Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC oder CV?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es sind nicht die 12 Spots für die DALI geplant wird, sondern eher die Lichtschienen und Hängeleuchten.
    M.W. gibt es die Benorys ja nur als CV und ich könnte mir auch gut vorstellen, die dann einfach mit einem KNX 24V Dimmaktor zur betreiben.

Insgesamt ist die Aufteilung der Spots in 3 Gruppen (7, 3, 2).
    In erster Linie frage ich mich einfach, ob der Mehrpreis für CC gerechtfertigt ist - mein Lichtplaner sagt ja, hat aber auch keine wirklichen Alternativen zu den Brumberg (nur mit festem Leuchtmittel).

Letztendlich bestätigt deine Ausführung, dass ich da nochmal andere Ansätze planen (lassen) werde.

Kommentar

Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
      Insgesamt ist die Aufteilung der Spots in 3 Gruppen (7, 3, 2).
      OK das sind dann aber min zwei KNX Controller, wobei die 3-er und 2-er Gruppe auch von einem der kleinen Aktoren bedient werden kann. Das sind ja sehr geringe Lasten.

Ja bei der Spotauswahl kann mansicher nochmal weiterschauen.

In einem größeren DALI Kontext bist da ja dann flexibel ob es KNX oder DALI Treiber werden. Bei CV kann man halt einfacher in die native KNX Ecke schauen.
      Bei 7 Spots in einer Gruppe wird es mit CC in KNX eher unangenehm teuer, weil man die ja nur schwer als Gruppe verklemmt bekommt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        D2W ist ja nur eine Vereinfachung von TW. An der Stelle haben die also extra Elektronik verbaut
        Nop. Das läuft bei CC Spots ohne Elektronik ab.

Kommentar

Was auch immer da ist, irgendetwas muss ja entscheiden wieviel da an Energie links oder rechts läuft. Und was auch immer das ist, es ist ein Bauteil. Womöglich kein Microcontroller aber irgendein Elektronikbauteil. Nur drei Meter Leitung an dem einen Kanal zusammengerollt wird es ja nicht sein.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Das sind einfach nur parallel geschaltete LEDs. Widerstände, Dioden würde ich nicht als Elektronik bezeichnen.

Kommentar

Lädt...
            X