Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl der Spots und Co.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wahl der Spots und Co.

Hallo zusammen,

ich bin der Alex und sehr neu in der Welt von Hausbau, Licht, KNX und allem was dazu gehört. Ich lerne jeden Tag neue Dinge dazu. Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Spots von ConstaLED und hoffe, dass ihr mir unter die Arme greifen könnt.

Ich bin auch am Überlegen welche Spots ich bei uns im Neubau einsetzen sollte. Bei der ganzen Elektrik hilft mir ein befreundeter Elektriker. Allerdings macht er nur die Verkabelung da er sonst mit KNX wenig zu tun hat. Die Planung, Programmierung und was sonst anfällt mache ich selber. Zumindest so gut ich kann…

Unser Wohn-, Ess- und Kochbereich ist 47m² groß. Insgesamt sind 19 Spots geplant (ist das ausreichend für den Raum?). Die Gehäuse sind in der Betondecke vom Werk verbaut worden (17cm Durchmesser). Dazu kommt eventuell eine Leuchte über dem Esstisch, Stehlampe in der Sofaecke, Wandleuchten in der Mitte des Raumes.

Ich hänge mal den Ausschnitt vom Raum an… Ich habe mir gedacht, ich würde jede Reihe separat am Aktor anschließen. Das wären dann 5 Kreise (macht das Sinn?). Das Licht soll dimmbar sein. Ich bin mir unsicher ob HCL hier sinnvoll wäre. Die Mehrkosten wären zu verkraften (ca.100€ pro Kreis für 4Lampen und 2. Kanal am Aktor).

In welchen Räumen und unter welchen Umständen ist HCL sinnvoll einsetzbar? Ich dachte an Wohnzimmer und Kinderzimmer. Ich kenne mich nicht allzu gut aus und will vermeiden unnötig Geld zu verbrennen.