Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Gaszähler in die Visu einzubinden. Dabei treten verschiedene Probleme auf.
1. Ich kann bestätigen, dass auch bei mir das Problem mit "doppelten Balken in verschiedenen Farben" auftritt" berichtet von Uwe! am 26.05.2011. Siehe angehängte Graphiken.
2. Ich versuche den Gasverbrauch jede halbe Stunde in einer Balkengraphik darzustellen. Der Code, der den Verbrauchswert zur vollen Stunde darstellt, löscht offensichtlich den Verbrauchswert, der zur halben Stunde schon mal dargestellt worden ist. Ich habe mal drei Screenshots angehängt, die innerhalb einer Stunde gemacht wurden. Ich starre nun schon seit Tagen auf den Code und kann nichts finden. Hoffe mir kann jemand helfen. Das Problem mit den gelöschten Werten tritt auch bei anderen Graphik Typen auf.
3. Die Variablen (AnfangsGaszaehlerstand etc.) sind alle vom Typ f16. Ich kann im EIBStudio diese Variable jedoch nicht auf jeden gewünschten Wert setzen. Beispiel 43.12 geht, 43.16 geht nicht. Ist das ein bug oder ein feature von f16
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Rüdiger
ich bin gerade dabei meinen Gaszähler in die Visu einzubinden. Dabei treten verschiedene Probleme auf.
1. Ich kann bestätigen, dass auch bei mir das Problem mit "doppelten Balken in verschiedenen Farben" auftritt" berichtet von Uwe! am 26.05.2011. Siehe angehängte Graphiken.
2. Ich versuche den Gasverbrauch jede halbe Stunde in einer Balkengraphik darzustellen. Der Code, der den Verbrauchswert zur vollen Stunde darstellt, löscht offensichtlich den Verbrauchswert, der zur halben Stunde schon mal dargestellt worden ist. Ich habe mal drei Screenshots angehängt, die innerhalb einer Stunde gemacht wurden. Ich starre nun schon seit Tagen auf den Code und kann nichts finden. Hoffe mir kann jemand helfen. Das Problem mit den gelöschten Werten tritt auch bei anderen Graphik Typen auf.
Code:
//Gaszähler und Gasverbrauch Gaszaehlerstand=AnfangsGaszaehlerstand;Gasverbrauchvoll=AnfangsGaszaehlerstand;Gasverbrauchhalb=AnfangsGaszaehlerstand if event("Gaszähler-3/5/0") then Gaszaehlerstand=Gaszaehlerstand+"Gaszähler-3/5/0"; pdisplay (Gaszaehler,Gaszaehlerstand,MONITOR,INACTIVE,GREEN,HeizraumID) endif if mtime(0,0) then Gasverbrauchvoll=Gaszaehlerstand;WebZeit=convert(convert(hour(),0f32)+convert(minute(),0f32)/60f32,0f16);mpchart(GasverbrauchproTag,WebZeit-0.5f16,Gasverbrauchvoll-Gasverbrauchhalb,0,HeizraumID) endif if mtime(30,0) then Gasverbrauchhalb=Gaszaehlerstand;WebZeit=convert(convert(hour(),0f32)+convert(minute(),0f32)/60f32,0f16);mpchart(GasverbrauchproTag,WebZeit-0.5f16,Gasverbrauchhalb-Gasverbrauchvoll,0,HeizraumID) endif
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Rüdiger
Kommentar