Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone und sendmail()

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

iPhone und sendmail()

Hallo,

ich teste zur Zeit die EibStudio-Version 2.112 mit dem Patch 2.115.

Ich versuche Daten vom EibPc an ein iPhone zu senden, die dies dann anzeigen soll. Ich verwende kein CF. Ich sende eine Email an das iPhone (iCloud). Dadurch zeigt mir das iPhone die empfangene Email sofort an, wenn sie eingegangen ist (Push-Funktion). Es scheint mir so, als würde der EibPc die Email nicht sofort senden. Sie kommt ca 1 bis 2 Minuten später an. Manchmal kommt auch gar keine Email an, als ob der EibPc keine Email senden würde. Ich Wert der Variablen, die mir sendmail zurückgibt, wechselt immer von 1 nach 2 und bleibt auf diesem Wert stehen, unabhängig ob die Email ankommt oder nicht. Verwendet wird ein GMX-Account (mail.gmx.net). Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. hat jemand eine Idee, wie ich eine Nachricht auf ein iPhone senden kann, dass sich im WiFi des EibPc befindet. Ich hatte es mit UDP und TCP-Telegrammen versucht. Aber ich habe keine App gefunden, die mir die UDP/TCP-Telegramm dann anzeigen, wie es bei Push-Meldungen der Fall ist.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
    Markus

Zitat von Marha Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich teste zur Zeit die EibStudio-Version 2.112 mit dem Patch 2.115.

Ich versuche Daten vom EibPc an ein iPhone zu senden, die dies dann anzeigen soll. Ich verwende kein CF. Ich sende eine Email an das iPhone (iCloud). Dadurch zeigt mir das iPhone die empfangene Email sofort an, wenn sie eingegangen ist (Push-Funktion). Es scheint mir so, als würde der EibPc die Email nicht sofort senden. Sie kommt ca 1 bis 2 Minuten später an.
    naja, je nach mailprovider dauert das, gmx ist nach meiner Erfahrung da ziemlich lahm!
    Aber ich habe keine App gefunden, die mir die UDP/TCP-Telegramm dann anzeigen, wie es bei Push-Meldungen der Fall ist.
    kostet 20 Euro:
    App Store - TCP/IP Remote
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Kannst Du einen Provider empfehlen?

Ja, so eine App gibt es auch für UDP. Aber die Meldungen werden halt nicht wirklich schön angezeigt. Hatte schon an so eine Art Push-Nachricht gedacht.

Gruß

Kommentar

Bevor wir raten, wer oder was die Verzögerung verursacht, würde ich erst einmal von einem anderen Email Account (nicht GMX) eine Email an Deinen GMX Account senden und vergleichsweise die Zeit bis zur Push Notification messen.

Wenn der EibPC eine Email an GMX versendet, muß diese ja erst einmal in die Apple Cloud weitergeleitet werden und dann aus der Cloud eine Push Notification zu Deinem iPhone gesendet werden.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies in Real Time geschieht.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Wenn ich direkt aus GMX eine Email an die iCloud sende, habe ich die Push-Nachricht innerhalb von 5 sec auf dem iPhone. Habe ich mehrmals ausprobiert. War vielleicht auch gerade eine super Verbindung, aber liege dann sicherlich nicht im Minutenbereich.

Kannst Du mir einen Provider empfehlen?

Gruß
          Markus

Kommentar

Um zu vergleichen solltest Du Dir aus Outlook oder Mail via GMX SMTP eine Email zusenden. Dies wäre dann der gleiche Weg den der EibPC nutzt.

Wenn der Versand von gmx.de nach 5 Sekunden als Push ankommt, kann GMX nicht langsam sein. Ich nutze GMX seit Jahren problemlos und kenne dort keine Verzögerungen. Eine GMX Mail von mir an den GMX Account meiner Frau ist immer nach Sekunden da.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Aus Thunderbird heraus über GMX deutlich unter 10 sec.
              Also muss ich den Fehler woanders suchen. Hast Du eine Idee?

Gruß
              Markus

Kommentar

Lege Dir doch einmal die sendmail auf den Lichttaster in Deinem Büro.

if Lichttaster_Büro==EIN then //
                sendmail ...
                endif

Bei jedem Einschalten des Lichts sendet dann der EibPC eine Nachricht.

Dann kannst Du einfach parallel eine Testmail aus Thunderbird und vom EibPC senden und die Laufzeiten vergleichen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Habe einen Button in der Visu angelegt, über den ich eine Email senden kann. Daher bin ich auf die 1 bis 2 Minuten gekommen, die vergehen, bis eine Push-Nachricht beim iPhone angezeigt wird.

LG
                  Markus

Kommentar

Habe einen Button in der Visu angelegt, über den ich eine Email senden kann. Daher bin ich auf die 1 bis 2 Minuten gekommen, die vergehen, bis eine Push-Nachricht beim iPhone angezeigt wird.
                    Wie lange das im Einzelnen dauert, weiß ich nicht. Aber der Email Thread wird mit niedrigster Priorität gestartet, sodass eine je nach Auslastung schon etwas Zeit benötigt wird. Man kann die Verarbeitung etwas tunen (Performance Einstellung), aber das muss man ausprobieren. Sicher ist, ohne TLS ist es schneller. Genau gemessen hab ich das aber nicht.
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich würde mit Wireshark prüfen, ob (a) die Verzögerung entsteht bis die SMTP-Verbindung aufgebaut wird, ob (b) die SMTP-Verbindung so lange dauert oder ob (c) die Verzögerung entsteht, nachdem die SMTP-Verbindung bereits beendet ist.
                      Im Fall (a) würde ich genauer auf die Namensauflösung schauen: wird der richtige Nameserver angesprochen, wonach wird gefragt? Kommen Antworten sofort?

Gruss, Othmar
                      EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Dachte, Wireshark kann nur dort mithören, auf welcher Maschine es läuft. Und die Kommunikation ist ja zwischen EibPc und MailServer. Oder habe ich das falsch verstanden?

LG

Kommentar

Wenn Du einen Hub hast, sollte es kein Problem sein. Solltest Du einen "intelligenten" Switch haben, so wird der Pakete die zwischen EibPC und Mailserver geschickt werden auch nur dahin weiterverbinden und Dein PC schaut in die Röhre. Evtl. gibt es ja da eine Einstellung in Deinem Switch die es erlaubt sich "dumm" wie ein Hub zu stellen...

Gruß,
                          Bernd

Kommentar

Hm, leider nein. Eine solche Einstellung gibt es in meinem Switch nicht.
                            Sehr schade, da komme ich dann wohl nicht weiter :-(

LG
                            Markus

Kommentar

Kaufe Dir doch bei ebay so einen gebrauchten Hub für ca. 5 EUR, damit klappt der Trace über Wireshark problemlos.

Longshine 5 Port Ethernet Hub | eBay

Habe ich auch schon gemacht.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X