Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibPC Uhrzeit bzw TIME Variable bleibt hängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eibPC Uhrzeit bzw TIME Variable bleibt hängen

Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen folgendes Problem mit dem eibPC.
    Die Uhrzeit bleibt immer wieder auf 23:59:59 hängen.

Im Webserver steht dann nur noch z.B. So 23:59:00 und die Uptime bleibt stehen (im Screenshoot 9 Std 29 Min...)
    Das Eventlog meckert nur etwas von der Azimuth Berechnung, jedoch sind die Koordinaten seit Jahren unverändert.
    Die Auslastung mit 9% ist eher auch gering.

NTP Server schaut auch OK aus. Die Time Variable bleibt auf So, 23:59:59 hängen.
    Wenn ich jedoch die Zeit per Menü abfrage hat er die richtige Zeit.

Ich habe bereits testweise alle Timebuffer gelöscht, hat keinen Erfolg gebracht.
    Habe auch die Webabfrage zu Wunderground deaktiviert, keine Besserung.

eibPC ist Patchstand 3.102. Gateway ist der Enertex IP Router.
    ETS ist 5.5

Hilfe. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Gruß

Quisa
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.

Was liefert das Auslegen der Ereignisspeicher genau? Wie schaut das Programm genau aus? Nutzt Du gettime oder getdate oder gettimedate?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hatte ich als Bild angehängt. Einziger Eintrag: "Event: azimuth():ERR_PROC_REPETITIONS@2017-06-12 00:00:54"

Ich nutze nur setdate(), settimedate() etc.

z.B.

//Wenn kein GPS Zeitsignal von Wetterstation dann EibPC einspringen.
      if "keine Zeitsynchronisation-9/1/5"==EIN and stime(0) then write("Uhrzeit-8/0/1",settime());write("Datum-8/0/0",setdate()) endif
      if stime(0) then write("DatumUhrzeit-8/0/2",settimedate()) endif

Komplettes Programm habe ich per PN gesendet...

Kommentar

wenn du den Bildschirm aktualisierst (Browserrefresh), wird dann die korr. Uhrzeit angezeigt?
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Wenn ich den Browser aktualisiere bleibt die Uhrzeit und Uptime gleich.
          Die Sonnenstandsabhängige Verdunkelung funktioniert dann nicht mehr.
          Die Logiken mit Zeitabhängigkeit verhalten sich seltsam, also am Wochenende wie als wäre es unter der Woche, d.h. 6:30 Rollo auf...

Kommentar

Hallo Quisa,

Danke für die Bereitsstellung deines Codes und des Eventlogs per Email.

Der Fehler ERR_PROC_REPETITIONS wird geworfen, wenn die Firmware die Objektverarbeitung aufgrund einer zu hohen Zustandsänderungsrate abbricht, um zu verhindern in eine Endlosschleife zu laufen und damit das gesamte System lahm zu legen.

Mit der Codezeile
            Code:
            if IstFeiertagMorgen == $N$ and "IstFeiertagMorgen-8/0/6" == EIN then IstFeiertagMorgen = $J$ else IstFeiertagMorgen = $N$ endif
            hast du eine Rekursion im Falle von "IstFeiertagMorgen-8/0/6" == EIN eingebaut - vgl. Zeile #2 und #4 der nachfolgenden Tabelle:

Zustandstabelle-1.png

Korrekt müsste es heißen:
            Code:
            if "IstFeiertagMorgen-8/0/6" == EIN then IstFeiertagMorgen = $J$ else IstFeiertagMorgen = $N$ endif
            Analog dazu mit der Variable IstFeiertagHeute / GA "IstFeiertag-8/0/4" verfahren.

Viele Grüße,
            Max
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von enermax; 16.06.2017, 11:00.
            Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
            Amazon: KNXnet/IP Router
            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

OK, ändere ich gleich ab und teste.

Kommentar

Da wirst du den nächsten Feiertag abwarten müssen
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                X