Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[EibPC²] ERR_PROCESSINGTIME bei Verwendung von processingtime()

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibPC²] ERR_PROCESSINGTIME bei Verwendung von processingtime()

Ich wollte die Verarbeitungszeit des EibPC wieder in meiner Visu nach dem Neuaufbau integrieren.

Seitdem, erscheint in Eventlog der Fehler ERR_PROCESSINGTIME laufend im Log:

Abfragezeit 10 Sekunden:

Screenshot from 2020-12-03 14-49-41.png

Wird die Abfragezeit verringert, häufen sich die Fehlermeldungen:

Screenshot from 2020-12-03 13-06-43.png

Laut tmpConf.txt zeigt das Objekt auf die Abfrage von processingtime()

OBJ:0x5160
    NAM: processingtime()
    TYP:0x00be
    GTE:0x515f
    LEN:0x0005
    CAL:0x0002

die wie folgt gestaltet ist:

EibPC_Processingtime=0u16

if change(EibPC_Processingtime_read) then {
    EibPC_Processingtime = processingtime()
    } endif

wobei EibPC_Processingtime_read über einen Timer angesteuert wird.

CPU-Auslastung liegt laut EibStudio im Schnitt bei 24%, also dürfte der EibPC nicht wirklich überlastet sein.

Der Fehler bleibt auch nach dem Update der Firmware von 4.106 auf 4.108 bestehen.

Frage ist nun, ob hier ein Fehler in meinem Code vorliegt, oder doch ein Bug ?

Viele Grüße,
    Olaf

Erstmal würde ich sagen - weder noch. Der Fehlercode ERR_PROCESSINGTIME wird generiert, falls die Verarbeitungszeit eines Zyklus länger als 950ms beträgt.

Das hat auch nicht direkt was mit der CPU-Auslastung zu tun, da beispielsweise der Fehlercode auch gemeldet wird, falls für einen einzigen Zyklus die Verarbeitungszeit hoch ist und ansonsten nichts passiert.

Um rauszufinden, welche Funktion so langsam verarbeitet wird, müsste ich dein Programm kennen. Spontan würde ich sagen, XML und JSON parsen von großen Eingabedaten könnte eine Ursache sein.

Kommentar

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Die einzige Funktion die XML/JSON Daten verarbeiten dürfte die Wettervorlage der Visu sein. Hue, Sonos oder sonstiger eigener Code mit XML oder JSON sind nicht vorhanden. Die Abfrage der Wettervorhersage ist schon seit ein paar Wochen aktiv.
      Sobald ich den Code für processingtime() entferne verschwinden die Fehlermeldungen im Eventlog. Hatte diese auch bislang seit den Umstieg auf den EibPC² nicht. Andere Fehler sind dort auch nicht vermerkt.
      Mit aktivem Code für die Abfrage von processingtime() hat sich der EibPC anscheinend derart "verschluckt", dass einige automatische Funktionen wie das Einschalten von Beleuchtung bei Dämmerung nicht mehr ausgeführt wurden....... was die Frau natürlich als erstes bemerkt hat .

Ich will ja nicht ausschließen, dass noch anderer Code den EibPC stresst ..... fragt sich nur, wie ich den aufspüren kann. Vorschläge sind wilkommen!

Das EibStudio gibt folgende Infos zum Programm aus:

Screenshot from 2020-12-03 17-33-06.png

Seit den Umstieg auf den EibPC² ist das Programm komplett neu erstellt worden und ca. 97% der Logik mittels eingebauten Logik-Editor.

Kommentar

Ok. Wetter wird ja nur sehr selten aktualisiert, das erklärt def. nicht die durchgängig hohe Ausführungsdauer.

Zitat von Avalon66 Beitrag anzeigen
        verschwinden die Fehlermeldungen im Eventlog
        Weil dann auch keine Überprüfung mehr stattfindet.

Du kannst uns mal einen Support-Export mit dem processingtime() zusenden, dann können wir uns das genauer ansehen.

Kommentar

Vielen Dank für das Angebot, was ich gerne Annehme !! Daten sind auf dem Weg zu Euch.

Nachdem der EibPC heute Morgen wieder keine Automatikfunktionen ausgeführt hatte und auch die TimeCharts nicht mehr richtig aktualisiert wurden, habe ich mal die Visu-Elemente für die Wettervorhersage deaktiviert, das diese die einzige Elemente sind, von den mir bekannt ist, dass hier JSON/XML verarbeitet wird. Und sie da, die Werte für "processingtime" sind wesentlich niedriger und auch die Reaktionszeit der Elemente auf der Weboberfläche wesentlich besser.

Mit Wettervorhersage:

EibPC Processingtime mit Wettervorhersage 1 from 2020-12-04 11-41-44.png

Ohne Wettervorhersage:

EibPC Processingtime ohne Wettervorhersage from 2020-12-04 12-09-25.png

Bin auf die Analyse gespannt.
          Zuletzt geändert von Avalon66; 04.12.2020, 12:37.

Kommentar

Lädt...
          X