Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charts mit 2 Achsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Charts mit 2 Achsen

Wenn ihr mal zuviel Zeit habt wünsche ich mir Diagramme mit zwei Achsen, um z.B. sowas darzustellen.

Natürlich kann ich z.B. Ventilöffnungen 0-100% auf eine Temperaturbereich von z.B. 15-25°C umskalieren...aber übersichtlich ist das nicht so ganz.
    Und ja, auch für (nur) 4 Graphen pro Chart wäre das praktisch.

Au ja! :-)
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Mit einer RRD wird das ja noch wichtiger.
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
        Mit einer RRD wird das ja noch wichtiger.
        warum?
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Mir fällt noch was ein: Kann ich einen Punkt im Chart löschen?

Z.Z. lasse ich Temperaturen im SXY-Modus plotten. An der Grenze neue /alter Werte gibt es natürlich einen Sprung. Wenn ich jetzt den letzten alten Wert löschen könnte ergäbe sich als""Jetzt"-Markierung eine Lücke.
          Alternativ gibt es oft mal eine senkrechte Linie die den aktuellen Wert angibt und dann nach rechts läuft.

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
            Mir fällt noch was ein: Kann ich einen Punkt im Chart löschen?
            Nee, das geht nicht, aber bei mir schaut das so aus, so dass man den Sprung eigentlich deutlich sieht:
            Angehängte Dateien
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Michael,

Einen Sprung sieht man je nach Delta :-) Bei Raumtemperaturen eher kleiner Unterschied.
              Ich habe an eine "optische" Markierung gedacht: Ich versuche mal ein der 4 erlaubten Kurven dafür zu verwenden: Jeden Tag den Wert von z.B. von 10 auf 30°C ändern: Das müsste doch fast eine Senkrechte Linie ergeben...

Deine Diagramme zeigen auch die von mir in Post #1 erwähnte Rampe: Hast du den EiBPC um 21:00 neu gestartet?

Kommentar

Hallo Michael,
                Deine Diagramme zeigen auch die von mir in Post #1 erwähnte Rampe: Hast du den EiBPC um 21:00 neu gestartet?
                Ne, das ist einfach die Verbindung des Werts (Typ Linedots). Machts Du nur dots, dann schaut das anders aus.
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Klar, aber warum gibt es da keine Zwischenwerte?

Kommentar

Klar, aber warum gibt es da keine Zwischenwerte?
                    weil der Speicher des Charts alle 15 Min aktualisiert wird und der daher nach 12 Std. (48 Werte) voll ist. Die Lücke, die entsteht, kommt durch den Speicher.
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Achso! Danke für die Erklärung.

Kommentar

warum?
                        Weil ich denke, dass mit zunehmender Speicherung von Daten auch das Auswerten und Gegenüberstellen zunimmt.
                        Beim Gegenüberstellen hat man gerne mal 2 Beschriftungen auf einem Chart.
                        Gruß
                        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                          Weil ich denke, dass mit zunehmender Speicherung von Daten auch das Auswerten und Gegenüberstellen zunimmt.
                          Beim Gegenüberstellen hat man gerne mal 2 Beschriftungen auf einem Chart.
                          Was müssen wir auch ständig was Neues einbauen wollen.
                          naja, ich nimms halt mal auf...
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Chart mit 2 Y-Achsen

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                            naja, ich nimms halt mal auf...
                            Ich wollte diesen Thread noch mal hochschieben. Aktuelle würde ich gerne in einem Chart darstellen, wie die Reaktion unserer Wohnzimmertemperatur auf die Vorgabe Heizungsstellwert reagiert um die Parameter ggf. nachzuregeln.

Vielleicht könntest Du mal schauen, ob sowas nun in Eurer Nice to have featureliste drinsteht ..?

Gruß,
                            Bernd

Kommentar

....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
                              X