Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Makro Parameter ersetzen wenn %-Wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Makro Parameter ersetzen wenn %-Wert

ich habe ein Makro, dass nur dann auf den Bus schreibt wenn eine Variable einen bestimmten Wert hat (ich kann damit simulieren dass der eibPC ausfällt...):

Code:
    :begin xwrite(GA, Value)
    :return {
    if SRV_Active == ON then write(GA^, Value^) endif;
    }
    :end
    und wenn ich das Makto verwende, z.B.:
    Code:
    xwrite("EGW_JALB1UP_Position-4/6/30", 65%)
    dann erhalte ich einen Fehler:
    ...Makro genieriert ungültigen Code > { if SRV_Active == ON then write("EGW_JALB1UP_Position-4/6/30", 65%%) endif; ...

es wird also ein weiteres % an den Parameter angefügt. Warum? Was muss ich anders machen?

Du brauchst die ^ gar nicht in diesem Fall. Die sind nur dafür da, um das Argument als Text mit anderen Textkonstanten zu verknüpfen.

Kommentar

Code:
      :begin xwrite(GA, Value)
      :return {
      if SRV_Active == ON then write(GA, Value) endif;
      }
      :end​
      führt genauso zu dem Fehler:
      …Makro genieriert ungültigen Code > { if SRV_Active == ON then write("EGW_JALB1UP_Position-4/6/30", 65%%) endif;}…

Kommentar

Dann hilft wohl nur, den Prozentwert zunächst einer (neuen) Variablen zuzuweisen und diese an das Makro weiterzureichen.

Kommentar

Wo kommt denn dieses % denn her? Ist für mich ein Bug. Oder kann man mir das Design hierbei erklären?

Kommentar

Müssen wir prüfen, wo das zweite % genau herkommt.
            Generell dürfen in Makroargumenten keine Sonderzeichen, Leerzeichen usw. enthalten sein.

In diesem Fall könnte 65% vorher als u08 konvertiert werden, ist aber offenbar nicht der Fall.

Kommentar

gibt’s hierzu Neuigkeiten? Für mich ist „%“ ein Datentyp-determinator und sollte auch an Makroparameter übergeben werden können?

Kommentar

Lädt...
              X