Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer LED Dimmsequenzer 20A/5x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Das klingt jetzt aber schon ein bisschen nach „ich will einen Mercedes, aber in kleiner und günstig“…
    Super. Das Argument könnte man auch bringen wenn wir an die aktuellen Preise nochmal ne 0 hinten dran hängen.
    Man kann nicht so tun als ob gäbe es am Markt keine Konkurrenz. Und den Mercedes in klein will keiner, man will ein Auto was nicht gleich ne Limosine ist weil man grundsätzlich damit nur hin und wieder mal wen besuchen fährt in der Stadt oder zum Einkaufen. Wäre auch da bisschen doof wenn die Preise für Autos erst bei 50k losgingen...

Bei einem günstigeren Gerät ist die Marge geringer und man muss mehr absetzen. Im engen Markfeld von KNX nicht so einfach…
    Ist schwierig zu bemessen weil wenn der Kunde sich denkt "oh hier nochmal nen kleiner RGBW Stripe wäre schon schön" und dann den Preis zieht, dass der Controller quasi genauso teuer ist wie der für seine komplette Lichtvoute im Wohnzimmer, weils eben dasselbe Produkt sein muss, wird der entweder einfach drauf verzichten oder sich bei HUE und Konsorten umschauen um seine 1-2m RGBW Stripe anzubinden...

Ich nehme an auch du siehst Controller die teilweise deutlich über 100euro kosten nicht für sinnvoll an wenns um kleine Lasten wie einen RGBW Spot geht oder 1-2m Stripe.. Das wird man sich selbst im gehobenen Sektor oft nicht leisten wollen..

Daher ja mein Einwand dass einfach so etwas fehlt im Bereich um die 80euro... Selbst der DT8 Kram von Lunatone ist mitunter aufgrund des Preises uninteresant weil über 100euro da bin ich schon viel zu nah wieder an den KNX Produkten dran..

Ich denke mal der Materialwert ist eh gering. Die Entwicklung kostet ob klein oder groß wahrscheinlich nahezu das gleiche und muss sich lohnen
    ​Wenn man einfach nur Features streicht und kleiner auslegt wird sich die Entwicklung in Grenzen halten denke ich. Grade für Firmen die schon einen"großer" Controller am Markt haben..

Zumal man sich auch die REG Variante sparen könnte. MDT hat ja beispielsweise den kleineren 2TE LED Controller, aber nur für die Hutschiene. ggf wäre es sinnvoller darunter nochmal ein Gerät anzubieten was nochmal günstiger ist und dann rein in der Deckeneinwurf Variante. Ich habe mir letztens auch den 2TE kaufen müssen obwohl ich ihn nicht auf eine Hutschiene setzen wollte weil ich net eingesehen habe 30-40euro mehr zu zahlen nur für die "richtige" Bauform und ich den Preis für die 2TE Variante auch schon für "viel" gehalten habe gemessen daran was ich damit vor hatte..

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Da lohnen sich dann schon Experimente mit den China 5 Kanal Dali Controllern.
    ​Ja seh ich auch so. Ich denke viele auch hier im Forum sind schon bereit dazu etwas mehr auf den Tisch zu legen um ein Markengerät statt ein Noname China Gerät zu haben, aber auch das hat irgendwo Grenzen. Was soll man machen wenn es zwischen ~20euro und ~110euro halt einfach kein KNX Produkt gibt was hier eine Nachfrage bedient...

MDT und Enertex sind nicht teuer WENN du damit halt deine komplett Deckenlichtvoute am Ende steuerst.. Für 1-2m Stripe aber halt eben schon..
    Zuletzt geändert von ewfwd; 31.07.2024, 18:40.

Kommentar

Ich verstehe jetzt schon Deinen Standpunkt und auch ich hätte gerne z.B.: für meine 2 Bad/WC Spiegel auch einen günstigen knx-Treiber gewollt.

Aber ich denke Enertex ist da der falsche Adressat, weil sich so ein Gerät bei ihren Stückzahlen kaum wirtschaftlich darstellen lässt.
      Zu den Boomzeiten in der Baubranche hätte man so was vielleicht noch riskieren können. Aber jetzt wo alle Kräne stillstehen muss mit noch spitzeren Bleistift gerechnet werden.

Und international gesehen ist halt Licht über knx ein absolutes Nischenprodukt. Der Rest des Planeten nutzt andere Protokolle, wobei Dali-2 da den Löwenanteil ausmachen dürfte.

Kommentar

Lädt...
      X