Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
da bin ich schon wieder.
Ich habe mir mal das EibStudio und die Bibliotheken angeschaut und
wollte mal ein paar Test machen.
Ich habe meine ETS Daten improtiert - ohne Fehler.
Ich habe mir der Einfachheit halber einfach mal eine Schaltuhr als Macro genommen und folgende Beispieldaten eingegeben.
08
00
5/2/0
1
Also um 08:00 sollen die Rolläden hinter der Gruppenadresse 5/2/0 runterfahren.
Hinter der GA habe ich 3 Rolläden (Ostseite) zusammengefasst.
Wenn ich das speichern will, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren des Anwendungsprogramms.
Im Meldungsfenster steht dann was von:
Ungültiger Datentyp in >write(5/2/0< in >if_then htime(0u08,00,08)<
ID:18
Antrieb
Qualität zahlt sich aus. Für die Motorisierung der Beschattungssysteme setzen wir auf Produkte der führenden europäischen Anbieter wie Elero und Geiger Antriebstechnik. Diese stellen unter strengsten Richtlinien hochwertige und wartungsarme Motoren her.
Beim Fahren sind einige schon ziemlich laut, aber die minimalen Lamellenverstellungen (0 -> 30 -> 60 -> 90 -> 120 bis 255) sind wirklich unmerklich kleine Schritte von Bruchteilen von Sekunden bei mir.
Uebrigens ich benutze ein EnOcean Gateway und ein Lux- und Temperatur Funksensor, da ich keinen Bus im Aussenbereich habe
Hi Martin,
das ist ja wie bei mir. Na das wird ja echt spannend.
Ich kann es kaum erwarten.
Aber als erstes ist erstmal die wichtig mir die Macros anzuschauen und mit dem EibPC zu testen.
Ich denke mal, da werde ich einige Zeit zu Ostern mit verbringen.
Weise Entscheidung! Uebrigens ich benutze ein EnOcean Gateway und ein Lux- und Temperatur Funksensor, da ich keinen Bus im Aussenbereich habe (auch benutze ich Funkfensterkontakte). Was die Lamellensteuerung angeht war ich etwas zurückhaltend, nach dem Motto weniger ist manchmal mehr. Das automatische nachstellen der Lamellen kann auch als störend empfunden werden.
eher nicht, da dein trafo wechselspannung ausgibt. der eibpc benötigt gleichspannung (Spannungsversorgung: 20 - 30 V DC) . welche knx-spannungsversorgung hast du? darüber ist ggf. die spannungsversorgung für den eibpc möglich (hab ich auch so)
Wenn das zusammenhabe, kann ich dann den Inhalt irgendwie exportieren?
Hoi Jens
Das ist eine einfache Textdatei in dem Ordner wo das Eibstudio sitzt.
Sie endet auf .epc (Wenn überhaupt, dann auf Windows bitte nur mit utf fähigem Editor (Notepad++))
dann werde ich das mal machen und mir dieses installieren.
Da ich nächste Woche 4 Stunden mit der Bahn unterwegs bin, kann ich das
sicher testen.
Das mit dem Mac gefällt mir sehr gut. Dann muss ich nicht in der virtuellen Maschine arbeiten.
Wenn das zusammenhabe, kann ich dann den Inhalt irgendwie exportieren?
Ich möchte das gerne mal von euch checken lassen.
@enertegus
Wow, dann muss ich ja gleich mal mein Budget checken.
;-)
So schnell hatte ich nicht damit gerechnet.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank.
Hallo zusammen,
Muss ich das im Texteditor zusammenkopieren?
Im Macro hast Du eine Variable als Output, die dann dann weiterverarbeiten kannst. Wie der Bodo schreibt, am besten EibStudio mal runterladen und damit "spielen". Die Hilfe in Form des Handbuch sollte die Angst vor dem Programmieren nehmen. Alle weiteren Fragen wurden Dir ja schon beantwortet.
- Wisst ihr wie lange das mit der Lieferung für den EibPC dauert?
... Das mit den zu erwartenden Außentemperaturen kann man sicher von Google Wetter nehmen, richtig?
... Ich sehe nun die Notwendigkeit mehrere Macros irgendwie zusammenzubekommen
... Muss ich das im Texteditor zusammenkopieren?
... Kann man das Macro auch irgendwie testen (Syntax und so) oder
Im Eibstudio erstellst Du ein Programm mit Variablen (ähnlich Basic) und verarbeitest diese.
Du kannst Deine Werte auch an KNX Gruppenadressen senden.
Die Macros sind sozusagen Bausteine in deinem Programm, die wie ein Einzeiler eine Art Unterprogramm darstellen.
In Deinem Programm rufst Du im Eibstudio im Macrofenster dein Macro auf, füllst die Felder aus und fertig ist es integriert in dein Programm.
Wenn Alles fertig ist (Dein Programm, Deine Angaben (Geogr. Länge und Breite, Zeitzone, Speicherort der GA's, Macros, Verbindung zum KNX, FTP, DNS, VPN, usw. )) sendest Du den ganzen Packen an den EibPC und der führt Dein Programm dann selbstständig aus, und zwar wie in einer Endlosschleife.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: