Die automatische Zeitumstellung wird bei sunset() (andere Funktionen habe ich nicht geprüft) nicht beachtet -> erst nach einem Neustart des Programms wird deren Zeit wieder richtig berechnet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeitumstellung bei sunset()
Einklappen
X
-
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenDie automatische Zeitumstellung wird bei sunset() (andere Funktionen habe ich nicht geprüft) nicht beachtet -> erst nach einem Neustart des Programms wird deren Zeit wieder richtig berechnet.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
-
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenDie ganzen Sonnenauf- und -untergangsfunktionen werden "nur" um 0:00 neu gesetzt -> am Tag des Sommer-/Winterzeitwechsels stimmt die entsprechende Zeit nicht. Gibt es hierfür einen Fix?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenBei mir hat das gestern (sun()) gepasst, sodass ich davon ausgehe, dass die aktuelle Beta das wohl richtig macht.
Ich hab die 2.210 mit Patch 2.114 drauf, und da stimmt es erst heute wieder.BR
Marc
Kommentar
-
Normalerweise erfolgt die Zeitumstellung um 2 Uhr in der Nacht. Alle Geräte die über NTP also das Internet die Zeit erhalten machen dies auch genau so.
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Würde die Zeit für die Astrofunktion erst nach 2 Uhr berechnet, wäre das Problem gelöst. Auch eine Möglichkeit wäre das Datum der Umstellung -1 zu nehmen. Aber nur als Workarround.Gruss Patrik alias swiss
Kommentar
-
Zitat von swiss Beitrag anzeigenWürde die Zeit für die Astrofunktion erst nach 2 Uhr berechnet, wäre das Problem gelöst.
Im Herbst dafür doppelt. ;-)Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.
Kommentar
-
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenIch hab die 2.210 mit Patch 2.114 drauf, und da stimmt es erst heute wieder.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von swiss Beitrag anzeigenNormalerweise erfolgt die Zeitumstellung um 2 Uhr in der Nacht. Alle Geräte die über NTP also das Internet die Zeit erhalten machen dies auch genau so.
Zitat von swiss Beitrag anzeigenHier liegt der Hase im Pfeffer. Würde die Zeit für die Astrofunktion erst nach 2 Uhr berechnet, wäre das Problem gelöst.
Dennoch wäre der sicherste und formal auch korrekte Weg wohl, die Zeiten am Tag der Umstellung Winter/Sommer zusätzlich noch um/ab 03:00, am Tag der Umstellung Sommer/Winter zusätzlich noch um/ab 02B:00 (also das zweite Mal 02:00) erneut zu berechnen - und somit auch alle davon abhängenden Aktionen.
BTW:
Am Tag der Sommer/Winterzeitumstellung gibt es die Stunde zwischen 02:00 und 03:00 ja zweimal, offiziell (z.B. in Fahr- oder Flugplänen) dann 02A und 02B genannt. Gibt es im EibPC irgendeine Möglichkeit, das bei Zeitfunktionen zu berücksichtigen?
Zitat von swiss Beitrag anzeigenAuch eine Möglichkeit wäre das Datum der Umstellung -1 zu nehmen..
BTW:
Fall dieser volkswirtschaftliche Unsinn eines Tages wieder mal abgeschafft werden sollte (es gab ja immer wieder mal Zeiten ohne), braucht der EibPC dann neue Software? Oder kann ich das mit der Zeitumstellung irgendwo konfigurieren?Tessi
Kommentar
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenAm Tag der Sommer/Winterzeitumstellung gibt es die Stunde zwischen 02:00 und 03:00 ja zweimal
Zitat von emax Beitrag anzeigenNaja. Wenn z.B. um 2:15 Uhr berechnet werden soll, wird im Frühjahr gar nichts berechnet.
Im Herbst dafür doppelt. ;-)
Fall dieser volkswirtschaftliche Unsinn eines Tages wieder mal abgeschafft werden sollte (es gab ja immer wieder mal Zeiten ohne), braucht der EibPC dann neue Software?Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.
Kommentar
-
Zitat von emax Beitrag anzeigenein locatime bzw. dessen Equivalent sollte immer die korrekte Uhrzeit liefern, ob mit oder ohne Sommerzeit.Tessi
Kommentar
-
Das habe ich durchaus verstanden. Aber die Diskussion wie ich sie begriffen habe dreht sich um die technische Frage, ob die gelieferte Uhrzeit korrekt im Sinne lokaler Zeit ist oder nicht. Das ist bei localtime immer der Fall, egal ob die Sommerzeit abgeschafft wird oder nicht. Dei Frage war ja, ob eine Abschaffung der Sommerzeit eine neue Software erfordert.
Die Frage, ob jemand dagegen einen Zeitpunkt nach astronomischen Maßstäben, meint, also nicht lokal korrigiert, ist aber genau so einfach zu beantworten: Man muss ja nicht die lokale Zeit nehmen, die tatsächlich ja eine rein 'amtliche' Zeit darstellt. Gängige System liefern i.d.R. auch die uninterpretierte Systemzeit (also ohne Sommerzeit Aufschlag), oder auch Zulu-Time (Greenwich), von der ausgehend man einen immer gleichen Zeitpunkt ungeachtet einer Sommerzeitregelung erhält.Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.
Kommentar
-
Zitat von emax Beitrag anzeigenDas habe ich durchaus verstanden. Aber die Diskussion wie ich sie begriffen habe dreht sich um die technische Frage, ob die gelieferte Uhrzeit korrekt im Sinne lokaler Zeit ist oder nicht.
Zitat von emax Beitrag anzeigenDas ist bei localtime immer der Fall, egal ob die Sommerzeit abgeschafft wird oder nicht.
Zitat von emax Beitrag anzeigenDei Frage war ja, ob eine Abschaffung der Sommerzeit eine neue Software erfordert.
Zitat von emax Beitrag anzeigenDie Frage, ob jemand dagegen einen Zeitpunkt nach astronomischen Maßstäben, meint, also nicht lokal korrigiert, ist aber genau so einfach zu beantworten: Man muss ja nicht die lokale Zeit nehmen, die tatsächlich ja eine rein 'amtliche' Zeit darstellt. Gängige System liefern i.d.R. auch die uninterpretierte Systemzeit (also ohne Sommerzeit Aufschlag), oder auch Zulu-Time (Greenwich), von der ausgehend man einen immer gleichen Zeitpunkt ungeachtet einer Sommerzeitregelung erhält.Tessi
Kommentar
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenAber dazu muss localtime ja irgend woher wissen, ob es eine Sommerzeit gibt, oder nicht.
Da aber der EibPc ein embedded System ist, bin ich von den falschen Voraussetzungen ausgegangen. Die Frage nach dem Software Update ist so betrachtet tatsächlich relevant.Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.
Kommentar
Kommentar