Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eBus Unterstützung zur Anbindung Vaillant geoTHERM plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eBus Unterstützung zur Anbindung Vaillant geoTHERM plus

Ich habe eine Vaillant geoTHERM plus Wärmepumpe von 2007 und bereits einen eBUS Koppler angeschlossen, der im LAN die Daten bereitstellt.
    Aktuell schreibe ich diese in einen MQTT Broker, hänge aber bei der Visualisierung.

Gerne würde ich meine Wärmepumpe im eibPC² einbinden, um die Werte anzuzeigen und bei Bedarf zu ändern.

Seit Kurzem wird ja der Modbus unterstützt. Für meine WP scheint es aber keinen Modbus Koppler zu geben (die ISE Lösung scheint nur für geoTHERM/3 zu funktionieren und sieht sehr frickelig aus mit den zwei Modulen mit USB Verbindung).

Der eBUS scheint ja in sehr vielen Heizungen vorhanden zu sein und ein Koppler eBUS <> Ethernet kostet nur rund €100.

Ist absehbar, dass eBUS perspektivisch unterstützt wird oder gibt es bereits eine sinnvolle Alternative?

Hi,

eine direkte Unterstützung für eBUS wird es eher nicht geben. Wenn du ohnehin ein eBUS<->Ethernet-Gateway einsetzt, kannst du ggf. die eBUS-Daten direkt mit dem EibPC (readtcp, readudp) verarbeiten.
    Mittelfristig steht aber auch eine MQTT-Anbindung für den EibPC auf der Agenda (entweder nur Client oder Client+Broker), wodurch du diese an den EibPC anbinden könntest.

Kommentar

Mqtt, cool. Bin für Client und Broker:-)

Kommentar

Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
        eine direkte Unterstützung für eBUS wird es eher nicht geben. Wenn du ohnehin ein eBUS<->Ethernet-Gateway einsetzt, kannst du ggf. die eBUS-Daten direkt mit dem EibPC (readtcp, readudp) verarbeiten.
        Mittelfristig steht aber auch eine MQTT-Anbindung für den EibPC auf der Agenda (entweder nur Client oder Client+Broker), wodurch du diese an den EibPC anbinden könntest.
        Ein MQTT Client wäre natürlich mindestens genauso klasse, da ich dann auf alle Daten im Smart Home zugreifen kann.
        Die meisten Geräte können ja - zumindest mit alternativer Firmware - mit einem MQTT Broker kommunizieren.
        Somit wäre man sehr flexibel.
        Freue mich auf "Mittelfristig"

Kommentar

Lädt...
        X