Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit (Balken)graphik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Webserver] Probleme mit (Balken)graphik

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Gaszähler in die Visu einzubinden. Dabei treten verschiedene Probleme auf.

1. Ich kann bestätigen, dass auch bei mir das Problem mit "doppelten Balken in verschiedenen Farben" auftritt" berichtet von Uwe! am 26.05.2011. Siehe angehängte Graphiken.

2. Ich versuche den Gasverbrauch jede halbe Stunde in einer Balkengraphik darzustellen. Der Code, der den Verbrauchswert zur vollen Stunde darstellt, löscht offensichtlich den Verbrauchswert, der zur halben Stunde schon mal dargestellt worden ist. Ich habe mal drei Screenshots angehängt, die innerhalb einer Stunde gemacht wurden. Ich starre nun schon seit Tagen auf den Code und kann nichts finden. Hoffe mir kann jemand helfen. Das Problem mit den gelöschten Werten tritt auch bei anderen Graphik Typen auf.

Code:
    //Gaszähler und Gasverbrauch
    Gaszaehlerstand=AnfangsGaszaehlerstand;Gasverbrauchvoll=AnfangsGaszaehlerstand;Gasverbrauchhalb=AnfangsGaszaehlerstand
    if event("Gaszähler-3/5/0") then Gaszaehlerstand=Gaszaehlerstand+"Gaszähler-3/5/0"; pdisplay (Gaszaehler,Gaszaehlerstand,MONITOR,INACTIVE,GREEN,HeizraumID) endif
    if mtime(0,0) then Gasverbrauchvoll=Gaszaehlerstand;WebZeit=convert(convert(hour(),0f32)+convert(minute(),0f32)/60f32,0f16);mpchart(GasverbrauchproTag,WebZeit-0.5f16,Gasverbrauchvoll-Gasverbrauchhalb,0,HeizraumID) endif
    if mtime(30,0) then Gasverbrauchhalb=Gaszaehlerstand;WebZeit=convert(convert(hour(),0f32)+convert(minute(),0f32)/60f32,0f16);mpchart(GasverbrauchproTag,WebZeit-0.5f16,Gasverbrauchhalb-Gasverbrauchvoll,0,HeizraumID) endif
    3. Die Variablen (AnfangsGaszaehlerstand etc.) sind alle vom Typ f16. Ich kann im EIBStudio diese Variable jedoch nicht auf jeden gewünschten Wert setzen. Beispiel 43.12 geht, 43.16 geht nicht. Ist das ein bug oder ein feature von f16

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Rüdiger
    Angehängte Dateien

Zitat von rehell Beitrag anzeigen
    1. Ich kann bestätigen, dass auch bei mir das Problem mit "doppelten Balken in verschiedenen Farben" auftritt" berichtet von Uwe! am 26.05.2011. Siehe angehängte Graphiken.
    Ja, das Problem wurde inzwischen bei uns auf die Buglist gesetzt.
    Die Variablen (AnfangsGaszaehlerstand etc.) sind alle vom Typ f16. Ich kann im EIBStudio diese Variable jedoch nicht auf jeden gewünschten Wert setzen. Beispiel 43.12 geht, 43.16 geht nicht. Ist das ein bug oder ein feature von f16
    Das ist die Beschränkung von f16.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Problem gelöst. Man kann ganz einfach nicht mit zwei "mpchart" Anweisungen zu unterschiedlichen Zeiten auf die selbe Graphik zugreifen. Die erste Anweisung löscht immer die Daten der zweiten Anweisung (oder umgekehrt). Wie konnte ich nur auf diese Idee kommen. In meinem Fall hab ich eben das Programm geändert um mit einer "mpchart" Anweisung auszukommen. Ich nehme mal an, das ist ein "feature" und kein "bug".

Gruß Rüdiger

Kommentar

also ich schreibe pro chart nur mit einer MPCHART Anweisung und hab das Problem trotzdem
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von rehell Beitrag anzeigen
          Problem gelöst. Man kann ganz einfach nicht mit zwei "mpchart" Anweisungen zu unterschiedlichen Zeiten auf die selbe Graphik zugreifen
          Ja, das hätte mir auch bewusst sein sollen .
          Die Daten werden ja im mpchart-Objekt gespeichert und auf den HTML Browser ausgegeben. Das erklärt zumindest Deine Beobachtung.
          EDIT: Die Beobachtung von Uwe ist davon aber nicht betroffen.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von Uwe!
            also ich schreibe pro chart nur mit einer MPCHART Anweisung und hab das Problem trotzdem
            "Problem gelöst" bezog sich auf die gelöschten Werte, nicht auf die doppelten Balken.

Rüdiger

Kommentar

oh, sorry, mein Fehler. Hab ich nciht genau genug gelesen
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
              X