Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
also das scheint so als würde das so funktionieren.
Hallo Martin,
würde es Dir was ausmachen den finalen Code noch zu posten? Ich denke andere haben evtl. daran auch großes Interesse. Frage natürlich nicht ganz uneigennützig...
VG, Oliver
// Hier beliebige Geburtstage eintragen
if Infodat==$12.03$ then AnzeigeGeb=$ Geb. XXX $;gebheute=EIN endif
if Infodat==$14.03$ then AnzeigeGeb=$ Geb. YYY $;gebheute=EIN endif
//Gebmorgen:
if Infodat==$11.03$ then AnzeigeGebmorgen=$ Geb. XXX $;gebmorgen=EIN endif
if Infodat==$13.03$ then AnzeigeGebmorgen=$ Geb. YYY $;gebmorgen=EIN endif
//Papier heute und morgen
if Infodat==$24.01$ or Infodat==$21.02$ or Infodat==$20.03$ or Infodat==$17.04$ or Infodat==$15.05$ or Infodat==$12.06$ or Infodat==$10.07$ \\
or Infodat==$07.08$ or Infodat==$04.09$ or Infodat==$02.10$ or Infodat==$30.10$ or Infodat==$27.11$ or Infodat==$24.12$ then infoheute=1u08 endif
if Infodat==$23.01$ or Infodat==$20.02$ or Infodat==$19.03$ or Infodat==$16.04$ or Infodat==$14.05$ or Infodat==$11.06$ or Infodat==$09.07$ \\
or Infodat==$06.08$ or Infodat==$03.09$ or Infodat==$01.10$ or Infodat==$29.10$ or Infodat==$26.11$ or Infodat==$23.12$ then infomorgen=1u08 endif
//Gelber Sack heute und morgen (Code gekürzt, weil gleich mit "Papier")
....or Infodat==$19.12$ then infoheute=2u08 endif
....or Infodat==$18.12$ then infomorgen=2u08 endif
//Hausmüll heute und morgen (Code gekürzt)
...or Infodat==$18.12$ then infoheute=3u08 endif
...or Infodat==$17.12$ then infomorgen=3u08 endif
// Rücksetzen kurz vom Umschalten
if htime(23,59,59) then gebheute=AUS endif
if htime(23,59,59) then gebmorgen=AUS endif
if htime(23,59,59) then infoheute=0u08 endif
if htime(23,59,59) then infomorgen=0u08 endif
//Infos ausgeben auf div. Buttons/Shifter
if cycle (05,00) and !gebheute then pdisplay(21,$keine Geburtstage$, DATE,INACTIVE,GREY,InfoPageID)endif
if cycle (05,00) and gebheute then pdisplay(21,AnzeigeGeb,DATE,ACTIVE,GREEN,InfoPageI D)endif
if cycle (05,00) and !gebmorgen then pdisplay(22,$keine Geburtstage$, DATE,INACTIVE,GREY,InfoPageID)endif
if cycle (05,00) and gebmorgen then pdisplay(22,AnzeigeGebmorgen,DATE,ACTIVE,GREEN,Inf oPageID)endif
if cycle (05,00) and infoheute==0u08 then pdisplay(23,$keine Infos$, DATE,INACTIVE,GREY,InfoPageID)endif
if cycle (05,00) and infoheute==1u08 then pdisplay(23,$Papiertonne$,DATE,ACTIVE,GREEN,InfoPa geID)endif
if cycle (05,00) and infoheute==2u08 then pdisplay(23,$gelber Sack$,DATE,ACTIVE,GREEN,InfoPageID)endif
if cycle (05,00) and infoheute==3u08 then pdisplay(23,$Hausmüll$,DATE,ACTIVE,GREEN,InfoPageI D)endif
if cycle (05,00) and infomorgen==0u08 then pdisplay(24,$keine Infos$, DATE,INACTIVE,GREY,InfoPageID)endif
if cycle (05,00) and infomorgen==1u08 then pdisplay(24,$morgen Papiertonne$,DATE,ACTIVE,GREEN,InfoPageID)endif
if cycle (05,00) and infomorgen==2u08 then pdisplay(24,$morgen gelber Sack$,DATE,ACTIVE,GREEN,InfoPageID)endif
if cycle (05,00) and infomorgen==3u08 then pdisplay(24,$morgen Hausmüll$,DATE,ACTIVE,GREEN,InfoPageID)endif
[/highlight]
weiß jetzt nicht, obs schön gecodet is.. aber es scheint zumindest zu funtkionieren...
sicher lässt sich da noch was vereinfachen... zb. wärs praktisch wenn ich die "Warnung" einen Tag vor dem jeweiligen Geb, oder Müllinfo nicht jedesmal extra eintragen müsste.. aber da ist mir noch kein Weg eingefallen...
außerdem werd ich mich als nächstes mal dran setzten jedesmal bei einem Geb. oder Info eine Mail verschicken zu lassen.. sicher ganz praktisch..
Gruß Martin
P.S. und dank auch an Macflei.. für die Grundidee
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
vieleicht etwas ot aber ehre wem ehre gebührt.
die "grundidee" kam von michael. (https://knx-user-forum.de/170632-post7.html)
ich hatte es damals auf einer schulung von ihm gesehen und fand das toll.
die steffi hat mich dann bei der umsetzung unterstützt.
egal von wems kam... er darf sich auf die Schulter klopfen und geehrt fühlen
wie gesagt... bis auf die mords schreiberei funktionierts sehr gut..
hab des jetzt auch noch eingestellt, das er mir jeden Morgen um 8 Uhr eine
Mail schickt mit dem Namen der Person die heute Geburtstag hat...
Perfekt !!!
ich liebe diese kleine Kiste da in meinem Verteilerschrank
das einzige was jetzt eben noch super wär, wenn man die Liste der "Infos" von
extern (per upload) aktualisieren könnte... dann wärs genial..
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
t... bis auf die mords schreiberei funktionierts sehr gut..
Da wirst Du sicher bald ein Freund von Makros.
Grundsätzliches:
Wenn Du immer wieder cycle(5,0) nutzt, wäre die Zuweisung auf eine Variable eleganter zu ändern und durch die Nutzung dieser Variablen entsteht zudem optimaler Code (hinsichtlich Performance)
wenn ich den Code jetzt aber als Macro auslagere (hab mich mit Macros noch
gar nicht befasst, muss ich gestehen !!!) ändert es aber doch nichts
daran, das ich wenn ich z.b. einen Namen oder ein weiteres Geb.Datum eintragen
will, ich den Code neu auf den EíbPC übertragen muss...
das mit der Variablen ist ein guter Tipp... auch da bin ich noch nicht sonderlich
fit... meine Codezeilen sind sicher nicht auf Performance optimiert..
das mag stimmen... aber sie funktionieren
logo... würde auch reichen... hab des nur jetzt mal so eingestellt gehabt,
weil nach einem Restart (Upload) müsste ich sonst immer einen Tag warten..um die Funktion zu überprüfen.. (so nur 5 min.)
werde das Intervall sicher wieder runterschrauben auf einmal am Tag...
Gruß Martin
was machst du wenn "Gelber Sack" / "Papiertonne" / "Hausmüll" am selben Tag kommt (bei uns oft so)?
Bei dir würde immer der Hausmüll die anderen überschreiben.
Evtl. wäre dann es besser, erst den String aufzubauen (zu verlängern um weitere Infos) und dann mit pdisplay() anzuzeigen.
Bei dir würde immer der Hausmüll die anderen überschreiben.
Evtl. wäre dann es besser, erst den String aufzubauen (zu verlängern um weitere Infos) und dann mit pdisplay() anzuzeigen.
Habe gestern einmal angefangen auf Basis von Martin das Skript anzupassen und bin dabei auch in das Problem der Doppelabholung gelaufen. Habe aber ehrlich gesagt noch keine richtige Idee, wie das zum einen logisch und zum anderen mit dem begrenzten Displaytext zu regeln ist....
Bzgl. der Eingabe habe ich gestern das Skript mal dahingehend modifiziert, dass die Werte alle in einem String stehen und dann entsprechend zerlegt und angezeigt werden. Das zerlegen klappt, aber mit der Anzeige klappt es noch nicht, da das mit dem Event nicht klappt.
Ich will das logisch gesehen grob so ändern:
1. Werte stehen in einer Variable als String (21.03,P;29.03,B;...). Damit wäre eine Basis des Einlesens via FTP,GA,etc. gegeben.
2. Mit der Basis müßte dann mit entsprechender "Reduzierlogik" eine Vorwarnung am Vortag klappen, ohne die Daten doppelt vorhalten zu müssen. Hierzu ist halt dann noch eine Logik bzgl. 28/29.2. und 30/31 notwendig, um bei einer Leerung an einem 1. das richtige Datum anzeigen zu können.
Das ganze allerdings noch mangels Zeit etwas dauern, zumal aktuell mein EIBPC rund 20 Minuten braucht, bis ein Upload komplett prozessiert ist und das Ergebnis in der Visu korrekt angezeigt wird.....
was machst du wenn "Gelber Sack" / "Papiertonne" / "Hausmüll" am selben Tag kommt (bei uns oft so)?
Gruß,
Markus
ähmm.. das Problem hab ich nicht.. bei uns kommen die immer an verschiedenen
Tagen..
aber theoretisch müsste das schon gehen.. erstmal alles Strings zusammenzufassen..
dann muss man halt aus Papiertonne nur Papier machen.. dann sollte
das schon in den shifter passen..
wie gesagt.. hab das Problem nicht, deswegen auch noch keine Gedanken
gemacht.. werds mir aber mal durch den Kopf gehen lassen..
Gruß Martin
EDIT: eigentlich is das wirklich nicht so schwer... einfach statt einer Variablen die ich mit 0u08 bis 3u08 beschreibe,
für jedes eine eigene Variable deklarieren.. also z.b. für Papier - varpapier=EIN/AUS für Restmüll - varmüll=EIN/AUS usw..
dann am Schluss einfach alles zusammenfassen Anzeigeheute= convert(varpapier,$$) + $ / $ + convert(varmüll,$$) usw.
nee, schwer ist das mit den Strings nicht
Ich habe nur zur Zeit gar keine Gelelegenheit das zu coden, deshalb der "Tip" an dich als Aktiven.
Auch wenn bei dir das nicht vorkommt könntest du ja deinen Code universalisieren (gibt es das Wort) und Michael zur Aufnahme in die Enertex-Macrobibliothek anbieten...
nee, schwer ist das mit den Strings nicht
Ich habe nur zur Zeit gar keine Gelelegenheit das zu coden, deshalb der "Tip" an dich als Aktiven.
Auch wenn bei dir das nicht vorkommt könntest du ja deinen Code universalisieren (gibt es das Wort) und Michael zur Aufnahme in die Enertex-Macrobibliothek anbieten...
Gruß,
Markus
ahh.. daher weht der Wind..
klar.. werd mich heut Abend, wenn ich Zeit hab.. (und die hab ich sogar, glaub ich) mal dran setzten...
wie man sowas in ein Macro bringt weiß ich allerdings (noch) nicht... stell ich mir auch schwer vor, wegen der ganzen Daten die zu pflegen sind..
aber ich werd mich mal für euch damit spielen... mal schaun, was rauskommt
Gruß Martin
Nene, war nur ein Kommentar. Ich lese fast alle Forenbeiträge, antworte aber z.B. nur wenig...auch mein EipPC hat eine Uptime von 57 Tagen seit dem letzten Programm-Update.
Wenn ich meine Themen Job, Familie, Haus, KNX in eine Prio-Reihenfolge bringe kommt KNX nicht an 1.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar