Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keba P30 via Modbus ansprechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
    Ich wette dagegen
    Hmm, lieber länger und stabil statt zu früh und zuviele fehler.
    Bisher waren die Updates von Enertex sehr stabil. da kenne ich andere Firmen.

Kommentar

Die Firmware 5.002 ist seit gestern, 3.5. verfügbar. Kam das Auto pünktlich am 2.5? Dann hätte ich meine Wette leider verloren.

Meine Wettschuld begleiche ich mit:

Änderung ab Firmware 5.002: Falls auf ein einzelnes Bit/Register zugegriffen wird, wird auch nur der entsprechende Function Code 0x05 oder 0x06 verwendet.
      Zuletzt geändert von foobar0815; 04.05.2023, 10:56.

Kommentar

Die Firmware 5.002 ist seit gestern, 3.5. verfügbar. Kam das Auto pünktlich am 2.5? Dann hätte ich meine Wette leider verloren.

Meine Wettschuld begleiche ich mit:

Änderung ab Firmware 5.002: Falls auf ein einzelnes Bit/Register zugegriffen wird, wird auch nur der entsprechende Function Code 0x05 oder 0x06 verwendet.
        Erster BUG: es ist die 5.003 :-)

Kommentar

Kam das Auto pünktlich am 2.5? Dann hätte ich meine Wette leider verloren
          Am 02.05. um 14:05 sind wir aus der Autostadt in WOB gefahren, 20 kWh sind bereits nachgeladen zu Hause. Also ja, kam Pünktlich

Werde die neue FW dann mal austesten, vielen Dank dafür ans Team!

Kommentar

Erstes kurzes Feedback:
            - FW Update eingespielt
            - Programm neu eingespielt
            - EibPC² läuft wieder (muss mich an die neue Visu gewöhnen )
            - Modbus read funktioniert
            - nur bei Modbus write scheint ncihts mehr zu gehen, habe jetzt die Fehleranalyse begonnen, muss mal gucken woran es liegt...

...Ist nur doof dass jetzt die ganze PV-Anlage auf 0 gedrosselt hat wegen Modbus timeout na mal sehen...
            und die PV Batterie ist damit jetzt out of order

Kommentar

Hi,

am besten erstmal in die Ereignisliste schauen, ob da was aufgzeichnet wurde.

Für den "Notfall":
              https://enertex.de/downloads/1159/11...bPC2-4.112.zip

Kommentar

Beim ersten Neustarten hatte ich da error auf ner Schnittstelle drin, aber nur alle inenrhalb einer kurzen zeit.
                Habe ich aber einmal abgelöscht (um altlasten loszuwerden) seit da kam nichts mehr..

Spiele gerade das Programm noch mal neu rein
                ...
                sind nur ERR_READ_GROUP_ADDRESS.. von welchen ohne lesbare Daten..
                Div by Zero wo noch keien Variablen vorbelegt sind, aber alles anderer Bereich...
                Mal sehen ob es jetzt geht

Kommentar

Der Debugger sagt auch brav Status = 0... bei read und bei write variablen
                  Zuletzt geändert von Latias1990; 04.05.2023, 13:23.

Kommentar

Also, das TimeOut der Empfängerseite ist weg, im TimeOut Fall habe ich 10% Wirkleistung als fallback.. Wenn der EibPC² neu startet dann geht die Anlage auf 10 % Leistung und produziert. Sobald der TimeOut wieder weg ist geht sie aber auch 0 runter, also bekommt sie Daten
                    -> das ist das Beispiel für einen der Modubus-Werte

Es sieht mir danach aus, dass ich falsche Daten übertrage und nicht gar nichts wie angenommen...
                    Leider kann ich nicht sehen, was in den Registern der SMA Wechselrichter ankommt...
                    Zuletzt geändert von Latias1990; 04.05.2023, 13:31.

Kommentar

so, alte FW wieder eingespielt, kommunikation läuft wieder... hmm

es sieht mir danach aus, dass die Kommunikation via Modbus an sich läuft, nur die Werte mit Modubus write scheinen verfäscht zu sein

--------------------------------------------
                      ...
                      WR2_PV_Soll_Wirk = 10000s16;
                      ...
                      WR2_PV_Soll_Wirk_Status = writemodbus(WR2_PV_Handle, MB_HOLDING_REGISTER, 40023u16, WR2_PV_Soll_Wirk, BIG_ENDIAN, BIG_ENDIAN); /* Wirkleistungsvorgabe in x,xx% */
                      ...

Kommentar

Schaut mir ganz danach aus, dass wir hier nochmal nachbessern müssen. Danke schonmal für's Eingrenzen des Problems!

Kommentar

Danke schonmal für's Eingrenzen des Problems!
                          Kein Problem, ist für mich selbstverständlich das "angeforderte" bzw. "vorgeschlagene" nach Realisierung auch zu prüfen und ein Feedback zu geben. Ein geben und nehmen

Ich habe heute leider nicht die Zeit um meinerseits detaillierter reinzusehen, daher "nur" die kurzen Rückmeldungen meinerseits. Wenn ich die Tage etwas mehr Zeit finde dann nehme ich mir die 5.003 noch mal vor und versuche genauer rein zu sehen.

Danke aber erst einmal, wenn es noch Rückfragen gibt immer gerne her damit

Kommentar

Habe den Fehler gefunden - es wird immer nur 0 geschrieben. Wird gefixt.

Kommentar

Habe den Fehler gefunden - es wird immer nur 0 geschrieben. Wird gefixt.
                              Das entspricht dem bei mir aufgetretenen Verhalten, besten Dank für die schnelle Verifizierung

Kommentar

Die Firmware 5.004 ist jetzt verfügbar, der Modbus TCP Master sendet wieder Werte.

Kommentar

Lädt...
                                X