Hallo zusammen,
ich habe heute versucht eine ENA² in Betrieb zu nehmen um damit auf den KNX-Bus zugreifen zu können, scheitere jedoch leider daran, dass die ETS keine Schnittstelle findet.
Ausgangssituation:
- Einrichtungsassistent durchgeführt (soweit alles auf dem Vorausgewähltem belassen)
- Firewall Modus
- Firewall LAN2 nach KNX: *
- LAN2 als DHCP-Server, Laptop auf DHCP eingestellt
- Ping Laptop -> ENA² (LAN2) erfolgreich, ENA² zeigt Laptop als Client erfolgreich an
- ETS 6.0.6: "ETS konnte keine verfügbare Verbindung ermitteln"
- ENA² Konfiguration KNX-Schnittstelle: Integrierte Schnittstelle, Verbindungsstatus: getrennt
- ENA²-Firmware von 1.006 auf 1.009 geupdatet (keine Veränderung)
Übersehe ich hier irgendwas, gibt es einen Tipp? Kann/muss ich auf der Windows-Firewall etwas prüfen bzw. freigeben?
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen
Nachtrag, heute noch versucht:
- Microsoft Firewall Ausnahmeregeln (ein- und ausgehend) für ETS6.exe, ETS6C.exe, ETS6N.exe
- Microsoft Firewall komplett deaktiviert (privates+öffentliches Netz)
- ETS mit Adminrechten starten
- Factory-Reset der ENA² + neu eingerichtet (alles Default)
- Anderes Laptop mit ETS Neuinstallation und leerem, neuem ETS-Projekt
Keine Änderung, ETS findet kein Interface im Web-Interface des ENA² steht unter KNX-Schnittstelle -> integrierte Schnittstelle, Verbindungsstatus: getrennt
ich habe heute versucht eine ENA² in Betrieb zu nehmen um damit auf den KNX-Bus zugreifen zu können, scheitere jedoch leider daran, dass die ETS keine Schnittstelle findet.
Ausgangssituation:
- Einrichtungsassistent durchgeführt (soweit alles auf dem Vorausgewähltem belassen)
- Firewall Modus
- Firewall LAN2 nach KNX: *
- LAN2 als DHCP-Server, Laptop auf DHCP eingestellt
- Ping Laptop -> ENA² (LAN2) erfolgreich, ENA² zeigt Laptop als Client erfolgreich an
- ETS 6.0.6: "ETS konnte keine verfügbare Verbindung ermitteln"
- ENA² Konfiguration KNX-Schnittstelle: Integrierte Schnittstelle, Verbindungsstatus: getrennt
- ENA²-Firmware von 1.006 auf 1.009 geupdatet (keine Veränderung)
Übersehe ich hier irgendwas, gibt es einen Tipp? Kann/muss ich auf der Windows-Firewall etwas prüfen bzw. freigeben?
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen
Nachtrag, heute noch versucht:
- Microsoft Firewall Ausnahmeregeln (ein- und ausgehend) für ETS6.exe, ETS6C.exe, ETS6N.exe
- Microsoft Firewall komplett deaktiviert (privates+öffentliches Netz)
- ETS mit Adminrechten starten
- Factory-Reset der ENA² + neu eingerichtet (alles Default)
- Anderes Laptop mit ETS Neuinstallation und leerem, neuem ETS-Projekt
Keine Änderung, ETS findet kein Interface im Web-Interface des ENA² steht unter KNX-Schnittstelle -> integrierte Schnittstelle, Verbindungsstatus: getrennt
Kommentar