Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer FW-Update LED Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dauer FW-Update LED Dimmer

Hallo,

wie lange sollte es denn ca. dauern, bis das Update auf den Dimmer übertragen ist? Schnittstelle ist euer IP-Router. Dauer war jetzt rund 40 Min.scheint aber funktioniert zu haben.

Und: kann man eigentlich den aktuellen FW-Stand vorher ermitteln? Sprich: woher weiß man, ob der aktuelle Stand schon drauf ist?

Danke

Code:
    # stats
    uptime: 56 days, 21:35
    KNX communication statistics:
    TX to IP (all): 2555403 (ca. 31 t/m)
    TX to KNX: 175039 (ca. 2 t/m)
    RX from KNX: 2077088 (ca. 25 t/m)
    Overflow to IP: 42
    Overflow to KNX: 0
    TX tunnel re-req: 10

# free
    Free memory: 408 Bytes
    TP transmit buffer: 0 %
    TP transmit buffer max: 3 %
    Zuletzt geändert von Uwe!; 09.11.2017, 22:33.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Meinst du jetzt Dimmer oder Router? Die Ausgabe ist vom Router
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

hab das FW-Update am Dimmer gemacht. Dimmer-Update hat 40 Min gedauert.

Schnittstelle war dabei der Router, daher zur Info die Ausgabe vom Router mit dazu.

Eine Frage kann ich jetzt selbst beantworten. Die Geräteinfo in der ETS zeigt für den Dimmer die FW-Version an.
      Für Smartmeter wird die FW aber nicht angezeigt, scheint nur mit dem Dimmer zu gehen. Das wäre daher ein allg. Featurewunsch an euer Update-Tool, dass vor dem Update aktuelle und zu übertragende FW-Version angezeigt wird.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Featurewunsch: Das wird bei allen neuen Releases so gemacht. Die alten Updates hatten diese Info nicht mit eingebaut. Daher wird erst ab dem jeweils nächsten das bei den anderen Geräten der Fall sein.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Das wird bei allen neuen Releases so gemacht.
          Du meinst, dass man die FW Version über die ETS auslesen kann? Ok, dass passt auch.

Was sagst Du jetzt zu 40 Min Update Dauer? Ist das noch im Bereich des normalen?

Kommentar

Der Bus arbeitet mit 9600 baud... ja das ist normal. Stell dir einfach vor, du lädst das Update über ein altes Analog Modem.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Da würde das deutlich schneller gehen, die Firmware ist ja klein. Aber der KNX-Bus hat für die Übertragung "großer" Datenmengen ein sehr schlechtes Verhältnis zwischen Payload und Header.

Kommentar

@Roman:
                Ich hab noch mit 300 Baud Akustikkoppler angefangen Daten zu übertragen. Mir ist durchaus bewusst, dass KNX nicht schnell ist.
                Und das war nun weiß Gott nicht mein erster FW-Update über den Bus. Aber so lange hat's noch nie gedauert.

Kommentar

Also ich habe den LED Dimmer schon öfter geupdatet.. 45-60 Minuten sind vollkommen normal und wenn man wie ich mal fix das falsche LAN Kabel *rupft* Keinen Herzstillstand kriegen.. einfach einstecken, läuft dann einfach weiter.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ok, Danke.
                    Dann bin ich ja beruhigt!

Kommentar

Die minimale Länge von knapp unter 30 Minuten erreicht man bei sehr geringer Buslast und einer IP Schnittstelle.
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                      X