Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPC muss öfters neu gestartet werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibParser] EibPC muss öfters neu gestartet werden

Guten Morgen

Seit ein Paar Tagen hängt sich mein EibPC so ein bis zweimal pro Tag auf. Während er sich noch ‚anpingen’ lässt hat er offensichtlich das Programm sowie den Webserver gestoppt. Zugriff mit EibStudio ist dann auch nicht möglich. Wenn ich kurz die Speisung des EibPC trenne, startet dieser nachher wieder und funktioniert einwandfrei bis zum nächsten Hänger (1-2 mal pro Tag).

Ich habe kürzlich das 1.301 Update eingespielt, jedoch hat dies wohl keinen direkten Zusammenhang.

Hier die Daten meines EibPCs:

Auslastung EibPC 1.33 %.

EibParser wurde ohne Fehler beendet.

(c) 2008-2010 Enertex Bayern GmbH
    enertex bayern gmbh :: startseite
    % C:\Dokumente und Einstellungen\Martin/bin/Eib/nconf -i 192.168.178.111
    IP-Adresse des EibPCs: 192.168.178.111
    Firmwareversion des EibPCs: v1.300
    Seriennummer des EibPCs: 00000206
    Netzwerkeinstellungen: Statisch
    Netzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1
    Nameserver 1: 192.168.178.1
    Nameserver 2: ?
    Nameserver 3: ?
    Patches:
    1.000.ptc
    1.001.ptc
    1.002.ptc
    1.003.ptc
    1.004.ptc
    1.005.ptc
    1.006.ptc
    1.007.ptc
    1.300.ptc
    1.301.ptc

Für Euren Input danke ich im Voraus bestens.

Gruss,

Martin

P.S. Im Anhang mein eher Bescheidenes EibPC Programm.
    Angehängte Dateien

Zitat von kropfm Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

Seit ein Paar Tagen hängt sich mein EibPC so ein bis zweimal pro Tag auf. Während er sich noch ‚anpingen’ lässt hat er offensichtlich das Programm sowie den Webserver gestoppt. Zugriff mit EibStudio ist dann auch nicht möglich. Wenn ich kurz die Speisung des EibPC trenne, startet dieser nachher wieder und funktioniert einwandfrei bis zum nächsten Hänger (1-2 mal pro Tag).
    Kannst Du das Problem etwas eingrenzen. z.B. die EibStudio offen lassen und Online Telgramme mitschreiben, um zu sehen, welche Aktion die letzte war?
    Wie ist das mit der Squeezebox? Hängt das da irgendwie mit zusammen?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Martin,

ist dein SqueezeServer aktiv?
      Ich hatte ein ähnliches Bild als meine NAS aus war.
      Der EIBPC hat sich aber nach rund 30 Sekunden gefangen (geschätzt, nicht gemessen).
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Vielen Dank Volker und Michael

Ich werde das heute Abend mal austesten. Mit TCPclose beende ich jedoch die Kommunikation mit dem Squeezeserver, oder? Auch lief der Squeezeserver letzte Nacht und der EibPC hing doch.

Gruss,

Martin

Kommentar

Dasselbe Problem habe ich seit Wochen, hatte es auch bereits hier beschrieben.
          Ich habe keine squeezbox und auch alle email-Aktionen gelöscht. bei mir stürzt der EIBPC alle 1-2 Tage ab und macht nichts mehr.

Kurz von der Spannung getrennt geht es anschließend wieder.
          Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
            Dasselbe Problem habe ich seit Wochen, hatte es auch bereits hier beschrieben.
            Ich habe keine squeezbox und auch alle email-Aktionen gelöscht. bei mir stürzt der EIBPC alle 1-2 Tage ab und macht nichts mehr.
            Greifst du per IP auf die Weboberfläche zu oder über einen Namen? Bitte nur mit IP probieren, es gab schon öfter Probleme mit dem Nameserver in der Fritzbox.
            Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
            Amazon: KNXnet/IP Router
            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

I have a similar problem with EibPC closing its IP itf every 1 or 2 weeks.
              In detail: Webserver (http addressed via IP@) and EibStudio cannot reach EibPC anymore - nor does it reply on a ping.

EibPC still runs though as it still fulfills its logic and sends commands on the RS232 itf.

Most of the time it starts when browsing through different web-pages.
              I was not reporting this earlier as I wanted to gather more reproduction info.

Best regards, Sammy

Kommentar

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, hab ich keine Fritzbox. Ich greife immer über die IP Adresse auf den EIbPC zu. Früher ging dieser Zugriff zuerst nicht mehr, aber der EibPC arbeitete normal weiter. Inzwischen arbeitet der EibPC dann auch ncht mehr. Siehe meinen anderen Thread.

Andreas

Kommentar

Zitat von martenss Beitrag anzeigen
                  I have a similar problem with EibPC closing its IP itf every 1 or 2 weeks.
                  In detail: Webserver (http addressed via IP@) and EibStudio cannot reach EibPC anymore - nor does it reply on a ping.

EibPC still runs though as it still fulfills its logic and sends commands on the RS232 itf.

Most of the time it starts when browsing through different web-pages.
                  I was not reporting this earlier as I wanted to gather more reproduction info.
                  Hi Sammy,
                  if you are using DHCP please try a static IP. What patches do you have?
                  , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
                    Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, hab ich keine Fritzbox. Ich greife immer über die IP Adresse auf den EIbPC zu. Früher ging dieser Zugriff zuerst nicht mehr, aber der EibPC arbeitete normal weiter. Inzwischen arbeitet der EibPC dann auch ncht mehr. Siehe meinen anderen Thread.
                    OK, hast du schon den 1.301 drauf? Inzwischen wurde viel an der Performance des Webservers verbessert. Möglicherweise verursacht er in der 1.007 zu viel Systemlast.
                    Ich kann auch noch nicht sicher sagen ob das hier wirklich alles die gleichen Probleme sind.
                    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von kropfm Beitrag anzeigen

P.S. Im Anhang mein eher Bescheidenes EibPC Programm.
                      Hallo Martin,

Kannst Du uns auch noch Deine ESF-Datei schicken, damit wir das Programm hier testen können?
                      Danke.
                      steffi
                      Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

Kommentar

Hallo Steffi

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die ESF Datei an die eibpc Adresse gesendet.

Eilt jedoch nicht, ich weiss ja wie ich ihn (den EibPC) wieder starten kann.

Gruss,

Martin

Kommentar

Hallo,

um festzustellen, ob hier verschiedene Probleme vorliegen und um diese eingrenzen bzw. lokaliseren zu können benötigen wir einige Daten und Infos von allen, die mit dem WebServer Probleme haben:
                          • EibStudio Version
                          • Firmware Version
                          • Eingespielte Patches
                          • Anwendugsprogramm mit ESF-Datei und evtl. verwendeten Makros
                          • Ist der Browser ständig am Laufen?
                          • Ist das EibStudio® ständig offen und „online“?
                          • Ereignisspeicher auslesen
                          • Performance Einstellungen?
                          • DHCP oder feste IP?
                          • läuft der KNX-Teil noch?
                          • ist der EibPC noch anpingbar?
                          • Welche Schnittstelle wird verwendet?
                          • Telegramme mit loggen

Bitte mal das EibStudio mitlaufen lassen und die Telegramme aufzeichnen, so dass man die letzten Telegramme vor dem „Aufhänger“ nachvollziehen kann.

Die Daten bitte mit nick- und realname an eibpc@enertex.de schicken.

Vielen Dank.
                          steffi
                          Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                            Hi Sammy,
                            if you are using DHCP please try a static IP. What patches do you have?
                            Ok, will try static IP.
                            Patches up to 1.300 loaded.

Kommentar

wenn man darauf wartet, läuft er ein paar Tage durch.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X