Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

! Variable nicht definiert: >null< ! - kann nicht Kompilieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

! Variable nicht definiert: >null< ! - kann nicht Kompilieren

Hallo zusammen,
    beim Kompilieren erscheint die folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler:
    ! Variable nicht definiert: >null< !
    ID:11
    EibParser wurde mit Fehler beendet.​

Die ganze Fehlermeldung ist im Anhang.

Woher soll ich wissen welche Variable gemeint ist??
    Angehängte Dateien

Such mal nach dem Wort „null“ im Expertencode.
    wahrscheinlich irgendwo ein Schreibfehler.

lg
    MfG MrKnx

Kommentar

Habe ich schon alles probiert und leider auch nicht gefunden... ich bekomme einfach nicht raus um welche Variable es sich handelt. Meine Vermutung ist, dass irgendwo auf eine Variable verwiesen wird, die nicht mehr existiert. Aber echt keine Ahnung wo ich suchen soll - dafür ist der Code einfach zu groß...

Ideen???

Hatte so ein Problem schon aber da wusste ich noch wo ich suchen soll und habe es dann auch gefunden

Kommentar

Du musst im Experten auf die Lupe drücken und dort "null" eingeben. Das sucht überall nach dieser offenbar fälschlicherweise definierten Variablen. Hab ich eben extra nochmals getestet
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

ja das weiß ich und habe ich auch getan. "null" ist nicht im Quellcode oder mit // korrekt auskomentiert und erscheint somit in Blau! Was kann ich noch tun??

Kommentar

kann es auch sein das der Fehler in der Visualisierung liegt? Das dort irgendwo auf eine Variable verwiesen wird, die nicht mehjr da ist? Logischerweise kann ich sie dann durch such im Quellcode auch nicht mehr finden

Kommentar

Zitat von Heinze Beitrag anzeigen
              "null" ist nicht im Quellcode oder mit // korrekt auskomentiert und erscheint somit in Blau!
              "null" ist weder im Quellcode noch im Kommentar?
              Oder zwar nicht im Quellcode, aber im Kommentar?
              (Dein Satz ist für mich nicht ganz eindeutig)

Falls es im Kommentar steht, lösch es da auch mal raus!
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

ja es steht mal im Kommentar, was ja auch gut vorkommen kann sag ich mal... und ja ich habe auch schon probiert die Kommentare zu löschen - ohne Erfolg

Kommentar

Hallo,

schau' mal in die Datei tmpApp.txt in <Projektverzeichnis>/<Projektname>_tmp. Darin findest du vmtl "null". Am wahrscheinlichsten ist, dass Visu oder Logik auf ein nicht mehr vorhandenes Objekt verweisen und dies bei der Übersetzung nicht richtig abgefangen wird.

Alternativ/ergänzend kannst du gerne auch einen Support-Export an uns schicken, dann schauen wir uns das an und beheben das Problem im EibStudio gleich mit.

Kommentar

Lädt...
                  X