
                    Müsst ich nochmal Stripes direkt in der Dusche verbauen würd ich auf Silikonummantelung (IP6x) im Aluprofil nicht verzichten.
                    Hast du von der Konstruktion mit dem IP20 Streifen hinter der Glastrennwand vielleicht ein Foto? Bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.

Kommentar

Lädt...
                    X