Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B Neuheiten: MeTa Next Generation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

L&B Neuheiten: MeTa Next Generation

Nachdem ich auf Facebook erfreut von der nächsten MeTa Generation gelesen habe, dachte ich, hier mehr Infos zu lesen. Bin erstaunt, dass dem nicht so ist.
    Enertex bringt die MeTas endlich mit zeitgemäß modernen Displays heraus. Dies war einer der oft gehörten Kritikpunkte.
    Ich selbst mag die Haptik der physischen Taster, verbunden mit der Beschriftungsmöglichkeit.
    Vermutlich werde ich mir einen kaufen, aber nicht alle austauschen. Die Kosten wären einfach zu hoch, bei einem überwiegend optischen Vorteil.

Was mich interessieren würde
    • Gibt es eine Upgrademöglichkeit? Also kann man den UP Teil per FW Update mit einer neuen Front nutzen? Ich vermute mal ganz stark, nein.
    • Wie haltbar sind die Displays? Bisher war die Begründung für die bisherigen LCDs, dass OLED o.ä. nicht so haltbar seien.

Originalinfo

Auf der L&B zeigen wir die neue Generation unseres MeTa Tastsensors. Dieser wird im Sommer 2024 verfügbar sein.
    Die Displays sind gleichzeitig auch die Scheibenfront
    • 10 Bedienseiten (also jede Wippe bis zu 10fach belegbar)
    • Integrierter (Radar-) Bewegungsmelder (3 radiale Zonen, max. 3m Reichweite), abschaltbar.
    • Sensoren für Temperatur, Luftfeuchte, Lichtstärke.
    • Piezzosummer für 4 verschiedene Töne (1x Alarm, 3x Signal)
    • 2 Eingänge: Jeweils Entweder als Binäreingang (Meldekontakt, Taster etc.) oder externer Temperaturfühler

meta_pre.jpg meta_std.jpg
    Angehängte Dateien

Siehe https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1925045-l-b-2024-produktankündigungen-gerüchte-leaks?p=1936775#post1936775
    Gruß Bernhard

Kommentar

Oh, da habe ich nicht geschaut. Sorry für Mustopf...

Kommentar

Zitat von skyynet Beitrag anzeigen
        Also kann man den UP Teil per FW Update mit einer neuen Front nutzen?
        Es gab bereits ein (mir) unbekanntes Update der aktuellen Generation. Ich hatte neulich einen defekten MeTa Standard, der anstandslos und schnell getauscht wurde.
        Der Ersatz hat keinen getrennten Busankoppler mehr und die ehemals schlimme untere Schraube (senkrecht von unten nach oben im Rahmen zum fixieren) wurde durch eine robustere und größere ersetzt. Allerdings gibt es auch mehr Plastik (Rahmen), was aber zu verschmerzen ist.

Ich gehe daher davon aus, dass es auch bei den neuen keine getrennten UP/AP Teile mehr gibt.

Kommentar

Danke für die Info. Das wäre schade, aber wirklich Hoffnung hatte ich ohnehin nicht. Ein Upgrade meiner 18 MeTas wäre ca. €7000 teuer und somit indiskutabel.
          Die winzige Schraube unten ist/war tatsächlich furchtbar.

Kommentar

Lädt...
          X