Hallo zusammen,
habe ich ein Verständnisproblem bei der Verwendung von eventwrite()?
EibPC: Firmware 2.004, Patch 2.100, EibStudio 2.100
(sorry, dieser Text ist etwas lang geworden. Ich wollte halt möglichst präzise sein.)
Anstatt mit event() auf write/response/read-Telegramme zu reagieren, möchte ich gezielt write-Telegramme verarbeiten - also mit eventwrite().
Hierzu möchte ich Anweisungen wie folgt programmieren:
[highlight=epc]
if (eventwrite(<GA>) && <GA> == <Zielwert>) then \\
{
<Anweisungen>
} endif
[/highlight]
(wobei <GA> natürlich einer Gruppenadresse im Format "Name-X/Y/Z" entspricht und <Zielwert> ein gültiger Wert für die Gruppenadresse ist.)
Nach meinen Beobachtungen wird <Anweisungen> nur dann ausgeführt, wenn ein Write-Telegramm auftritt *und* sich der Wert der <GA> seit dem letzten eventwrite(<GA>) geändert hat und der Wert der <GA> dem <Zielwert> entspricht. D.h. sende ich mehrfach hintereinander denselben <Zielwert> auf den Bus, werden <Anweisungen> trotzdem nur einmal ausgeführt.
Eigentlich hätte ich doch aber erwartet, dass <Anweisungen> immer ausgeführt wird, wenn ein Write-Telegramm auftritt und der Wert der <GA> dem <Zielwert> entspricht, also auch, wenn sich der Wert nicht geändert hat.
Ersetze ich in obigem Beispiel eventwrite() durch event(), so wird <Anweisungen> bei jedem Write-Telegramm mit dem erwarteten <Zielwert> ausgeführt.
Zum Verdeutlichung, wann event() und eventwrite() auslöst, habe ich folgendes kleine Progrämmchen:
[highlight=epc]
// ================================================== ===========================
// event()/eventwrite() einzeln
// ================================================== ===========================
if (event("Test_1Byte_UInt-9/5/102")) then \\
{
syslog($event: Test_1Byte_UInt value: $ + convert("Test_1Byte_UInt-9/5/102", $$))
} endif
if (eventwrite("Test_1Byte_UInt-9/5/102")) then \\
{
syslog($write: Test_1Byte_UInt value: $ + convert("Test_1Byte_UInt-9/5/102", $$))
} endif
// event()/eventwrite() und Wert == 0?
if (event("Test_1Byte_UInt-9/5/102") && "Test_1Byte_UInt-9/5/102" == 0) then \\
{
syslog($event_0: Test_1Byte_UInt value: $ + convert("Test_1Byte_UInt-9/5/102", $$))
} endif
if (eventwrite("Test_1Byte_UInt-9/5/102") && "Test_1Byte_UInt-9/5/102" == 0) then \\
{
syslog($write_0: Test_1Byte_UInt value: $ + convert("Test_1Byte_UInt-9/5/102", $$))
} endif
// event()/eventwrite() und Wert == 1?
if (event("Test_1Byte_UInt-9/5/102") && "Test_1Byte_UInt-9/5/102" == 1) then \\
{
syslog($event_1: Test_1Byte_UInt value: $ + convert("Test_1Byte_UInt-9/5/102", $$))
} endif
if (eventwrite("Test_1Byte_UInt-9/5/102") && "Test_1Byte_UInt-9/5/102" == 1) then \\
{
syslog($write_1: Test_1Byte_UInt value: $ + convert("Test_1Byte_UInt-9/5/102", $$))
} endif
[/highlight]
Die Funktion syslog() kommt aus (den Anfängen) meiner Macro-Bibliothek:
[highlight=epc]
// getTimeStr()
:begin getTimeStr()
:shortinfo $Liefert die Uhrzeit als String im Format hh:mm:ss$
stringformat(hour() , 0, 3, 2, 2) + $:$ + \\
stringformat(minute(), 0, 3, 2, 2) + $:$ + \\
stringformat(second(), 0, 3, 2, 2)
:end
// syslog()
:begin syslog(theText)
:info $Schickt den gegebenen Text an netcat auf einem anderen PC$
:var aLF@
aLF@ = $ $
if (EIN) then \\
{
stringset(aLF@, 10, 0u16);
sendudp( 5555u16 \\
, 192.168.1.6 \\
, getTimeStr() + $: $ + convert(theText,$$) + aLF@ \\
)
} endif
[/highlight]
syslog() schickt den übergebenen Wert (erweitert um Uhrzeit und LF) an einen anderen PC, auf dem ich die Logs mit Netcat (nc -u -l -p 5555) auf der Konsole ausgebe.
(BTW: eine 'echte' syslog()-Funktion zur Übergabe von Logs an einen syslogd auf einem anderen Rechner wäre wünschenswert/hilfreich.)
Beobachtungen:
Ausgangssituation: der Wert der GA ist 2
Mit jeweils ca. 5 Sekunden Abstand löse ich zunächst zwei Write Telegramme mit Wert 1 aus und anschliessend zwei Write-Telegramme mit Wert 0
Auszug aus dem Meldungsfenster von EibStudio:
(Leerzeilen und Kommentare händisch eingefügt)
Ausgabe von Netcat:
Wie zu sehen ist, wird beim zweiten und beim vierten Telegramm die Ausgabe "write_0" bzw. "write_1" nicht ausgegeben, d.h. event() wird zwar ausgelöst, eventwrite() jedoch nicht.
Wo liegt hier mein Verständnisproblem?
Viele Grüße und vielen Dank,
Alex
PS: Kleine Frage am Rande: Warum lässt sich folgender Code nicht compilieren:
[highlight=epc]
// syslog()
aLF@ = $ $
sendudp( 5555u16 \\
, 192.168.1.6 \\
)
[/highlight]
liefert:
füge ich ein "if (EIN)...endif" um die Anweisungen stringset & sendmail (siehe oben) compilierts.
habe ich ein Verständnisproblem bei der Verwendung von eventwrite()?
EibPC: Firmware 2.004, Patch 2.100, EibStudio 2.100
(sorry, dieser Text ist etwas lang geworden. Ich wollte halt möglichst präzise sein.)
Anstatt mit event() auf write/response/read-Telegramme zu reagieren, möchte ich gezielt write-Telegramme verarbeiten - also mit eventwrite().
Hierzu möchte ich Anweisungen wie folgt programmieren:
[highlight=epc]
if (eventwrite(<GA>) && <GA> == <Zielwert>) then \\
{
<Anweisungen>
} endif
[/highlight]
(wobei <GA> natürlich einer Gruppenadresse im Format "Name-X/Y/Z" entspricht und <Zielwert> ein gültiger Wert für die Gruppenadresse ist.)
Nach meinen Beobachtungen wird <Anweisungen> nur dann ausgeführt, wenn ein Write-Telegramm auftritt *und* sich der Wert der <GA> seit dem letzten eventwrite(<GA>) geändert hat und der Wert der <GA> dem <Zielwert> entspricht. D.h. sende ich mehrfach hintereinander denselben <Zielwert> auf den Bus, werden <Anweisungen> trotzdem nur einmal ausgeführt.
Eigentlich hätte ich doch aber erwartet, dass <Anweisungen> immer ausgeführt wird, wenn ein Write-Telegramm auftritt und der Wert der <GA> dem <Zielwert> entspricht, also auch, wenn sich der Wert nicht geändert hat.
Ersetze ich in obigem Beispiel eventwrite() durch event(), so wird <Anweisungen> bei jedem Write-Telegramm mit dem erwarteten <Zielwert> ausgeführt.
Zum Verdeutlichung, wann event() und eventwrite() auslöst, habe ich folgendes kleine Progrämmchen:
[highlight=epc]
// event()/eventwrite() einzeln
if (event("Test_1Byte_UInt-9/5/102")) then \\
{
syslog($event: Test_1Byte_UInt value: $ + convert("Test_1Byte_UInt-9/5/102", $$))
} endif
if (eventwrite("Test_1Byte_UInt-9/5/102")) then \\
{
syslog($write: Test_1Byte_UInt value: $ + convert("Test_1Byte_UInt-9/5/102", $$))
} endif
// event()/eventwrite() und Wert == 0?
if (event("Test_1Byte_UInt-9/5/102") && "Test_1Byte_UInt-9/5/102" == 0) then \\
{
syslog($event_0: Test_1Byte_UInt value: $ + convert("Test_1Byte_UInt-9/5/102", $$))
} endif
if (eventwrite("Test_1Byte_UInt-9/5/102") && "Test_1Byte_UInt-9/5/102" == 0) then \\
{
syslog($write_0: Test_1Byte_UInt value: $ + convert("Test_1Byte_UInt-9/5/102", $$))
} endif
// event()/eventwrite() und Wert == 1?
if (event("Test_1Byte_UInt-9/5/102") && "Test_1Byte_UInt-9/5/102" == 1) then \\
{
syslog($event_1: Test_1Byte_UInt value: $ + convert("Test_1Byte_UInt-9/5/102", $$))
} endif
if (eventwrite("Test_1Byte_UInt-9/5/102") && "Test_1Byte_UInt-9/5/102" == 1) then \\
{
syslog($write_1: Test_1Byte_UInt value: $ + convert("Test_1Byte_UInt-9/5/102", $$))
} endif
[/highlight]
Die Funktion syslog() kommt aus (den Anfängen) meiner Macro-Bibliothek:
[highlight=epc]
// getTimeStr()
:begin getTimeStr()
:shortinfo $Liefert die Uhrzeit als String im Format hh:mm:ss$
stringformat(hour() , 0, 3, 2, 2) + $:$ + \\
stringformat(minute(), 0, 3, 2, 2) + $:$ + \\
stringformat(second(), 0, 3, 2, 2)
// syslog()
aLF@ = $ $
if (EIN) then \\
{
sendudp( 5555u16 \\
, 192.168.1.6 \\
)
} endif
[/highlight]
syslog() schickt den übergebenen Wert (erweitert um Uhrzeit und LF) an einen anderen PC, auf dem ich die Logs mit Netcat (nc -u -l -p 5555) auf der Konsole ausgebe.
(BTW: eine 'echte' syslog()-Funktion zur Übergabe von Logs an einen syslogd auf einem anderen Rechner wäre wünschenswert/hilfreich.)
Beobachtungen:
Ausgangssituation: der Wert der GA ist 2
Mit jeweils ca. 5 Sekunden Abstand löse ich zunächst zwei Write Telegramme mit Wert 1 aus und anschliessend zwei Write-Telegramme mit Wert 0
Auszug aus dem Meldungsfenster von EibStudio:
Code:
// Ausgangssituation herstellen: % 2011-04-15 13:22:43 | Sender: 1.1.55 | GA: "Test_1Byte_UInt-9/5/102" | Wert: 2 | Typ: positive Ganzzahl | Schreiben // 1. Telegramm: Wert 1 schreiben: % 2011-04-15 13:23:00 | Sender: 1.1.55 | GA: "Test_1Byte_UInt-9/5/102" | Wert: 1 | Typ: positive Ganzzahl | Schreiben // 2. Telegramm: Wert 1 schreiben: % 2011-04-15 13:23:05 | Sender: 1.1.55 | GA: "Test_1Byte_UInt-9/5/102" | Wert: 1 | Typ: positive Ganzzahl | Schreiben // 3. Telegramm: Wert 0 schreiben: % 2011-04-15 13:23:10 | Sender: 1.1.55 | GA: "Test_1Byte_UInt-9/5/102" | Wert: 0 | Typ: positive Ganzzahl | Schreiben // 4. Telegramm: Wert 0 schreiben: % 2011-04-15 13:23:15 | Sender: 1.1.55 | GA: "Test_1Byte_UInt-9/5/102" | Wert: 0 | Typ: positive Ganzzahl | Schreiben
Code:
// Reaktion auf 1. Telegramm: Wert 1 schreiben: 13:23:00: write: Test_1Byte_UInt value: 1 13:23:00: write_1: Test_1Byte_UInt value: 1 13:23:00: event: Test_1Byte_UInt value: 1 13:23:00: event_1: Test_1Byte_UInt value: 1 // Reaktion auf 2. Telegramm: Wert 1 schreiben: 13:23:05: write: Test_1Byte_UInt value: 1 13:23:05: event: Test_1Byte_UInt value: 1 13:23:05: event_1: Test_1Byte_UInt value: 1 // Reaktion auf 3. Telegramm: Wert 0 schreiben: 13:23:10: write: Test_1Byte_UInt value: 0 13:23:10: write_0: Test_1Byte_UInt value: 0 13:23:10: event: Test_1Byte_UInt value: 0 13:23:10: event_0: Test_1Byte_UInt value: 0 // Reaktion auf 4. Telegramm: Wert 0 schreiben: 13:23:15: write: Test_1Byte_UInt value: 0 13:23:15: event: Test_1Byte_UInt value: 0 13:23:15: event_0: Test_1Byte_UInt value: 0
Wo liegt hier mein Verständnisproblem?
Viele Grüße und vielen Dank,
Alex
PS: Kleine Frage am Rande: Warum lässt sich folgender Code nicht compilieren:
[highlight=epc]
// syslog()
aLF@ = $ $
sendudp( 5555u16 \\
, 192.168.1.6 \\
)
[/highlight]
liefert:
Code:
Makro genieriert ungültigen Code >stringset(__syslog_0__aLF, 10, 0u16);< Internal Error Please report this bug EC:127
Kommentar