Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FTP Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FTP Server

Hallo zusammen,

wir bekommen nächsten Monat eine PV Anlage.
    Zur Messung des Stromverbrauchs / Einspeisung / Ertrag habe ich zwei Enertex SmartMeter bestellt.
    Für eine Langzeitmessung möchte ich die Messwerte auf dem EibPC in den internen Speicher schreiben und dann regelmäßig auf einen Server auslagern.

Vor Installation der SmartMeter habe ich nun versucht ein paar Testwerte auf den Server zu schreiben, scheitere nach vielen Versuchen aber an der Verbindung.
    Es sollen Daten auf einen Synology Server im Heimnetzwerk geschrieben werden.

Bei den Serverdaten habe ich nun viele Varianten ausprobiert, ausgehend von folgenden Parametern:

server=$192.168.188.27$
    user=$xxx$
    password=$xxx$
    path=$CloudStation Datenbanken/KNX$

Beim Server habe testweise ein ftp. / ftp:// davorgestellt, den Port mit :21 dahinter, beim Pfad ein "/" davor und dahinter, etc...

Je nach Variante gab ftpstate mir verschiedene Rückmeldungen
    1) FTP Server nicht erreichbar
    2) Benutzer/Passwort falsch (kann ich aber ausschließen)
    3) Verzeichnis nicht vorhanden (kann ich ebenfalls ausschließen)

Der Benutzer hat die erforderlichen FTP Berechtigungen sowie r/w-Rechte.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

VG Marcus

Kannst Du mal das ganze Programm posten. So ist das recht unklar, was Du überhaupt machen willst.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

/ ServerDaten
      server=$ftp.192.168.188.27$
      user=$xxx$
      password=$xxx$
      path=$CloudStation Datenbanken/KNX$
      timeout=60u32

handle=ftpConfig(server,user,password,path,timeout )
      ftpconfig(server,user,password,path,timeout)

Data1="Büro: Fühler intern Ist Temperatur-6/0/0"
      Data2=$ Temperatur - $
      Nr=0u16
      status=3

if stime(00) then {
      status=sendftp(handle,Data1,convert(Nr,$$),Data2,c onvert(settime(),$$));
      Nr=Nr+1u16;
      } endif

ftpstatus=ftpstate(handle)

Kommentar

Danke, die Kollegen werden sich das nächste Woche ansehen.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von Marcus78 Beitrag anzeigen
          3) Verzeichnis nicht vorhanden
          Wenn die Meldung kommt, scheint doch aber Server Adresse, Benutzer und Password zu stimmen.

vielleicht mal ein Verzeichnis in oberster Ebene oder ohne Leerzeichen testen.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi Uwe,

an das Leerzeichen hatte ich auch schon gedacht, hab's aber nicht ausprobiert weil ich dachte das kann's eigentlich nicht sein ;-)
            War's aber doch ... zumindest zu 50%

Mit folgender Servereinstellung werden die Daten korrekt auf den Server geschrieben:

// ServerDaten
            server=$ftp.xxx.dscloud.me$
            user=$xxx$
            password=$xxx$
            path=$ftp$

Wenn ich nun die DDNS durch die interne IP $192.168.188.27$ ersetze, funktioniert es nicht mehr.
            Auch $ftp.192.168.188.27$ oder $ftp://192.168.188.27$ funktionieren nicht.

Wie muss ich denn die interne IP richtig angeben???

Kommentar

Hm, hab ich noch nie genutzt, sprich keine Erfahrung.
              die IP ist richtig?
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Nein, ich habe zum testen mal die falsche IP eingetragen und es funktioniert nicht

Kommentar

Gerade ohne Probleme getestet.

Leerzeichen sind ab kommender Firmware-Version erlaubt. Danke für den Hinweis, dass das bisher nicht ging.

Die interne IP nur als zB $192.168.1.1$ anzugeben. Port ist immer fest 21.

Verwendet der EibPC DHCP? Ist er im gleichen Netz wie der FTP-Server? Kannst du dich mit einem anderen Client auf den lokalen FTP verbinden? Was sagt der Verbindungsstatus (zB über Debugger auswerten), wenn du die IP direkt angibst? Was sagt der Ping-Befehl als Status, wenn du die IP im EibPC anpingst?

Wenns über "außen" geht, muss es aus EibPC-Sicht auch direkt gehen...

Kommentar

Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
                    Wenns über "außen" geht, muss es aus EibPC-Sicht auch direkt gehen...
                    Theoretisch ...
                    Ich werde es die Tage mal testen.

Kommentar

Lädt...
                    X