Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timer mit Abbruchbedingung und diverses

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Timer mit Abbruchbedingung und diverses

Der eibPC kennt 2 Eventtimer-Kommandos:
    - after() startet einen Timer, der weder gestoppt, noch neu gestartet werden kann
    - delay() startet einen Timer, der nicht gestoppt, dafür aber neu gestartet werden kann
    Was mir fehlt ist ein Timer, den man auch stoppen kann. Könnte man das noch implementieren oder finde ich den nur nicht?

3 Probleme:
    - Das EibStudio will momentan immer die "eibstudio.set" speichern, auch wenn ich nur mal F1 im Fenster gedrückt habe.
    - Das EibStudio schließt beim Beenden das Fenster mit der Anleitung im Adobe Reader.
    - Auch nach 9 Monaten verbrät das nconf.exe bei jedem Aufruf Speicher unter Win7 64bit. Ist da Abhilfe in Aussicht?
    BR
    Marc

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
    Was mir fehlt ist ein Timer, den man auch stoppen kann. Könnte man das noch implementieren oder finde ich den nur nicht?
    Wie jetzt: Start - Anhalten - Fortsetzen - Ende ?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Ja, aber auch
      Start - Ende
      Gruss Pio

Kommentar

Dafür habe ich momentan noch keine Anwendung

Was ich meine ist ein Timer, der entweder seine Zeit läuft oder vorher gestoppt wird.
        BR
        Marc

Kommentar

Was ich meine ist ein Timer, der entweder seine Zeit läuft oder vorher gestoppt wird.
          Ich glaube, ich steh auf der Leitung. Hast Du mal ein Beispiel, wie das ausschauen soll?
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich glaube, ich steh auf der Leitung. Hast Du mal ein Beispiel, wie das ausschauen soll?
            Klar, ein Treppenhauslich, das jemand vorher ausschaltet. Da wird der Timer gestoppt, wenn das AUS kommt. Oder die ganzen Lichter im Keller, die ein 'Sicherheits'-AUS haben.

[highlight=epc]
            if ( latest( "Brotschneider", 120000u64 ) ) then write( "Brotschneider", AUS ) endif
            [/highlight]

Wenn der Brotschneider nicht manuell ausgeschaltet wird, geht er nach 2Min aus. Mit delay() würde nach dem manuellen AUS trotzdem noch ein weiteres AUS kommen -> der Aktor klackt noch einmal und die Buslast ist unnötig hoch.

Und weil ich es schon ahne : Natürlich kann man sich das selber machen, könnte man aber mit allen Timern! Wenn ich den Timer stoppen kann, ist es eine runde Sache.
            BR
            Marc

Kommentar

[highlight=epc]
              if ( latest( "Brotschneider", 120000u64 ) ) then write( "Brotschneider", AUS ) endif
              [/highlight]
              Und weil ich es schon ahne : Natürlich kann man sich das selber machen, könnte man aber mit allen Timern! Wenn ich den Timer stoppen kann, ist es eine runde Sache.
              Was spricht gegen:
              [highlight=epc]
              if delay( "Brotschneider", 120000u64 ) and "Brotschneider" then {
              write( "Brotschneider", AUS )} endif
              [/highlight]
              Meinst Du das mit "Selbermachen"? . Ehrlich gesagt, ich finde das einfach genug.
              Ich seh schon, im Winter muss ich mich mal dran machen, die Sache mit den Makros im Code zu erlauben.
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Meinst Du das mit "Selbermachen"?
                Yep.

Ich seh schon, im Winter muss ich mich mal dran machen, die Sache mit den Makros im Code zu erlauben.
                Ja, wäre auch eine Lösung.

Wenn man damit dann auch die String-Kommandos in Makros packen kann ... ?
                BR
                Marc

Kommentar

Yep.
                  Dann versteh ich aber diesen Featurewunsch nicht. Was soll denn an einer Spezialfunktion so viel einfacher sein?

Bitte keine Antwort - ich muss ja nicht alles verstehen...
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

...Mit delay() würde nach dem manuellen AUS trotzdem noch ein weiteres AUS kommen -> der Aktor klackt noch einmal ...
                    Sorry, aber was hast Du denn für Aktoren? Wenn mein billiger vom Eibmarkt auf AUS steht und ich nochmal AUS schicke klackt da nix mehr.
                    Ausser als aus geht nicht.
                    Und das kleine Telegrämmchen macht den Stau auf meinem Bus auch nicht länger ..... Oder hast Du n paar 1000 Brotschneider ?
                    Gruss Pio

Kommentar

Zitat von pio Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber was hast Du denn für Aktoren? Wenn mein billiger vom Eibmarkt auf AUS steht und ich nochmal AUS schicke klackt da nix mehr.
                      Ausser als aus geht nicht.
                      Seit wann hat billig etwas mit schlechter Qualität zu tun? Z.B. GIRA UP Aktoren können sich den Zustand nicht merken.

Und das kleine Telegrämmchen macht den Stau auf meinem Bus auch nicht länger ..... Oder hast Du n paar 1000 Brotschneider ?
                      Stau ist relativ, zudem war der Brotschneider ein Beispiel und nicht mein Problem.
                      BR
                      Marc

Kommentar

Seit wann hat billig etwas mit schlechter Qualität zu tun? Z.B. GIRA UP Aktoren können sich den Zustand nicht merken.
                        Echt? Das ist ja der Hammer.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das Beispiel ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, aber es wird immer mal wieder Situationen geben, in denen ein Timer seine Aktion nicht mehr ausführen soll/darf. Aktuell kann man nur versuchen, die Aktion selbst nach Ablauf des Timers zu unterdrücken, wozu man zusätzliche Variablen braucht uns sich schnell mal wieder im Dschungel der Validierungslogik verirrt. Logischer wärer, einfach den Timer selbst vor Ablauf stoppen/abbrechen zu können.

Nur, wie soll ich dem EPC ggf. mitteilen, welchen Timer er den stoppen soll? Die einzelnen Instanzen von delay() und after() sind aus Sicht des Codes halt anonym, es gibt derzeit gar keine Referenz, um einen einmal gestarteten Timer von einer anderen Stelle im Code aus anzusprechen zu können.

Ich glaube, es gibt auch noch eine Menge anderer "überraschenderweise" fehlender Möglichkeiten, die bei näherer Betrachtung beim jetzigen Konzept auch gar nicht realisierbar wären, also große Änderungen nach sich zögen, würde man sie hinzufügen wollen.
                          Tessi

Kommentar

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
                            Das Beispiel ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, aber es wird immer mal wieder Situationen geben, in denen ein Timer seine Aktion nicht mehr ausführen soll/darf.
                            1. Ich warte immer noch auf ein Beispiel.
                            2. Ich werde die Makrosfunktionalität erweitern - und wenn es über die Weihnachtsferien sein muss.

Und dann sag ich einfach: Schreibt Euch die Funktion selber .
                            So einfach kann das Leben sein

Michael
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

2. Ich werde die Makrosfunktionalität erweitern - und wenn es über die Weihnachtsferien sein muss.
                              Makros wie eine "C Inline Funktion" nutzen? !!!!

Das hat den unvergleichlichen Charme, das man alles, was z.B. zur Küche gehört auch zusammen schreiben kann und die Makros und den restlichen Programmcode getrennt.

Gruß,
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X