Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FTP Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FTP Problem

Ich habe folgende FTP Definition in meinem Programm
    [FTP]
    // FTP-Konfiguration: Ip des FTP Server, Benutzerkennung, Passwort, Verzeichnis am FTP, max. Zeitintervall zur Speicher der Telegramme am FTP, Pufferfüllstand
    192.168.0.22
    eibpc
    rh1eibpc
    Volume_1/eibpctelegramme
    3600
    3000

Der FTP server läuft auf einer Netgear DNS 323. Es kommen auch Textdateien im Stundenabstand auf dem FTP server an und werden brav auf der oben bezeichneten Festplatte gespeichert. Wenn ich die Dateien vom FTP server abholen will bekomme ich die Fehlermeldung

% Verbinde zu IP:192.168.0.22 User:eibpc Port:21
    % FTP-Test ... Das Verzeichnis Volume_1/eibpctelegramme existiert nicht. Bitte das Verzeichnis am FTP mit entsprechenden Schreibrechten anlegen.
    % FTP-Test fehlgeschlagen.
    %
    Was mache ich falsch?

Danke Rüdiger

Zitat von rehell Beitrag anzeigen
    I
    % FTP-Test ... Das Verzeichnis Volume_1/eibpctelegramme existiert nicht. Bitte das Verzeichnis am FTP mit entsprechenden Schreibrechten anlegen.
    Existiert denn das Verzeichnis auf dem FTP Server tatsächlich? Die Fehlermeldung besagt, dass nicht gelesen werden kann oder die Rechte nicht passen. Hast Du den FTP Zugang vom Eibstudio aus getestet?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Existiert denn das Verzeichnis auf dem FTP Server tatsächlich? Die Fehlermeldung besagt, dass nicht gelesen werden kann oder die Rechte nicht passen. Hast Du den FTP Zugang vom Eibstudio aus getestet?
      1. Das Verzeichnis existiert wirklich. Es wurde beim Einrichten des FTP servers bzw. des users "eibpc" so angelegt. Auf der DNS 323 läuft irgend ein linux derivat

2. In das angeführte Verzeichnis wird einmal pro Stunde eine eine Textdatei geschrieben, die ich mit einem editor von windows aus nicht lesen kann, so ist das ja aber auch beschrieben. Ich schließe daraus, dass die Schreibrechte in Ordnung sind.

3. Ein Test vom Eibstudio bringt die selbe Fehlermeldung.

Gruß Rüdiger

Kommentar

2. In das angeführte Verzeichnis wird einmal pro Stunde eine eine Textdatei geschrieben, die ich mit einem editor von windows aus nicht lesen kann, so ist das ja aber auch beschrieben. Ich schließe daraus, dass die Schreibrechte in Ordnung sind.
        Zugreifen sollte schon gehen, aber es sind [glaube ich] hexdaten. Ich frag da morgen noch mal nach. Kannst Du mal testweise auf dem FTP Server die Rechte "händisch" freigeben?
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zugreifen sollte schon gehen, aber es sind [glaube ich] hexdaten. Ich frag da morgen noch mal nach. Kannst Du mal testweise auf dem FTP Server die Rechte "händisch" freigeben?
          Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich kann natürlich zugreifen, sehe aber nur hexadezimal irgendwas in den Dateien.

Was meinst Du mit "händisch" freigeben. Ich habe auf dem FTP server nur einen user mit Schreib/Lese Zugriff definiert ,das ist der eibpc

Danke Rüdiger

Kommentar

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch: Du kannst zugreifen und den Inhalt der Dateien anzeigen, aber nichts abholen?
            Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
            Amazon: KNXnet/IP Router
            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
              Irgendwie steh ich auf dem Schlauch: Du kannst zugreifen und den Inhalt der Dateien anzeigen, aber nichts abholen?
              Er schreibt doch, dass das EibStudio nichts abholen kann - FTP-Test fehlgeschlagen.
              BR
              Marc

Kommentar

Ich habe folgende FTP Definition in meinem Programm
                Volume_1/eibpctelegramme
                kannst Du mal testweise ohne Unterverzeichnis arbeiten?
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

kannst Du mal testweise ohne Unterverzeichnis arbeiten?
                  Hab ich gemacht mit folgenden Einstellungen
                  Code:
                  [FTP]
                  // FTP-Konfiguration: Ip des FTP Server, Benutzerkennung, Passwort, Verzeichnis am FTP, max. Zeitintervall zur Speicher der Telegramme am FTP, Pufferfüllstand
                  192.168.0.22
                  eibpc
                  rh1eibpc
                  Volume_1
                  60
                  3000
                  Das Ergebnis war wie folgt
                  % FTP-Test ... Schreibtest auf ftp://192.168.0.22/Volume_1 ...erfolgreich.
                  % FTP-Test erfolgreich.
                  % FTP-Test ... Schreibtest auf ftp://192.168.0.22/Volume_1 ...erfolgreich.
                  % FTP-Test erfolgreich.
                  % Download ftp://192.168.0.22/Volume_1/ÀÐ ...fehlgeschlagen
                  % 0 Dateien fehlerfrei von ftp://192.168.0.22/Volume_1 abgeholt.
                  % Anzahl fehlerhafter Dateien: 4

Es waren 4 Textdateien in Minutenabstand auf dem FTP server angekommen. Ein FTP Test vom eibstudio war ok. Abholen brachte obige Fehlermeldungen
                  Gruß Rüdiger

Kommentar

Hm, wenn Du dich mit ftp auf deinem Server einloggst, sollten da Dateinamen stehen, die Datum und Uhrzeit anzeigen (ÀÐ ist sicher falsch).
                    Es schaut mir so aus, als würde die Codierung der Systeme nicht passen.
                    Daher:
                    Welches OS nutzt Du (EibStudio)?
                    Hast Du am FTP Server irgendeine bestimmte Transfer-Codierung eingestellt?
                    Kannst Du bitte mal obigen Auszug als Bildschirmkopie schicken?
                    Kannst Du Dich mal bitte auf den FTP einloggen und die abgespeicherten Dateinamen auslesen?
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Welches OS nutzt Du (EibStudio)?
                      Hast Du am FTP Server irgendeine bestimmte Transfer-Codierung eingestellt?
                      Kannst Du bitte mal obigen Auszug als Bildschirmkopie schicken?
                      Kannst Du Dich mal bitte auf den FTP einloggen und die abgespeicherten Dateinamen auslesen?
                      1.EibStudio läuft auf windows xp.
                      2. Nicht das mir das bewusst wäre, ich kann bei der Konfiguration des FTP servers bzw. des users bestimmte "client languages" einstellen von "unicode" über "western europe" bis korean. Beim Test war dies auf western europe eingestellt, ich habs mal auf "unicode" geändert, die dateinamen beim Abholen sehen immer noch unleserlich aus aber andere Zeichenfolge.
                      3. Wenn ich mich auf dem FTP server einlogge (über windows browser) sehe ich die Dateinamen in voller Schönheit datum-uhrzeit.log
                      4. wenn ich über den windows explorer auf die Festplatte des servers zugreife sehe ich Dateinamen "25FY68~7"
                      5. Ich bin nicht sicher ob ich eine Bildschirmkopie hinkriege
                      [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/rh/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-3.png[/IMG]

Vielen dank erst mal für euren tollen support!

Rüdiger
                      [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/rh/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.png[/IMG]

Kommentar

[QUOTE=rehell;122155]
                        4. wenn ich über den windows explorer auf die Festplatte des servers zugreife sehe ich Dateinamen "25FY68~7"
                        Das Problem ist wohl, dass der FTP Zugang die Dateinamen nicht lesen kann. (Windows nutzt hier "cp1252" [glaub ich]). Wenn Du mit einem klassischen FTP Tool zugreifst, kannst Du dann auch die Dateien im Klartext sehen?
                        5. Ich bin nicht sicher ob ich eine Bildschirmkopie hinkriege
                        Hat leider nicht funktioniert. Du müsst die Anhänge verwalten wählen und dann hochladen.
                        Vielen dank erst mal für euren tollen support!
                        Immer gerne...
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das Problem ist wohl, dass der FTP Zugang die Dateinamen nicht lesen kann. (Windows nutzt hier "cp1252" [glaub ich]). Wenn Du mit einem klassischen FTP Tool zugreifst, kannst Du dann auch die Dateien im Klartext sehen?
                          ich habe mit einem klassischen FTP tool "AbsoluteFTP" auf den server zugegriffen. Ich kann auch da den Dateinamen (das meintest Du doch?) im Klartext lesen. Damit wird das Problem ja immer mysteriöser. Damit kann es ja nicht ein generelles "kann den Dateinamen von diesem FTP server nicht lesen" Problem sein oder?

Gruß Rüdiger

Kommentar

ich habe mit einem klassischen FTP tool "AbsoluteFTP" auf den server zugegriffen. Ich kann auch da den Dateinamen (das meintest Du doch?) im Klartext lesen.
                            Ggf. schicken Dir wir mal eine Debugversion vom EibStudio. Kannst Du mal bitte eine kurze mail an eibpc@enertex.de schicken. Kein großer Text, einfach nur "ich bin der rehell" oder so.
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Die verwendete Kodierung kann man sich im Internet Explorer unter "Ansicht -> Codierung" anzeigen lassen.
                              Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                              Amazon: KNXnet/IP Router
                              , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Lädt...
                              X