Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmanlage mit dem EibPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibStudio] Alarmanlage mit dem EibPC

Hallo,

ich bin gerade dabei die Alarmanlage, auch Brand- und Gasmelder, auf den EibPC zu realisieren.
    Vieleicht könnt ihr mir helfen bei der Geschichte "Scharf /Unscharf" stellen. Zum Testen habe ich
    einen Button, der die Alarmanlage entsprechend schaltet, als Bedingungen müssen die Eingangstür
    und der Riegelschaltkontakt geschlossen sein. Zum Probieren öffne ich nun das Fenster
    (Fenster_AZ_GästeWC-3/0/2") und die Lampe (La_AZ-0/0/7) alarmiert.

Soweit so gut, ich scheitere momentan aber an der Funktion Alarmanlage scharf/unscharf stellen.
    Ich bin beispielsweise außer Haus, hatte die Anlage scharf gestellt und nun soll die Haustür regulär
    geöffnet werden. Hier muss irgendwie eine Logik/Zeitglied rein, um ein Alarmieren der Alarmanlage über
    die Bedingungen (Riegelschaltkontakt+Reedkontakt) zu verhindern, denn ich muss ja erst noch unscharf stellen.

Code:
    [EibPC]
    // ----------------------------
    //      Definitionen und Variablen
    // ----------------------------

//Alarmanlage scharf stellen über Webbutton
    Scharf = AUS
    BedingungScharf = "Eingangstür_Schloss-3/0/4" and "Eingangstür-3/0/0"
    AlarmScharf = AUS

//Alarmanlage Scharf stellen & Betrieb Alarmanalage visualisieren!!
    if pbutton(AlarmanlageID,AlarmID)==1 then {
    	 Scharf=!Scharf
    } endif

if  Scharf and BedingungScharf then pdisplay(AlarmanlageID,$**Scharf**$+convert(settime(),$$)+ $ am $ + convert(setdate(),$$),ABSENT,INACTIVE,GREEN,AlarmID) endif 
    if !Scharf then pdisplay(AlarmanlageID,$**AUS**-$+convert(settime(),$$)+ $ am $ + convert(setdate(),$$),PRESENT,ACTIVE,BLINKRED,AlarmID) endif 

if (delay(Scharf==EIN,60000u64)) and BedingungScharf==EIN then AlarmScharf=EIN endif
    if (delay(Scharf==AUS,60000u64)) then AlarmScharf=AUS endif
    if after("Fenster_AZ_GästeWC-3/0/2"==AUS,30000u64)and AlarmScharf==EIN then {
    write ("La_AZ-0/0/7",EIN)
    } endif
    Viele Grüße aus Gatow

René

Zitat von rewe Beitrag anzeigen
    Soweit so gut, ich scheitere momentan aber an der Funktion Alarmanlage scharf/unscharf stellen.
    Ich bin beispielsweise außer Haus, hatte die Anlage scharf gestellt und nun soll die Haustür regulär
    geöffnet werden. Hier muss irgendwie eine Logik/Zeitglied rein, um ein Alarmieren der Alarmanlage über
    die Bedingungen (Riegelschaltkontakt+Reedkontakt) zu verhindern, denn ich muss ja erst noch unscharf stellen.
    So ganz versteh ich das leider nicht. Aber ich vermute mal:
    Du kannst doch wie beim Scharf stellen auch erste eine Zeitkonstante für den Alarm einstellen. Also quasi mit geleben und roten Alarm arbeiten:
    PseudoCode hierfür:
    [highlight=epc]
    if Scharf and TürOffen then AlarmGelb=EIN endif
    if Scharf and after(AlarmGelb,20000u64) then AlarmRot=EIN endif
    if !Scharf then AlarmGelb=AUS; AlarmRot=AUS endif
    [/highlight]
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Enertegus,
      Danke für deine Antwort. Verstehe ich dein Beispiel richtig, dass AlarmRot
      immer erst alarmiert, wenn AlaramGelb min. 20sec. aktiv war ?

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      [highlight=epc]
      if Scharf and TürOffen then AlarmGelb=EIN endif
      if Scharf and after(AlarmGelb,20000u64) then AlarmRot=EIN endif
      if !Scharf then AlarmGelb=AUS; AlarmRot=AUS endif
      [/highlight]
      Gruß René

Kommentar

Zitat von rewe Beitrag anzeigen
        Hallo Enertegus,
        Danke für deine Antwort. Verstehe ich dein Beispiel richtig, dass AlarmRot
        immer erst alarmiert, wenn AlaramGelb min. 20sec. aktiv war ?
        Gruß René
        Ja, so war der Gedanke
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

...na dann werde ich die Sache mal Testen und melde mich wieder

Gruß René

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
            Ja, so war der Gedanke
            Bin beim Testen und sehe grad im Debugger, dass AlarmRot immer auf EIN geht, egal wie lange AlarmGelb EIN war. Ist das richtig ??

Gruß René
            Angehängte Dateien

Kommentar

Similar to an arming time (allowing the user to leave the building), you need to build in some time to allow the user to deactivate the alarm system.

Just have a look to the new AlarmMelder macro in latest macro library (v13)...
              The door contact triggers a voralarm that warns the user that the alarm is active (a short auditive trigger could be attached to this GA), 30 seconds later the alarm is on if deactivation did not succeed by then.

Suggest you use the demo program to get acquainted with my alarm system implementation (that got the 2nd price in the EibPC Wettbewerb ;-) ).

Regards, martenss

Kommentar

Zitat von martenss Beitrag anzeigen

Suggest you use the demo program to get acquainted with my alarm system implementation (that got the 2nd price in the EibPC Wettbewerb ;-) ).
                Hi Martenss,

at first congratulation to the 2nd price. I´ll check your demo program and we should keep in touch concerning this theme.

Best regards
                René

Kommentar

Lädt...
                X