Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualierungsproblem bei Gruppenfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualierungsproblem bei Gruppenfunktion

Hallo Zusammen,

ich habe in einem Raum drei Rolladen, welche ich im EibPC Webserver über pbutton visualisiere.

Die Rolladen kann ich auch jeweils über einen KNX Taster hoch bzw. herunterfahren (Ein-Taster-Steuerung pro Rolladen). Der jeweilige Status wird auch korrekt im Webserver angezeigt.

Wenn ich jedoch über einen weiteren KNX Taster alle drei Rolladen zeitgleich bediene (über eine in der ETS hinterlegte Gruppe), so bekommt der Webserver die Zustandsveränderung nicht mit.

Ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen da der pbutton die GAs des Rolladenaktors "beobachtet".

Ich nutze das folgende Makro zur Zustandsänderung des pbutton:

[highlight=epc]
    :begin ButtonWeb(ID, PageID, GA, StatusGA, ICON)
    :info $Einen seitenbezogenen Button mit (Elemente: pbutton, pshifter) mit einer Schaltmˆglichkeit ansteuern. Beim Knopfdruck wird getoggelt. \\
    Datentyp der Gruppenaddresse b01. Die Schaltzeit der letzten Bet‰tigung wird mit aufgezeichnet. Haben Sie keine Status-Gruppenadresse, geben sie an dieser \\
    Stelle einfach nochmals die Schaltgruppenadresse vor. Beachten Sie, dass Statusaddressen eine gewisse Zeit benˆtigen, bis diese vom Bus aktualisiert\\
    zur¸ckgemeldet werden. U.u. ist der Webserver hier schneller als die R¸ckmeldung und der Status erst nach dem n‰chsten Refresh angezeigt. Die Anzeige ist f¸r einen Button optimiet.$\\
    :$ID des Elements$\\
    :$SeitenID$\\
    :$Gruppenadresse des EIN/AUS Schaltelements$\\
    :$Status des Aktors$
    :shortinfo $Implementierung eines Um-Schalters ("Toggle")$
    if after(systemstart(),3000u64+convert(random(40000u3 2),0u64)) then read(GA) endif
    if pbutton(ID,PageID)==1 then {
    write(GA,!StatusGA)
    } endif
    if StatusGA then {
    pdisplay(ID,$$,ICON,ACTIVE,GREEN,PageID)
    } else {
    pdisplay(ID,$$,ICON,INACTIVE,GREY,PageID)
    } endif
    :end
    [/highlight]

Mit ist klar, dass ich die Gruppenfunktion auch im EibPC abbilden könnte. Ich möchte jedoch weitestgehend alle Basisfunktion in der ETS abbilden und nur die Komfortfunktionen im EibPC.

Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür ist?

Viele Grüße

Michael

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
    Wenn ich jedoch über einen weiteren KNX Taster alle drei Rolladen zeitgleich bediene (über eine in der ETS hinterlegte Gruppe), so bekommt der Webserver die Zustandsveränderung nicht mit.
    1. Wenn Du die Telegramme im Busmonitor anschaust, kommen da die drei StatusGAs an?
    2. Es wird natürlich bis zum nächsten Refresh des Webservers dauern, bis der den Zustand aktualisiert hat.
    3. Welches Patch nutzt du?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Michael,

mit Deinem Hinweis habe ich meinen Denkfehler bemerkt.

Der pbutton im Webserver "beobachtet" ja nicht den Rolladenaktor, sondern die Rolladen GAs.

In meinem Fall wird die GA Rollade A, B und C jeweils einem pbutton zugeordet. Die Zentralbedienung über die GA Zentral-Rollade kann der EibPC so ja nicht direkt "beobachten".

Ich muß also entweder das Makro auf eine Oder-Verknüpfung der GA Rollade und der GA Zentral-Rollade umbauen oder die Zentralfunktion direkt in den EibPC verlagern.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
        Ich muß also entweder das Makro auf eine Oder-Verknüpfung der GA Rollade und der GA Zentral-Rollade umbauen oder die Zentralfunktion direkt in den EibPC verlagern.
        Das was du brauchst ist,
        comobject(GA1,GA2,ZentralGA)
        bei dir dort einsetzen, wo bisher StatusGA steht.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
        X