Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ConstaLED 24V AR111 aus dem Shop genommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sebastian Zimmermann Beitrag anzeigen
    Produktlebenszyklus
    "Produktlebenszyklus" ist eigentlich ein gutes Stichwort. Gibt es denn einen? Und wo steht das? Ich sehe nur, dass keinerlei Garantie gegeben wird. Damit hatte ich mich ja schon abgefunden und möchte einfach nur ersetzen und die Kosten übernehmen, aber selbst das geht nun nicht mehr. Und das innerhalb von gerade mal 3 Jahren, das ist im "Lebenszyklus" der Leuchten eines Hauses halt gar nichts.

Man darf also davon ausgehen, dass auch das andere, nicht-dimmbare AR111 Leuchtmittel (ConstaLED 30548) aus dem Programm genommen wird, richtig? Bzw. generell ableiten, dass dort wo es im Verkauf vergleichweise nicht so gut läuft, die Produkte eingestellt werden? Mir fällt da noch das G4-Leuchtmittel ein, da sieht es vermutlich ähnlich schlecht aus?
    Zuletzt geändert von trollvottel; 16.07.2021, 09:59.

Kommentar

Vom 30548 haben wir noch einen Restbestand aber das Produkt wird auslaufen. Für das G4 Leuchtmittel (30443) ist ein Nachfolger geplant, weitere Infos folgen aber wenn es soweit ist.

Sebastian Zimmermann || Category Manager || www.voltus.de

Kommentar

ich habe seit ca. 4 Jahren 8 Stück der ConstaLED 30934 im Einsatz und 4 der guten Dinger sind bereits abgeraucht. Im gedimmten Zustand leuchten diese dann viel schwächer als die restlichen.
        Dabei ist bei allen der Tantal - Kondensator geplatzt, welcher sich mit anschließendem Kurzschluss mit viel Rauch und Schmorspuren verabschiedet - Meiner Meinung nach besteht auch ein Risiko für einen Brand. Ein Tausch des Kondensators, incl. Reinigung der Platine, behebt das Problem. Ich hab erst vor ein paar Tagen einen 3,3µF 50V Elko anstelle des 3,3µF/35V Tantals eingelötet. Die Spannungsspitzen welche durch das PWM entstehen sind für die Tantalkondensatoren auf die Dauer doch zu hoch. Mal sehen ob die 50V Elkos länger halten.

Gruß Ivan

Constaled30934.jpg DSC03417.JPG

Kommentar

Von einem einzelnen Tantal Kondensator geht kein Brandrisiko aus. Da der Kondensator ebenfalls in einem fast vollständig aus Aluminium bestehenden Gehäuse (dem Spot Kühlkörper) verbaut ist und die Dauer des Vorganges sehr kurz ist.

Sebastian Zimmermann || Category Manager || www.voltus.de

Kommentar

Sehr kurz ist jedenfalls die Lebensdauer dieser teuren Leuchtmittel

Kommentar

Stimmt, ich hätte mir auch ein ausführlicheres Statement gewünscht, als sinngemäß „..wird nicht brennen“
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Sebastian Zimmermann Beitrag anzeigen
                fast vollständig aus Aluminium bestehenden Gehäuse
                die Abdeckung unter welcher sich die Elektronik befindet ist leider nur aus Kunststoff - und wurde bei einer der der defekten Leuchten durch den Tantalkondi schon in Mitleidenschaft gezogen. Wie hoch der Flammpunkt dieser Abdeckung ist wäre unter Umständen ausschlaggebend.
                Glücklicherweise brennen bei uns die Leuchten nur wenn jemand zu Hause ist (Anwesenheitssimulation (Einbruchsprävention) hab ich noch nicht umgesetzt.) - und so hab ich die Leuchte bei austretenden Rauchfaden gleich abgeklemmt.
                Mag sein dass von den Leuchten keine Gefahr ausgeht - das Bauchgefühl ist aber trotzdem nicht das beste,.. (allerdings vertraue ich sämtlichen getakteten Netzteilen, Ladegeräten,.. usw. genauso wenig,..)

Trotzdem ein für uns tolles Leuchtmittel - uns hätte sie mit etwas mehr Abstrahlwinkel besser getaugt 😉

Gruß Ivan

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe auch kürzlich feststellen müssen, dass es die AR111 nicht mehr gibt. Allerdings wollte ich auch für die geplante Lampe gerne Tunable White ausprobieren.
                  Es gibt für MR16 Spots "Adapter" wie diesen hier: https://www.licht-zubehoer.de/ES111-...pter-MR16/GU10

Die sind allerdings zu tief, mit der Länge des Voltus Spots.

Ich hab es jetzt - sogar zur Zufriedenheit der besseren Hälfte - mit dem 3D Drucker gelöst und mir Adapter-Ringe selbst gemacht.

Material ist PETG. Das hält die zu erwartenden Temperaturen locker aus. Nach dem Lackieren gar nicht mal so unschick. Aber einmal anschleifen und noch ne Schicht Mattlack für die letzten Unebenheiten wird es wohl nochmal werden. Aber das entscheide ich nach dem Umbau der Lampe auf die Spots. Denn an der Decke sieht man das vermutlich eh nicht mehr.

- Funktioniert so, optisch, natürlich nur für geschlossene Lampen.
                  - Abstrahlwinkel ist natürlich nur der des Spots, funktioniert aber in dem Raum vermutlich ganz gut.

Ich werde nach den Feiertagen nochmal Versuche starten und die Reflektoren der Adapter kürzen und von vorne mit einem PETG Ring abdecken. Damit wird dann die Öffnung größer. Eventuell noch ein Diffusor davor.

Update: Bilder korrigiert.

Adapterring, nach Lackieren und Eindrücken des Spots ("press fit")
                  PXL_20211217_114821570.jpg

230V LEDs links, rechts ein Spot mit Adapter, leider kleiner Farbunterschied, aber fällt real weniger auf als auf dem Foto.
                  image_118840.jpg

Lampe fertig
                  image_118850.jpg

... und an:
                  PXL_20211217_161518787.jpg

Hab schon ne v2 im CAD, die werde ich demnächst mal drucken und testen. STL kann ich dann gerne zur Verfügung stellen.
                  Zuletzt geändert von DerSeppel; 17.12.2021, 19:30.

Kommentar

DerSeppel Ich bekomme bei Deinen Bilder-Links leider nur Fehler. Kannst Du die in Dein Posting hochladen?

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                      DerSeppel Ich bekomme bei Deinen Bilder-Links leider nur Fehler. Kannst Du die in Dein Posting hochladen?
                      Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Kommentar

DerSeppel ... sieht Top aus. Das ist mal eine Anregung zum überfälligen Austausch meiner Strahler.

Grüße Andreas

Kommentar

Das sieht echt richtig gut aus

Kommentar

Moin ich nehm gern die stl 😀😀 danke dir

Kommentar

Hier der Link zur STL, die anderen Versionen werde ich die Tage noch hinzufügen: https://www.prusaprinters.org/prints...or-mr16-lights

Edit: Habe noch zwei andere Versionen des Adapters mit eingestellt.
                              Zuletzt geändert von DerSeppel; 04.01.2022, 10:49.

Kommentar

Ehrlich gesagt bestätigt dass das schlechte Bauchgefühl was ich schon immer bei der ConstaLED Reihe hatte. Ich bin froh auf 230V Retrofits gegangen zu sein und der Versuchung der 24V Spots widerstanden zu haben. (die damals hier im Forum ja richtig gehyped wurden) Damit ist sicher, dass ich auch in 15 Jahren noch GU10s finden werde und dass ohne am sonstigen Setup etwas ändern zu müssen.

Wie Voltus das ganze hier so lapidar abtut ist schon ziemlich frech.
                                Zuletzt geändert von droid; 04.01.2022, 22:25.

Kommentar

Lädt...
                                X