Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer LED Dimmsequenzer 20A/5x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich rein RGB ansteuere macht er genau das was er soll.
    Sobald RGBW oder RGBCCT im Spiel ist mischt er die Farben, was ja auch der Sinn der Sache ist, nur blickt dann in der Visu keiner mehr durch.
    Ich behaupte auch gar nicht, dass das ein Fehler des Dimmers ist. Das mag da alles so passen.
    Das Problem ist ja, dass der Dimmer die Leuchtmittel ansteuert und sich um die Mischung der Farben kümmert. Aber wer oder was steuert den Dimmer an? Taster? Visu-Widget? Was auch immer. Da wird's dann eklig, zumindest sobald die Rückmeldung im Spiel ist. Da fehlt's glaube ich noch am Zusammenspiel.

Kommentar

Vergesse was ich gesagt habe.
      Es hat sein Grund warum Stripes am Ende isoliert sein sollten.

sorry
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Trotzdem interessant, d.h. der Aktor meldet ISTwerte zuürck. Ich weiß gar nicht, ob das bei anderen Aktoren auch so ist, oder ob da die SOLLwerte je Kanal zurückgeschickt werden.

Wobei, wenn ich länger überlege..bei einem Kurzschluss zwischen den Farben wie in Deinem Fall dürfte ja der Rotkanal gar keinen Strom sehen. larsrosen kannst Du da zur Aufklärung beitragen?
        Gruß Bernhard

Kommentar

Hatte er auch nicht. Hatte mich verschaut.
          Esswaren kein Kurzschluss bei mir. Sondern Ende Stripe 1 und Ende 2 waren so passend das es ohne löten eine Verbindung gab.
          -Systemintegration-

Kommentar

Alles klar!
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Trotzdem interessant, d.h. der Aktor meldet ISTwerte zuürck. Ich weiß gar nicht, ob das bei anderen Aktoren auch so ist, oder ob da die SOLLwerte je Kanal zurückgeschickt werden.
              Richtig. Und damit wird es als Benutzer extrem schwierig das zu bedienen. Wenn man z.B. sowas hat:

Screenshot 2021-11-20 101309.png
              Und stellt dann mit den Reglern die Farbe, die Sättigung und die Helligkeit ein, springen die Regler nach (oder je nach Parametrierung sogar WÄHREND) dem Dimmvorgang wild umher. Es ist ein wenig besser, wenn man das Farbfeld benutzt, aber trotzdem nicht gut.
              Keine Ahnung wie das andere lösen. Ich warte persönlich noch auf eine Erleuchtung.

Kommentar

Wenn das Problem wirklich die Istwerte sind, könntest Du dann bei der Viso Rückmeldung auf -ggf. von einer Logik bereitgestellte- Sollwerte wechseln? Der Einschaltstatus könnte ja von einer Logik mit berücksichtigt werden.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht. Noch fehlt mir aber wie gesagt eine zündende Idee.
                  Außerdem kann es ja sein, dass ich mal wieder ein Brett vor dem Kopf habe und das einfach lösbar ist. Daher würde ich warten, bis feststeht dass es tatsächlich ein Problem ist und man das nicht einfach lösen kann.

Kommentar

Ich versuche das mal zu skizzieren. Nehmen wir mal an der Dimmsequenzer ist richtig schlau und macht aus Deinem Ansteuerwunsch eine sinnvolle 5 Kanal Ansteuerung. Gleichzeitig gibt er für alle 5 Kanäle die Istwerte aus, deren Anzeige in der Visu jedoch verwirren.
                    Möglicher Workaround, Du zeigst nicht mehr die 5 Istwerte an, sondern baust Dir in einer Logik einen eigenen Status aus Ansteuervorgabe (das erwartest Du ja zu sehen) UND verknüpft mit den Einschaltstatus des Aktors (z.B. als ODER Verknüpfung aller 5 Dimmkanäle).
                    Ergebnis: Du siehst in der Visu Deine erwartete Ansteuerung und diese ist nur aktiv, wenn der Aktor eingeschaltet ist. Die Anzeige wird jedoch nicht durch die 5 kanalige Einzelanzeuge verwirrend. Du gehst einfach davon aus, das der Dimmsequenzer etwas sinnvolles daraus macht, ohne das Du dies im Detail anzeigen willst.
                    Bzw. ergänzt auf Deine Einzelvorgabe der Kanäle. Als Anzeigewert nimmst Du nicht den Istwert vom Aktor, sondern nur Deinen Ansteuerwert, den Du zum Aktor sendest. Ich bin nicht sicher, ob das geht, aber nur mal als Ansatz zum testen.
                    Zuletzt geändert von willisurf; 20.11.2021, 13:48.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                      Wenn ich Blau ansteuer geht Rot mit an.
                      Es gibt demnächst ein Update mit einigen Fixes, gerade bei den neuen Modi (Ext. TW, Weißabgleich) gab es da einige Randeffekte, die uns leider erst jetzt aufgefallen sind.
                      Sipple falls sich Dein Problem damit nicht löst, kannst Du gerne auch mal mit dem Support Kontakt aufnehmen.
                      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

iGude,
                        das war ein Verdrahtungsfehler….

Aber die Farbmischung im TWExtendend gefällt mir richtig gut.

650K
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.
                        -Systemintegration-

Kommentar

Danach kommt nur noch IR

Aber sehr interessant, wir haben unseren Kamin bekommen und ich wollte den Sockel indirekt beleuchten. Bisher war dafür ein normaler TW Stripe geplant, aber der Kaminbereich kann es auch deutlich wärmer vertragen.
                          Endlich habe ich eine Anwendung für den neuen Dimmer und Spielereien mit 5 Kanal Stripes gefunden. Danke!

Ich hoffe nicht zu OT: Welche Stripes empfehlen sich denn da so?
                          Zuletzt geändert von willisurf; 21.11.2021, 14:32.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Ich komme an die Yuled ganz gut ran.
                            Bevor ich die einem Kunden verbaue, wollte/muss ich die selbst erstmal testen, wegen Haltbarkeit.
                            CRi ist bei 90 2700 und 92 6500, gemessen mim Opple
                            -Systemintegration-

Kommentar

Danke!
                              Und damit geht die Farbmischubg stufenlos auch weit unter 2700?
                              CRI ist nicht ganz so wichtig (Kamin ganz unten, indirekt).
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Das Bild oben ist wie gesagt 650K.

Das ist sogar nur der 14,4W/m Stripe.
                                Der langt dicke.

https://www.everen.de/stripes/b-led-...c?number=56320
                                -Systemintegration-

Kommentar

Lädt...
                                X