Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu zeitabhängiges Flurlicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu zeitabhängiges Flurlicht

Hallo zusammen,
    das Flurlicht soll nachts weniger stark gedimmt werden, als tagsüber. In Anlehnung an Handbuch S. 51
    dafür habe ich folgendes vor:

//Flurlicht Spots zeitabhängig dimmen, Handbuch S.51
    BewegungsMelder='6/0/7'b01
    DimmerSchalten="Flur 8Spots Raumlicht schalten-1/1/0"
    DimmerWert="Flur 8Spots Raumlicht Wert-1/3/0"

if(htime(20,00,00)) then Dimmer=50% endif
    if(htime(23,00,00)) then Dimmer=20% endif
    if(htime(05,00,00)) then Dimmer=80% endif

if(BewegungsMelder==EIN) then write(DimmerSchalten,EIN); write(DimmerWert,Dimmer) endif
    if(BewegungsMelder==AUS) then write(DimmerSchalten,AUS) endif

Problem 1:
    WEnn ich die GA für die Variable "BewegungsMelder" in die *.esf Datei von Hand eintrage u. dann importiere, dann sehe ich sie nicht in EibStudio, daher der manuelle Eintrag
    Problem 2:
    Der Code so wie er oben steht wird vom Compiler zurückgewiesen
    Fehler:
    Ungültiger Datentyp in >write(DimmerSchalten< in >if_then BewegungsMelder==EIN<
    ID:18
    EibParser wurde mit Fehler beendet.

Hier komme ich nicht weiter.
    Kann mir bitte jemande hier helfen und sagen was ich falsch mache......

Gruß, Paul.

Problem 1: Du musst die ESF neu exportieren oder Du musst genau auf die Schrebweise und Tabs in der ESF achten (nimm am besten notepad++)
    Problem 2: Du kannst nicht auf DimmerSchalten den write-Befehl angeben. Du müsstest bei Dir schreiben (vgl. Handbuch):
    Code:
    if(BewegungsMelder==EIN) then write("Flur 8Spots Raumlicht schalten-1/1/0",EIN); write("Flur 8Spots Raumlicht Wert-1/3/0",Dimmer) endif
    if(BewegungsMelder==AUS) then write("Flur 8Spots Raumlicht schalten-1/1/0",AUS) endif
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

vielen Dank für die Antwort!

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Problem 1: Du musst die ESF neu exportieren oder Du musst genau auf die Schrebweise und Tabs in der ESF achten (nimm am besten notepad++)
      natürlich benutze ich notepad++
      ich habe in der vorh. *.esf Datei eine Zeile kopiert u. mit dem neuen Text überschrieben u. alle Tabs/Leerzeichen so gelassen u. trotzdem sehe ich die GA nicht....
      Ich versuche es nochmal......

Problem 2: Du kannst nicht auf DimmerSchalten den write-Befehl angeben. Du müsstest bei Dir schreiben (vgl. Handbuch):
      Code:
      if(BewegungsMelder==EIN) then write("Flur 8Spots Raumlicht schalten-1/1/0",EIN); write("Flur 8Spots Raumlicht Wert-1/3/0",Dimmer) endif
      if(BewegungsMelder==AUS) then write("Flur 8Spots Raumlicht schalten-1/1/0",AUS) endif
      ist der Code jetzt so richtig, wie du ihn geschrieben hast?
      oder was meinst du mit: "Du musst bei Dir schreiben" - Kann ich die Variable nicht benutzen? Ich verstehe das nicht so ganz.....was du meinst.

Gruß, Paul.

Kommentar

Ja der Code sollte gehen. Write erwartet immer eine GA als erstes Argument (es sei denn man arbeitet mit getaddress() und address(), aber das ist dann schon für Experten)
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ja der Code sollte gehen. Write erwartet immer eine GA als erstes Argument (es sei denn man arbeitet mit getaddress() und address(), aber das ist dann schon für Experten)
          vielen Dank, funktioniert!!

Kommentar

Lädt...
          X