Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

htime

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

htime

Hallo,

ich stelle in letzter Zeit öfter fest, dass Funktionen mit "htime" nicht ausgeführt werden.

Eben z.B. hat sich mit diesem Code um 23 Uhr die Variable nicht geändert:

Code:
    if Weihnachtsbeleuchtung==EIN and htime(23,00,00) then Weihnachtsbeleuchtung==AUS endif
    An was kann das liegen?

Viele Grüße,
    Felix

Zitat von daF Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich stelle in letzter Zeit öfter fest, dass Funktionen mit "htime" nicht ausgeführt werden.
    Eben z.B. hat sich mit diesem Code um 23 Uhr die Variable nicht geändert:
    An was kann das liegen?
    Mögliche Ursachen
    1. Du veränderst die Systemuhr
    2. sendmail kann dies in manchen Fällen genierieren (deswegen wird das ja auch verändert)
    3. Schick doch mal dein Programm an den Support. Erst dann kann man abweichend davon konkrete Ursachenforschung betreiben.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Mögliche Ursachen
      1. Du veränderst die Systemuhr
      2. sendmail kann dies in manchen Fällen genierieren (deswegen wird das ja auch verändert)
      3. Schick doch mal dein Programm an den Support. Erst dann kann man abweichend davon konkrete Ursachenforschung betreiben.
      Wie ich eben erfahren habe, scheint das Problem bereits im nächsten Betarelease gefixt zu sein, da war neben den Ursachen noch eine Kleinigkeit am sytem-Timer, der "in seltenen" Fällen das Auslassen des Timers verursacht hat.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Super, danke für die Info.

Kommentar

Schreib einfach:

if htime(23,00,00) then Weihnachtsbeleuchtung==AUS endif

dann klappt es auch jetzt. Ob sie vorher an oder aus ist ist doch uninteressant, um 23 Uhr wird sie halt ausgestellt und ohne Verknüpfung geht htime eigendlich immer zuverlässig.
          Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
            Ob sie vorher an oder aus ist ist doch uninteressant, um 23 Uhr wird sie halt ausgestellt und ohne Verknüpfung geht htime eigendlich immer zuverlässig.
            Stimmt, wobei das nur dann relevant sein kann, wenn es im Programm irgendwo auf EIN gesetzt wird.
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das war aber nicht das Thema dieser Zeile, mit der er Probleme hat, das einschalten funtioniert ja offensichtlich.

Wenn er dort denselben Ausdruck benutzt kann ich ihm nur raten, die htime Funktion an den Anfang der If Anweisung zu schreiben.
              Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
                Wenn er dort denselben Ausdruck benutzt kann ich ihm nur raten, die htime Funktion an den Anfang der If Anweisung zu schreiben.
                Da hast Du natürlich recht.
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich werds mal nur mit htime am Anfang versuchen.

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    Wie ich eben erfahren habe, scheint das Problem bereits im nächsten Betarelease gefixt zu sein, da war neben den Ursachen noch eine Kleinigkeit am sytem-Timer, der "in seltenen" Fällen das Auslassen des Timers verursacht hat.
                    Kann es sein, das der Fehler mit "htime" wieder da ist?
                    Seit dem Patch tritt das bei mir wieder auf, das "htime" manchmal nicht auslöst.

Grüße,
                    Felix

Kommentar

Kann es sein, das der Fehler mit "htime" wieder da ist?Seit dem Patch tritt das bei mir wieder auf, das "htime" manchmal nicht auslöst.
                      Felix,
                      schickst Du mal Dein Programm, verwendete Schnittstelle etc. an eibpc@enertex.de

Mir ist da grundsätzlich nix bekannt. Der htime Fehler war seinerzeit va. durch das sendmail bestimmt, welches das System bzw. die Verarbeitung ausgebremst hatte. Das wurde gefixt.
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Gibts mittlerweile neue Erkenntnisse zu dem Thema?

Hab das Problem mittlerweile auch bei after festgestellt, aber bewegt sich in einem sehr geringen Bereich (ein Fehler unter mehreren tausend Zyklen).

Kommentar

Hab das Problem mittlerweile auch bei after festgestellt, aber bewegt sich in einem sehr geringen Bereich (ein Fehler unter mehreren tausend Zyklen).
                          Das nächste Release wird da was verbessern.
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

Gut (oder eher schlecht), hier davon zu lesen.
                            Seit dem Update auf 2.100, schalten einige htime Timer bei mir auch sporadisch nicht mehr richtig. Fehler ist gestern und heute Abend aufgefallen.

Dachte schon, ich hätte zu viel herum experimentiert.

Gruss
                            Arno

Kommentar

Zitat von pernozzoli Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              Gut (oder eher schlecht), hier davon zu lesen.
                              Seit dem Update auf 2.100, schalten einige htime Timer bei mir auch sporadisch nicht mehr richtig. Fehler ist gestern und heute Abend aufgefallen.
                              Teste mal mit der neuen Beta.
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X