Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich würde die Gruppenadressen anpassen, denn mit älteren Systemen/Geräten wirst Du oft ein Problem bekommen ... aber das ist natürlich Dir selbst überlassen ... weiß ja nicht, wie umfangreich Deine Anlage ist
...aktuell habe ich 350 GAs, die sich alle an dem Schema Raum (HauptGA), Generelle Funktion (z.B. Licht), und dann GA (z.B. Licht dimmen) orientieren. D.h. Ändern würde bedeuten auf ein gänzlich anderes Schema umzusteigen. Ein anderes Schema muss dabei nicht schlechter sein, aber es würde so gut wie alle GAs betreffen. Auch die Adressen der Komponenten orientieren sich an dem Schema (z.B. ist die Adresse des Präsenzmelders im Raum 5 (Haupt GA5) 1.1.50). Daher tue ich mich damit so schwer, zumal ich mich schon sehr stark an dieses Schema gewöhnt habe und mich darin sehr schnell und gut zurecht finde.
Ich bin davon ausgegangen, dass der EibPC (und auch vergleichbare Lösungen) sich an den Möglichkeiten der ETS orientieren, und dort hört es bei 15 nicht auf. Wie sieht es denn bei der mittleren Gruppe aus - wird dort auch nur bis 7 beim EibPC unterstützt
...bin ja generell noch Einsteiger - daher habe ich das gemacht, was die ETS5 zulässt. Und da hören die Mittelgruppen nicht bei 7 auf. Schon Merkwürdig, wenn die Hüter der Konventionen dann selbst außerhalb der Konventionen unterwegs sind, oder sehe ich das falsch?
Nee, Hauptgruppen >15 gibt's schon lange im Standard, aber es gibt (alte) Geräte, die das nicht unterstützen. Je nach Vorliebe oder Empfehlung sind die HG zB nach Gewerken getrennt, und da reicht's dann auch. Deshalb hatten wir vmtl auch noch nie ein Problem damit.
...hab auch gerade noch mal nachgeschaut - vollkommen korrekt, mehr als 7 in der MG geht nicht. Ich versuche mal meine HG zusammen zu dampfen, mal schauen ob ich dann bis an die 15 komme - aber gut finde ich es nicht;-)
So, hat einen knappen Tag Arbeit gekostet und ich habe eine komplett neue Adressstruktur, einfach nur Zusammenfassen war am Ende doch nicht zielführend. Aber nun funktioniert die Visualisierung soweit vollständig und ich kann mich den nächsten Herausforderungen stellen.
Allen vielen Dank für die Unterstützung,
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar