Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPC stürzt immer wieder ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EibPC stürzt immer wieder ab

Hi Kollegen!

Hab so seit 2-3 Wochen das Problem, das der EibPC immer mal wieder (so 1 x pro Woche) abstürzt. Webserver ist dann tot, er fürhrt auch keine Logiken mehr aus und sendet keine Telegramme. Per EibStudio wird er nciht mehr gefunden.
    Auf einen Ping hat er aber zumindest das eine mal, wo ich das getestet habe, noch reagiert.
    Stromlos machen hat bislang immer geholfen.
    Heute morgen war's mal wieder so weit, hab ihm kurz vor verlassen des Hauses noch schnell den Strom für ca. 10 Sek. geklaut.
    Scheint diesmal leider ncihst geholfen zu haben, zumindest der Webserver ist noch immer tot.

Bislang hatte ich das höchstens 2-3 mal seit ich das Teil habe (und ich war von Anfang an mit dabei), aber jetzt kommt das wie gesagt fast regelmäßig.

Einzige Änderung, die mir dazu einfällt: ungefähr seit dem gleichen Zeitraum ist VPN aktiviert (aber nciht genutzt, da irgendwie ncoh nciht funktionsfähig). Kann es damit was zu tun haben?

Gruß
    Uwe
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Hi Kollegen!
    Auf einen Ping hat er aber zumindest das eine mal, wo ich das getestet habe, noch reagiert.
    Da ist dann wohl die FW abgestürtzt.
    Einzige Änderung, die mir dazu einfällt: ungefähr seit dem gleichen Zeitraum ist VPN aktiviert (aber nciht genutzt, da irgendwie ncoh nciht funktionsfähig).
    Wenn Du mal VPN deaktivierst bzw. nicht startest, ist dann wieder alles im Lot?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Moin,

Dann hänge ich mich auch nochmal 'dran (muss keinen eigenen Thread aufmachen.)

Dieselbem Symptome habe ich auch. Nach Monaten der relativen Stabilität musste ich im letzten Monat mindestens einmal die Woche den Strom abklemmen um den Webserver wieder ans Laufen zu bekommen.

Letzte SW-Versionen, Ping ok, Reset über EibStuio ging nicht, Eventlog leer, kein VPN

Ideen?

Gruß,
      MArkus

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
        Moin,
        Dieselbem Symptome habe ich auch. Nach Monaten der relativen Stabilität musste ich im letzten Monat mindestens einmal die Woche den Strom abklemmen um den Webserver wieder ans Laufen zu bekommen.
        Was wir brauchen, wäre ein Hinweis, aber welcher Änderung im Programm das aufgetreten ist.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Wenn Du mal VPN deaktivierst bzw. nicht startest, ist dann wieder alles im Lot?
          das werde ich ab heuet Abend testen, aber kann dann sicher frühestesn in 1-2 Wochen verlässlich berichten.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Was wir brauchen, wäre ein Hinweis, aber welcher Änderung im Programm das aufgetreten ist.
            Programmänderungen war bei mir ein zusätzlicher pshifter und ein neuer Text in einem anderen webbutton. Sonst, soweit ich mich entsinnen kann, nichts.

Ach doch: ich hab mal wieder die Anzahl der Telegramme auf 15/Sek. erhöht!!! Könnt's damit was zu tun haben? (IP-Schnittstelle)

Kommentar

Da gab es keine Änderung...Ich bin gerade mit anderen Dingen beschäftigt (ISO9001 Zertifizierung :-).

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
                Da gab es keine Änderung...Ich bin gerade mit anderen Dingen beschäftigt (ISO9001 Zertifizierung :-).
                1. Habt Ihr IP Schnittstellen/Router?
                2. Verschickt Ihr emails (welcher Provider)?
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                  Ach doch: ich hab mal wieder die Anzahl der Telegramme auf 15/Sek. erhöht!!! Könnt's damit was zu tun haben? (IP-Schnittstelle)
                  Mach mal bitte zurück und teste.
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

mach ich. E-Mails werden derzeit keine verschickt

Kommentar

1. Habt Ihr IP Schnittstellen/Router?
                      2. Verschickt Ihr emails (welcher Provider)?
                      Ich habe den Siemens N146-Router und versende 1x/h Mails über GMX.

Gruß,
                      Markus

Kommentar

Ich häng mich auch mal mit dran.

Wenn man warscheinlich 1x pro Woche etwas programmiert, wird der Fehler nicht auftreten.
                        Da einige schon bemerkt haben, das ich in letzter Zeit wenig mit dem eibpc was gemacht habe, besteht das Problem schon etwas länger. Mir war es vor einigen Monaten schon aufgefallen, das die Verbindung abgerissen ist ( meistens wenn man jemanden was zeigen will), hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Strom weg, wieder drann und alles war wieder paletti. Heute bin ich über dieses Thema gestollpert und es hat mich Neugierig gemacht. Firefox gestartet, und siehe da keine Verbindung. Ich zum eibpc und ...
                        ... er blinkt noch. ?Hm?, Ping-> keine Antwort. -> Reset, jetzt ist alles wieder ok. Ich werde mal versuchen zu beobachten, wie lange es dauert, bis es wieder auftritt.

Uwe

PS:
                        e-mail angelegt, aber nicht genutzt
                        vpn angelegt, aber nicht benutzt
                        ftp nicht angelegt

Kommentar

Zitat von michel38 Beitrag anzeigen
                          Ich häng mich auch mal mit dran.
                          Wenn man warscheinlich 1x pro Woche etwas programmiert, wird der Fehler
                          Naja, ich hab seit 112 Tagen nichts mehr verändert und er läuft problemlos (Mails, VPN, etc.).
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Naja, ich hab seit 112 Tagen nichts mehr verändert und er läuft problemlos (Mails, VPN, etc.).
                            Dann sollten wir den Fehler wo anders suchen.

Wie sieht es hier:

[highlight=epc]

Speicher-Auslastung EibPC 18.8 %.

[/highlight]

aus? Andere gleiche Werte?

Uwe

Kommentar

Auslastung 25%

Kommentar

Lädt...
                              X