Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Da stimme ich dir zu. Lassen wir es erstmal laufen, wenn ich den EibPC (hoffentlich am Wochenende) installiert habe.
Wenn nicht, dann setze ich die Temp. einfach ein paar Grad runter, wenn die Rollos früher runter sollen.
Interessant ist, was ich noch so alles lerne.
Wenn also der Temp. Wert nach der eingestellten Zeit erreicht wird, fahren die Rollos dann erst runter. Das kann ja bedeuten, dass um 9:00h die Temp. noch nicht erreicht ist. Um 13:00h als Beispiel dann schon, weil Sonne. Dann startet die Sequenz halt erst mit den südl. Rollos.
Ich muss sagen, das hört sich echt spannend an.
Jetzt wird es kompliziert.
Soweit bin ich noch nicht, um das zu realisieren.
Da muss ich mich wohl erst tiefer einarbeiten.
Das ist recht einfach. Aber ich würde es auch so lassen wie vorgeschlagen. Sollte Google erst um 10 Uhr die Temperatur über Deinen Schwellwert für die Beschattung melden, gehts dann halt ab dieser Zeit.
Für nen ersten Schuß m.E. schon ausreichend.
Nee. Man könnte das Makro erweitern, aber das wird dann auch nicht viel nützen.
Das Makro definiert auch Variablen für die Vorhersage (mal im Debugger schauen). Ggf. diese für die Beschattung nutzen.
Schade nur, dass die aktuelle Zeit reichlich zurück ist.
...
<current_date_time data="2011-04-28 12:50:00 +0000"/>
...
Was würde jetzt eigentlich passieren, wenn im EibPC die Bedingung der Abfrage 09:00h gesetzt ist, von Google dann aber zum Beispiel als "Current Time = ...07:00:00" geliefert wird.
Schaut der EibPC auch nach der Zeit von Google?
Ansonsten würden ja die Daten für die Temperatur nicht passen, wenn ich im EibPC die Bedingung "20 Grad bei 09:00h" habe.
Google hätte dann doch eine niegrigere Temperatur da die Zeit noch zurück ist.
Nachtrag:
Geht leider bei mir nicht - habe die Mac Version.
Wenn ich da die Hilfe aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung "Acrobat Reader" zu installieren.
Hab ich installiert.
Oh, welchen Reader (Version hast Du denn). Es ging sicher mal.
Ansonsten findest Du derweil das Handbuch in Deinem USER-Verzeichnis unter bin/Eib/....
Geht leider bei mir nicht - habe die Mac Version.
Wenn ich da die Hilfe aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung "Acrobat Reader" zu installieren.
Hab ich installiert.
@enertegus
Bitte um Nachsicht - Anfängerfehler - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habe jetzt die " rausgenommen und die Schattenautomatic unter den Bereich EibPC gespeichert ...
... und schon gibt es auch keine Fehlermeldung.
Ich habe gestern abend auch mal versucht zu schauen, ob ich irgendwo bei Google das Wetter für meine PLZ finden kann - zur Sicherstellung, dass GoogleWetter die auch kennt.
Hab leider nix gefunden. Aber bei Maps ist der Ort drin.
Das sollte dann doch reichen, oder?
G
Leider hat das EibStudio eine Fehlermeldung beim Kompilieren gebracht, dass die Schattenautomatik nicht bekannt wäre.
Kann es sein, dass die "und" Verknüpfung nicht korrekt ist?
Schattenautomatik ist eine Variable. Variablen werden ohne Hochkomma genutzt im Gegensatz zu Gruppenadressen.
Das Beispiel, wie ich es gecodet hatte, geht. Du aber setzt die Variable in Hochkommas. Ich empfehle, das Handbuchkapitel "Erste Schritte bei der Programmierung" - F1 im EibStudio.
Ich habe gestern abend noch weiter getestet, denn nachdem ich die Beispiel-Konfig hier gepostet habe, wollte ich das ganze speichern.
Leider hat das EibStudio eine Fehlermeldung beim Kompilieren gebracht, dass die Schattenautomatik nicht bekannt wäre.
Kann es sein, dass die "und" Verknüpfung nicht korrekt ist?
Ich habe im Macro für GoogleWetter auch noch was von 2 TCP Paketen gelesen und ich müsste die IP aufmachen.
Für Google brauchst Du natürlich eine Internetverbindung, eh klar. Google schickt 2 Pakete, die werden im Makro aber schon passend verarbeitet. Da musst Du Dich nicht drum kümmern.
Ich habe mal versucht das ganze im EibStudio umzusetzen.
Das würde für mich so aussehen (angepasst auf meine Idee).
Code:
[Macros]
// Werte bei Google alle 240 Minuten abholen
GoogleWetter(ZuHause,15749,Germany,cycle(240,0))
// Logik für die Beschattung:
// Bei mehr als 22.0 und mindestens 9:30Uhr und klarem Himmel
Schattenautomatik=Google_ZuHause_Temperatur>16.0 and chtime(9,00,00) and Google_ZuHause_Wolken==$klar$
// Beschattung
BeschattungRolloOstZeit(("Funkdose 1 WZ Terasse (Beschattung)-7/0/4") and ("Schattenautomatik"),"Rolläden Ost-5/2/0","Rolläden Ost Lamelle-5/2/1",4000)
BeschattungRolloWestZeit(("Funkdose 1 WZ Terasse (Beschattung)-7/0/4") and ("Schattenautomatik"),"Rolläden West-5/2/2","Rolläden West Lamelle-5/2/3",6000)
BeschattungRolloSuedZeit(("Funkdose 1 WZ Terasse (Beschattung)-7/0/4") and ("Schattenautomatik"),"Wohnen - Süd Rolläden-5/0/5","Wohnen - Süd Rolläden - Lamelle-5/0/11",6000)
//Rollo Automatik
Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt("Alle Rolläden auf/ab-4/3/0",RAUF,10800000,08,30,00)
Bei_Sonnenuntergang_Gedeckelt("Alle Rolläden auf/ab-4/3/0",RUNTER,1000,22,20,00)
[MacroLibs]
//Makro-Bibliotheken
/Work_Area/EibPC/EibStudio/MakroLibs-de/Bibliotheken/EnertexBeschattung.lib
/Work_Area/EibPC/EibStudio/MakroLibs-de/Beispiele/Schaltuhren/EnertexSchaltuhrenV2.lib
/Work_Area/EibPC/EibStudio/MakroLibs-de/Bibliotheken/EnertexWebV2.lib
[ETS-ESF]
// Die aus der ETS3 exportierte ESF-Datei
/Work_Area/EibPC/Margis.esf
[EibPC]
Würde das so durchlaufen?
Ich habe im Macro für GoogleWetter auch noch was von 2 TCP Paketen gelesen und ich müsste die IP aufmachen.
Wie ist das zu verstehen?
Brauche ich das?
Ich danke euch im Voraus.
BTW, meine Frau hat mir mitgeteilt, dass der EibPC angekommen ist.
Das Wochenende ist gerettet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: