Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa auf EibPC

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

fuchs Vielen Dank, funktioniert klasse - Du verdienst Deinen nickname zurecht.

Für alle die den upd-Paketversand einfach testen wollen hier noch ein kleiner Tipp der mir sehr geholfen hat.

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      da ist ein Leerzeichen zwischen 139 und 9u16...
      Hallo enertegus, Du hast natürlich vollkommen Recht. Es sieht zwar mit Leerzeichen gefälliger aus aber das sieht Euer Parser - richtigerweise - anders Es wäre natürlich eine tolle Sache, wenn Ihr oder jemand anderes einen Skill für den EibPC schreiben würde, da "Rolladen einschalten" über die HA-Bridge sich natürlich etwas fremd anhört, obwohl es natürlich funktioniert aber da Ihr in das SynOhr viel Zeit, Geld und wahrscheinlich auch Herzblut gesteckt habt, könnte ich mir vorstellen, dass Ihr nicht gerade begeistert seid über die Konkurrenz in der Sprachsteuerung. Dennoch es ist jetzt einfach da und ein Skill könnte den eben erst gekauften Raspberry schnell in Rente schicken, denn an Zuverlässigkeit über die Jahre kann ich dem EibPC nur eine 1+ mit * geben. Immerhin war ich direkt am Anfang dabei.

Ist ein Skill denn von Euch denkbar oder arbeitet schon jemand daran?

Lg Gustav

Kommentar

Zitat von Baubär Beitrag anzeigen
        obwohl es natürlich funktioniert aber da Ihr in das SynOhr viel Zeit, Geld und wahrscheinlich auch Herzblut gesteckt habt, könnte ich mir vorstellen, dass Ihr nicht gerade begeistert seid über die Konkurrenz in der Sprachsteuerung.
        Ich sehe da wenig Probleme. Eine Sprachsteuerung über PI, Bridgde, Google und EibPC einzurichten ist was ganz anderes als ein Raumkontroller, der auch Sprache integriert hat. Die Sprachsteuerung ist wie die Temperatur-, Luffeuchte, Licht- und Schalldruckmessung bei SynOhr direkt in KNX integriert und funkt nicht durch das Internet.
        Dennoch es ist jetzt einfach da und ein Skill könnte den eben erst gekauften Raspberry schnell in Rente schicken, denn an Zuverlässigkeit über die Jahre kann ich dem EibPC nur eine 1+ mit * geben. Immerhin war ich direkt am Anfang dabei.
        Ja, das ist auch aus meiner Sicht so. Man lernt Produkte schätzen, die zuverlässig laufen und deren Software man nach Jahren immer noch nutzen kann.... aber das ist ein anderes Thema.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo enertegus ,

vielleicht habe ich das jetzt nicht richtig verstanden, oder kann nicht zwischen den Zeilen lesen, aber wurde die Frage von Baubär jetzt schon beantwortet (Ist ein Skill denn von Euch denkbar oder arbeitet schon jemand daran)?

Kommentar

Nein, wir arbeiten hier derzeit nicht daran.
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ok. Danke für die Rückmeldung!

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                Nein, wir arbeiten hier derzeit nicht daran.
                Hi, wie sieht es den JETZT aus? Ich habe extra ein halbes Jahr gewartet mit der Nachfrage Also ich bin von der Steuerung ALEXA mit HA-Bridge begeistert und so einige Kleinigkeiten nerven halt. Ich möchte nicht "Einschalten" sagen, wenn ich bei den Rolladen "Herunterfahren" meine. Auch möchte ich gerne mal die Stati wissen, ob das Licht jetzt an ist oder nicht. Ich würde wirklich auch Geld dafür bezahlen, wenn das eleganter gelöst werden könnte. Gibt es noch Hoffnung?

Gruß aus Bochum

Kommentar

Schau dir Mal iobroker an. Der kann es. Hat inzwischen meinen eibpc ersetzt.

Kommentar

Zitat von fuchs Beitrag anzeigen
                    enertegus, vielen Dank für den Tipp mit UDP. Habe hier im Forum etwas gefunden und etwas modifiziert. Klappt wunderbar:

// ************** UDP Schnittstelle **************
                    Value8=0u08
                    Value1=0b01
                    IP=0u32
                    Port=0u16
                    Rx=$$ // Received Command, for example 0/0/1=1

telegram=event(readudp(Port, IP, Rx));
                    GA_Nr=convert(split(Rx,0u16,find(Rx,$=$,0u16)-1u16), 0u16);
                    temp=size(split(Rx,find(Rx,$=$,0u16)+1u16,1399u16) )

if telegram and temp == 1u16 then {
                    Value1=convert(split(Rx,find(Rx,$=$,0u16)+1u16,139 9u16),0b01);
                    write(address(GA_Nr),Value1)
                    }endif

if telegram and temp > 1u16 then {
                    Value8=convert(split(Rx,find(Rx,$=$,0u16)+1u16,139 9u16),0u08);
                    write(address(GA_Nr),Value8)
                    }endif
                    // ************** ENDE UDP Schnittstelle **************

in der HA Bridge dann folgenden Befehl:

udp://192.168.123.172:4806/5126=1

für Binäres ein oder

udp://192.168.123.172:4806/5128=0${intensity.byte}

für einen Dimmer. Die Null vor dem $ ist dafür, dass temp größer 1 ist, auch wenn der Dimmwert 1 -9 ist.

Danke für das posten der Routine und die hilfreichen Hinweise, die mir auch sehr bei der der Verbindung zu Alexa geholfen haben.

Das Schalten der Lampen funktioniert mit dem Code perfekt, das Dimmen leider noch nicht. Ich habe den Code für den Dimmer mit angepasster Adressen in die HA-Bridge eingetragen. Im Debugger des eibPC sehe ich dann auch bei Value8 Werte zwischen 1...255 für den Dimmwert, leider schaltet / nimmt die Lampe trotzdem nicht. Habt ihr einen Tipp für mich, woran es liegen kann. Vielen dank im Voraus.

Kommentar

Habe das gleiche Problem mit dem Dimmen von Lampen über Alexa, das Schalten hat dank der Hilfe hier im Forum wunderbar geklappt.
                      Hat jemand inzwischen herausbekommen, wie das Dimmen geht? Idealerweise würde ich über Alexa das Licht "heller" oder "dunkler" dimmen wollen, oder aber auf einen bestimmten Prozentwert.

Danke, Marcus

Kommentar

Lädt...
                      X