Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MPChart für 24h Temperaturverlauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MPChart für 24h Temperaturverlauf

Hallo zusammen,
    nachdem endlich wieder Zeit für das Haus übrig ist möchte ich gerne mit dem mpchart die Temperatur der letzten 24 Stunden pro Raum darstellen. Folgendes ist vorhanden:

[EibPC]
    WebZeit=convert(convert(hour(),0f32) + convert(minute(),0f32)/60f32,0f16)
    if cycle(30,0) then {
    mpchart(pChartIdTemperatureBuero,WebZeit,convert(" Temperatur (ist) Büro-2/1/2",0f16),0, PageIdTemperatureChart);
    mpchart(pChartIdTemperatureBuero,WebZeit,convert(" Temperatur (soll) Büro-2/2/2",0f16),1, PageIdTemperatureChart);
    } endif

[WebServer]

mpchart(pChartIdTemperatureBuero)[DOUBLE,SXY]($Buero ist °$,LINE, $Buero soll °$, LINE)

Die Werte werden innerhalb der ersten 24 Stunden (48 Werte) korrekt geschrieben. Danach werden lt. Manual einzelne Werte neu gesetzt. Was ich gerne hätte, wäre dass der älteste Wert (links im Chart) rausfällt und der neue (rechts im Chart) hinzugefügt wird.
    Zusätzlich die Frage, ob es möglich ist die Achsbeschriftung (X-Achse) manuell zu setzen?

Bin gespannt auf Eure Ideen und Anregungen. Danke.

Herzliche Grüße
    Stefan

keiner eine Idee? Oder ist die Lösung so einfach, dass ich selbst drauf kommen sollte...?

Kommentar

Zitat von StefanRo Beitrag anzeigen
      keiner eine Idee? Oder ist die Lösung so einfach, dass ich selbst drauf kommen sollte...?
      Die Option SXY ist das eigentlich, was du suchst und sollte das gewünschte umsetzen. Oder was genau meinst du ?
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Moin Stefan,

Was ich gerne hätte, wäre dass der älteste Wert (links im Chart) rausfällt und der neue (rechts im Chart) hinzugefügt wird.
        Zusätzlich die Frage, ob es möglich ist die Achsbeschriftung (X-Achse) manuell zu setzen?
        Das geht derzeit nicht. Es wird zwar wohl der älteste Wert ersetzt, aber der Chart "scrollt" nicht automatisch weiter. Es wäre natürlich schon wünschenswert ein paar "bessere" Chartmöglichkeiten zu haben aber aktuell geht es nicht. Vielleicht plant enertex für die neue Firmware da etwas.

Gruß,
        Bernd

Kommentar

Wert für X-Achse hochzählen?

Moin Bernd,

danke für die Info - ich hatte mir so etwas schon gedacht. Wäre es evtl. eine Möglichkeit einen Wert für die X-Achse dauerhaft von 1-n hoch zu zählen?

Beispiel: Tag 1 [Werte 1-48], Tag 2 [49-96] usw.

Gruß
          Stefan

Kommentar

Die Idee hatte ich auch schon... ;-)
            Das Ergebnis ist aber auch nciht wirklich überzeugend.

Für zeitliche Verlaufe gibt's schlicht noch keinen brauchbaren Chart-Typ!
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
              Für zeitliche Verlaufe gibt's schlicht noch keinen brauchbaren Chart-Typ!
              Das steht im Frühjahr auf der Entwicklungsagenda - davor wollten wir noch die "Echtzeit" WebAPI abklären.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Danke für die Infos. Dann werden wir uns noch einen Moment gedulden. Weiter so!

Gruß
                Stefan

Kommentar

Lädt...
                X