Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripe trennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Stripe trennen

Hallo, versuche gerade eine runde Baumarktleuchte auf TW umzurüsten und verwende dafür einen Constaled TW Stripe. Leider sind es 3 LED zu viel bis zur nächsten Schnittstelle. Was passiert wenn man früher schneidet? Könnte man ggf. die letzten 3 LED auslöten oder eine Brücke rein machen?

Danke & Viele Grüße,
    Klayman

Dann geht häufig das komplette Segment nicht mehr.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die LED jedes Segmentes sind in Serie geschaltet und das muß auch von der Anzahl genau stimmen. Die Idee mit der Brücke funktioniert deshalb leider nicht.

Kommentar

Ein entsprechend ausgelegter Ersatzwiderstand als "Brücke" sollte es aber tun
        Chris

Kommentar

Oder In einzelne Segmente aufteilen und diese mit gleichmäßig über den Umfang verteiltem Zwischenraum zusammenlöten.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Da ich für die zukünftige bleibe auch schon mit dem Gedanken gespielt habe die ein oder andere gängige 230V Lampe umzurüsten würde ich mich sehr freuen, wenn du deinen Umbau hier im Forum ein wenig dokumentieren und zeigen könntest.

Kommentar

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
              Da ich für die zukünftige bleibe auch schon mit dem Gedanken gespielt habe
              Könntest das ggf auch nochmal in lesbares übersetzen?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Aber sicher, entschuldige.

Ich bin grundsätzlich auch daran interessiert Leuchten auf 24V umzurüsten und würde mich über Erfahrungsberichte etc. freuen.

Kommentar

Noch eine Anmerkung zur Sinnhaftigkeit der Umrüstung:

Wenn das eine Leuchte ist von 20cm Durchmesser, dann passen dort etwa 60cm Strip hinein. Bei einem 26W DTW-Strip wären das also 26W * 0.6 = 15.6W Summenleistung, davon ist im DTW-Betrieb die halbe Leistung aktiv. Reale Leistung im Betrieb also knapp 8W.

Die Effizienz des Strips ist 70-80 lm/W, rechnen wir mit dem höheren Wert: 8W * 80 lm/W = 640 lm für den Strip.

Davon müssen wir nun die Verluste von Streuscheibe usw. abziehen, es bleiben sicherlich weniger als 500lm. Für ein breit streuende Panel ist das sehr wenig Lichtleistung. Mögliche Lösung: Man könnte schauen, ob man zwei Strips nebeneinander unterbringen kann.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    (...) es bleiben sicherlich weniger als 500lm. Für ein breit streuende Panel ist das sehr wenig Lichtleistung
                    Das musste ich auch gerade feststellen ;-) Hab ein 45cm Panel umgerüstet (da hats gut gepasst) und dann ziemlich schnell entschieden noch ein 35er und ein 25er dazuzuhängen. Es sind runde Panels und die unterschiedlichen Durchmesser sehen in meinem Fall ganz gut aus. Du hast absolut recht, es kommt echt wenig Licht raus

Unten noch ein Bild von der bereits aufgeschraubten und mit dem DTW Stripe versehenen Lampe.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
                      Hab ein 45cm Panel umgerüstet (da hats gut gepasst) und dann ziemlich schnell entschieden noch ein 35er und ein 25er dazuzuhängen.
                      Betreibst Du die drei Panels parallel in einem Raum? Falls ja müsstest Du mit den unterschiedlichen Leuchtdichten leben oder Dich im Dimmwert der kleineren nach der Helligkeit des großen Panels richten.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Sooo exakt muss das nicht sein. Werden alle parallel geschaltet und sind im Keller im Treppenhaus angebracht. Die zusätzlichen Panels sollen etwas zu dunkle Ecken ausleuchten. Aber ja, sie werden unterschiedlich hell sein. Einzeln ansteuern ist im Keller etwas Overkill 😉

Kommentar

Lädt...
                        X