Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste (zweite) Schritte mit dem EibPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich gerne, dass es möglich ist die Jalousie zwar noch nach Sonnenstand zu fahren, jedoch mit der Möglichkeit eine Zeitverschiebung mit zu nutzen. (z.B. 1 Stunde vor Sonnenaufgang bzw 2 Stunden nach Sonnenaufgang). Diese Zeit möchte ich gerne per Webbrowser einstellen.
    Soll es tatsächlich eine genaue Zeit sein oder soll damit indirekt eigentlich eher eine gewisse Helligkeit erreicht werden?
    Im letzteren Fall würde ich die Elevation heranziehen.
    Tessi

Kommentar

Hallo,

die unterschiedlichen Ga´s kommen daher, dass ich bei Sonnenuntergang alle Rolläden fahre und bei Sonnenaufgang nur ein paar wenige.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Rolläden erst dann wieder fahren, wenn das nächste mal dieser Zeitpunkt gewesen ist.
      Ansonsten macht mir mein Kumpel ganz schnell die Hölle heiß, wenn ich nachts bei ihm am EIBPC programmiere und ständig fahren die Jalousien.

Mit dieser Steuerung soll nur das fahren der Rolläden Abends und Morgens gefahren werden. Also keine Helligkeitsregelungen

Gruß Manuel

Kommentar

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Rolläden erst dann wieder fahren, wenn das nächste mal dieser Zeitpunkt gewesen ist.
        Dann modifiziere in der EnertexSchaltuhrenV2.lib in den Makros die chtime-Funktion durch htime(), also etwa so:
        Code:
        if Name^Sonnenaufgang or chtime(Stunde,Minute,Sekunde)
        Code:
        if Name^Sonnenaufgang or htime(Stunde,Minute,Sekunde)
        Ansonsten macht mir mein Kumpel ganz schnell die Hölle heiß, wenn ich nachts bei ihm am EIBPC programmiere und ständig fahren die Jalousien.
        na das wollen wir doch nicht.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo enertegus,

muss ich direkt die Makros bearbeiten?
          Denn bei mir steht:

[Macros]
          // Die Zeit ist in ms anzugeben (3600000 = 60min)
          Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt(Sonnenaufgang,"Jalousi e Auf-0/0/3",AUS,1,9,0,0)
          Bei_Sonnenuntergang_Gedeckelt(Sonnenuntergang,"Jal ousie AB-0/0/2",EIN,0,18,00,00)
          Gruß Manuel

Kommentar

Hallo enertegus,
            muss ich direkt die Makros bearbeiten?
            Klaro. Am besten unter neuem Namen speicherm, die Zeile ändern und los gehts.
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Bevor Du mit dem Web-Programmieren anfängst, warte nochmal 2-3 Wochen. Dann wird der Visuassitent so weit sein, zumindest für den Beta-Gebrauch.
              Hallo Michael

Gibt es hierzu schon (Beta-)News?

Gruss
              Christian

Kommentar

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
                Hallo Michael
                Gibt es hierzu schon (Beta-)News?
                Sollte diese Woche soweit sein. Schaumer mal ...
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                  Sollte diese Woche soweit sein. Schaumer mal ...
                  Das wäre schön ...

Kommentar

Hallo,

gibt es hier schon was neues?

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo,
                      gibt es hier schon was neues?
                      Die Beta ist schon draußen.
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

kann ich die von eurer Seite laden?

Gruß Manuel

Habs gefunden !!

Nee, ne mail schicken wir da nicht raus. Das offene Geheimnis, wie man an die Beta-Versionen rankommt: die gleichen Links wie die Releases, aber mit nem -beta im Namen. Man muss immer mal wieder schauen, was da so am Server liegt.

Kommentar

Hallo,

ich habe mich gerade ein wenig mit der Beta-Visu beschäftigt.
                          Ich würde gerne, auf wunsch von meinem Kumpel, auf einer Visu-Seite Einstellungen von Verzögerungszeiten der Jalousie bei Sonnenuntergang einstellen.
                          Ich stelle mir das so vor, das man ein Auswahlliste öffnen kann und mit dieser die Verzögerungszeit einstellen kann.
                          z.B 0 min
                          15 min
                          30 min
                          45 min
                          60 min

Diese Zeit soll dann in meiner Logik anstatt der festen 180000ms die Zeit vorgeben.

PHP-Code:
                          // Die Zeit ist in ms anzugeben (3600000 = 60min)
                          Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt(Sonnenaufgang,"Jalousie Auf-0/0/3",AUS,0,9,00,00)
                          Bei_Sonnenuntergang_Gedeckelt(Sonnenuntergang,"Jalousie AB-0/0/2",EIN,180000,18,00,00
                          Ist dieses so möglich ?

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo,
                            Ich würde gerne, auf wunsch von meinem Kumpel, auf einer Visu-Seite Einstellungen von Verzögerungszeiten der Jalousie bei Sonnenuntergang einstellen.
                            Ich stelle mir das so vor, das man ein Auswahlliste öffnen kann und mit dieser die Verzögerungszeit einstellen kann.
                            z.B 0 min
                            15 min
                            30 min
                            45 min
                            60 min

Diese Zeit soll dann in meiner Logik anstatt der festen 180000ms die Zeit vorgeben.
                            Du musst dann mit Multibuttons arbeiten. Das wird aber grundsätzlich gehen. Bei den Makros müsste man nochmal rein schauen, was bei einer Änderung der Zeit passiert.
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

Danke für deine Antwort.
                              Werden diese schon vom assisenten unterstützt? Habe sie noch nicht gefunden.

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo,

ich habe das Makro Sonnenaufgang & Sonnenuntergang gedeckelt so modifiziert, wie von dir beschrieben:
                                Dann modifiziere in der EnertexSchaltuhrenV2.lib in den Makros die chtime-Funktion durch htime(), also etwa so:

Code:
                                if Name^Sonnenaufgang or chtime(Stunde,Minute,Sekunde)
                                Code:
                                if Name^Sonnenaufgang or htime(Stunde,Minute,Sekunde)
                                Kann das sein, dass dadurch die Zeitverzögerung nicht mehr funktioniert?

So sieht das Makro nun aus:
                                PHP-Code:
                                :begin Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt(NameAktorGAAktorWertZeitStundeMinuteSekunde)
                                [
                                COLOR=black]:info $Gibt bei Sonnenaufgang oder spätestens zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Wert auf eine Gruppenadresse ausDas Programm muss dazu die geographische Länge und Breite des betreffenden Ortes kennenDies kann man unter Optionen --> Koordinaten für Sonnenstandberechnung einstellen$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Name des Makros muss eindeutig sein$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Gruppenadresse des Aktors$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Wert des Aktors(muss zum Datentyp des Aktors passen)$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Zeit in ms, die vergehen sollbis der Wert gesendet wirdnach dem Sonnenaufgang$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Die Stunde zu dem der Wert spätestens gesendet werden soll$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Die Minute zu dem der Wert spätestens gesendet werden soll$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Die Sekunde zu dem der Wert spätestens gesendet werden soll$[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]:shortinfo $Der Aktor wird bei Sonnenaufgang geschalten oder spätestens zu einem bestimmten Zeitpunkt$ [/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]//bei systemstart schaltet er dann schon den Aktor, aber ohne Verzoegerung[/COLOR]
                                [COLOR=black]//if systemstart() and sun() then write(AktorGA, AktorWert) endif[/COLOR]
                                [COLOR=black]//Das der write-Befehl nicht 2mal gesendet wird[/COLOR]
                                [COLOR=black]Name^Sonnenaufgang AUS[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]if after(sun(), Zeit^u64 1u64then  {[/COLOR]
                                [
                                COLOR=blackName^Sonnenaufgang=EIN[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]} endif[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]if Name^Sonnenaufgang or htime(Stunde,Minute,Sekundethen  {[/COLOR]
                                [
                                COLOR=blackwrite(AktorGAAktorWert)[/COLOR]
                                [
                                [
                                COLOR=black]if !sun() then {[/COLOR]
                                [
                                COLOR=blackName^Sonnenaufgang=AUS[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]} endif [/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]:end[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]:begin Bei_Sonnenuntergang_Gedeckelt(NameAktorGAAktorWertZeitStundeMinuteSekunde)[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]:info $Gibt bei Sonnenuntergang oder spätestens zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Wert auf eine Gruppenadresse ausDas Programm muss dazu die geographische Länge und Breite des betreffenden Ortes kennenDies kann man unter Optionen --> Koordinaten für Sonnenstandberechnung einstellen$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Name des Makros muss eindeutig sein$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Gruppenadresse des Aktors$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Wert des Aktors(muss zum Datentyp des Aktors passen)$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Zeit in ms, die vergehen sollbis der Wert gesendet wirdnach dem Sonnenuntergang$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Die Stunde zu dem der Wert spätestens gesendet werden soll$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Die Minute zu dem der Wert spätestens gesendet werden soll$\\[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]$Die Sekunde zu dem der Wert spätestens gesendet werden soll$[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]:shortinfo $Der Aktor wird bei Sonnenuntergang geschalten oder spätestens zu einem bestimmten Zeitpunkt$[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]//bei systemstart schaltet er dann schon den Aktor, aber ohne Verzoegerung[/COLOR]
                                [COLOR=black]//if systemstart() and !sun() then write(AktorGA, AktorWert) endif[/COLOR]
                                [COLOR=black]//Das der write-Befehl nicht 2mal gesendet wird[/COLOR]
                                [COLOR=black]Name^Sonnenuntergang AUS[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]if after(!sun(), Zeit^u64 1u64then  {[/COLOR]
                                [
                                COLOR=blackName^Sonnenuntergang=EIN[/COLOR]
                                [
                                [
                                COLOR=black]if Name^Sonnenuntergang or htime(Stunde,Minute,Sekundethen  {[/COLOR]
                                [
                                COLOR=blackwrite(AktorGAAktorWert)[/COLOR]
                                [
                                [
                                COLOR=black]if sun() then {[/COLOR]
                                [
                                COLOR=blackName^Sonnenuntergang=AUS[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]} endif [/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]:end[/COLOR
                                So sieht es im Eibstudio aus:

PHP-Code:
                                [Macros]
                                [
                                COLOR=black]#include C:/Users/User/Desktop/Klaus/EIB-PC/EIB-PC/Beta/Daten/VA_EibPC_Macros.epc[/COLOR]
                                [COLOR=black]// Die Zeit ist in ms anzugeben (3600000 = 60min)[/COLOR]
                                [COLOR=black]Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt(Sonnenaufgang,"Jalousie Auf-0/0/3",AUS,1,9,0,0)[/COLOR]
                                [
                                COLOR=black]Bei_Sonnenuntergang_Gedeckelt(Sonnenuntergang,"Jalousie AB-0/0/2",EIN,180000,19,0,0)[/COLOR
                                Nun müsste doch die Jalousie nach Sonnenuntergang +180s später zu fahren ?
                                Jedoch fahren die bei Sonnenuntergang direkt zu.
                                Was kann ich da machen ?

Gruß Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X