Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

maximale Textlänge Webelement

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Webserver] maximale Textlänge Webelement

Hallo,

wo liegt eigentlich für z. B. einen shifter die maximale Textlänge inkl. HTML-Formatierung, die noch sauber übernommen wird?

Ich bastel mir aus vier Werten einen String mit einigen Formatierungen dazwischen zusammen. Der "optisch" zu sehende Text ist ca. 30 Zeichen und passt gut in das Feld. Der Rohtext hat aber ca. 150 Zeichen.

Und manchmal, ich hab noch keine Regelmäßigkeit entdeckt, fehlt der letzte Wert komplett, also nicht angeschnitten, sondern entweder er ist da oder nicht.
    Daher glaub ich auch gar nicht, dass es an der Länge liegt, aber sonst hab ich auch noch keine Idee.

Die entsprechende Codezeile lautet:
    Code:
    if LOS or change("Soll EG Flur-11/4/20") or change(Diff_EG_Flur) or change("Ist EG Flur-11/0/20") or change("H - Flur EG/ Garderobe-6/2/10") then pdisplay(20,  $<font color=lime>$ + round("Soll EG Flur-11/4/20", 1, AUS) + $°C<font color=white> / <font color=blue>$ + round("Ist EG Flur-11/0/20", 1, AUS) +$°C<font color=white> / <font color=yellow>$ + round(Diff_EG_Flur, 1, AUS) + $°K<font color=white> / <font color=red>_$ + round(convert("H - Flur EG/ Garderobe-6/2/10", 0.0f16) / 2.55, 0, AUS) + $%$, MINUS, INACTIVE, GREEN, 93) endif
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Es wird daran liegen, ob der Renderer (Browser) das irgendwie noch unterkriegt. Zumindest im Quelltext sollte der String noch erscheinen (?)
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Es wird daran liegen, ob der Renderer (Browser) das irgendwie noch unterkriegt.
      Ne, eben nicht. Da kann minimal „0%“ und maximal „100%“ stehen. Beides steht manchmal da und manchmal nicht.
      und es ist nie knapp am Rand dran.

String prüf ich noch mal, glaub aber der war im EibPC selbst ok, aber das verifiziere ich nochmal, weil ich da jetzt schon so viel dran gebastelt habe....
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Im Quelltext meine ich im HTML-Quelltext...
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

den hab ich mir auch grad angeschaut. Also auf EibPC Seite sieht es eigentlich richtig aus.
          Der HTML Quelltext sieht aber eigentlich auch gut aus!?

Ich versuch mal zwei Beispiele zusammen zu stellen, wo's passt und wo's nicht passt.

Kommentar

Das Thema ist extrem mysteriös

Auf EibPC Seite kann ich keinen Fehler finden. Im HTML-Quelltext aber auch nicht.
            • Wenn ich die Visu-Seite frisch aufrufe, wird sie immer richtig angezeigt.
            • Sobald der erste Refresh kommt, wir der letzte Wert abgeschnitten
            • Das Thema ist Browser unabhängig, Fehler kommt mit IE11, Edge, Chrome, Safari on iOS
            • Wenn ich über Chrome den Quelltext abspeichere und das File dann aufrufe, wird es korrekt angezeigt, auch wenn es vorher falsch war..
            • Der Quelltext von der korrekt und der falsch angezeigten Version ist identisch!
            • Wenn ich in der Visu auf eine andere Seite wechsle und wieder zurück, wird sie wieder korrekt gezeigt, bis zum ersten Refresh.
            richtig
            richtig.JPG
            falsch
            falsch.JPG

Kommentar

Noch mal drüber nachgedacht.

die oben zusammengefassten Beobachtungen machen ja eigentlich keinen Sinn. Wie kann der gleiche Quelltext von allen Browsern mal richtig, mal falsch gezeigt werden? Geht eigentlich nicht.
              Und es ist immer genau die letzte Variable abgeschnitten, egal wie groß der Teil davor ist.
              Da muss der EibPC irgendwie beteiligt sein.

Idee: der Quelltext enthält doch Java. Kann ein Fehler im Java Code zu dem Effekt führen?

Kommentar

Es kann verschiedene Gründe haben, warum die Engine das nicht mehr darstellen mag, ich würde einen Workaround suchen, z.B;. die Farben reduzieren (und damit die Codelänge).
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                  ich würde einen Workaround suchen.
                  Ich würd ja lieber den Fehler suchen...

Kommentar

Hallo Uwe, nur zur Info bei mir wird (zum Glück) nichts abgeschnitten. Ich habe mal zum testen die Zeile im unteren Bild gefüllt. Bevor ein Temperaturwert gelesen wird, steht die Zeile bis zum Ende mit 111.1°C voll. Browser updates erfolgen in dieser Zeit. Bis ich dann den screenshot gezogen habe, wo 18,34°C angezeigt werden...

4.jpg

Kommentar

Danke.
                      ja, ich hab ja auch andere Elemente mit viel Text. Es „geht“ sogar, das der Text etwas über den Rand raus geht. Sieht natürlich beschi.. aus, aber es wird nichts abgeschnitten.
                      Ich hab das bisher nur in diesem speziellen Fall. Im Html Code steht der Text aber vollständig drin, auch wenn er nicht gezeigt wird. Und da es alle Browser gleich machen, bleibt für mich nur der Java Code als Schuldiger übrig. Den hab ich mir auch schon mal angeschaut, ist aber Ellen lang und eigentlich kann ich kein Java, da komm ich also nicht weiter.
                      Ohne Hilfe bleibt mir damit wohl leider wirklich nur ein Workaround, bis der Fehler mal aufgrund von was auch immer beseitigt wird.

Kommentar

Ich hab' da einen ähnlichen String, nur nicht so lang. Vielleicht solltest Du noch ein "<font size=1>" mit einbauen, um es mit kleinerer Schrift zu probieren.

Code:
                        if change("Temp_Aussen-1/0/10") then {
                            webdisplay(btnGlobalTempAussen,\\
                                convert("Temp_Aussen-1/0/10", $$) + $ °C<br>[COLOR=#FF0000][B]<font size=1>[/B][/COLOR]<font color=#7777FF>&darr; $ + stringformat(TodaysLow("Temp_Aussen-1/0/10"),4,1,5,1) +\\
                                $</font><font color=#BB0000>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&uarr; $ + stringformat(TodaysHigh("Temp_Aussen-1/0/10"),4,1,5,1) + $</font></font>$,TEMPERATURE,ACTIVE,GREEN);
                        } endif
                        ATbutton.JPG

Kommentar

Glaub nicht , dass es was ändert, aber ne gute Idee, die ich teste!

Kommentar

eben getestet. Machts leider noch schlimmer, spricht aber dafür das der Text in Summe einfach zu lang ist. Mit Font Size 1 sieht es so aus:
                            k1.JPG

nach Update/Bedienung dann so:
                            kf.JPG

Da fehlen dann also zwei Werte. Am Platz liegt es ja offensichtlich nicht.

Ohne Font Size 1 ist es so:
                            gr.JPG

nach Update/Bedienung dann so:
                            gf.JPG
                            Hier fehlt also nur ein Werte statt zwei. Spricht für mich eindeutig dafür, dass die Gesamtlänge des Strings Probleme bereitet. Wenn ich die Farbe für die "/" nicht auf weiß zurück setzen (und damit die Gesamtlänge des Strings deutlich kürze), gibt es keine Probleme.
                            Völlig unlogisch ist für mich aber, dass immer genau am "/" abgeschnitten wird und nicht irgendwo mittendrin. Das ergibt für mich keinen Sinn. Der EibPC "versteht" ja nicht die Bedeutung / den Inhalt diese Strings, also warum wird immer "sauber" abgeschnitten und nicht "zufällig"?

Und natürlich: Warum wird die Seite bei jedem Aufruf zuerst korrekt angezeigt und nach Update/Bedienung nicht mehr?

Kommentar

Zum Verständis: Wenn die Seite nach dem Update nicht mehr richtig angezeigt wird, passt dann noch der Quelltext?
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X