Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modbus Information - bitcodiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Modbus Information - bitcodiert

Ich möchte via Modbus TPC aus einer Stiebel Wärmepumpe diverse Status Informationen auslesen.
    Die Status Informationen sind über ein ein Input Register Bit-kodiert auszulesen. Nach meiner Verständnis erhalte ich eine Dezimalzahl, aus der ich irgendwie die einzelnen Bit-Informationen extrahieren muss. Leider habe ich im Handbuch keinen Hinweis zu diesem Thema gefunden.

​​
    Angehängte Dateien

Hi,

das Auslesen funktioniert? Die einzelnen Bits bekommst du, indem du den u16-Wert mit shift um die entsprechende Anzahl Stellen nach rechts ( also -1s08 für HK2 Pumpen, -2s08 für Aufheizprogramm usw) schiebst und als b01 konvertierst.

Kommentar

foobar0815, wie immer, danke für die zeitnahe Rückmeldung. Funktioniert perfekt.

Einzige Unplausibilität ist seitens Stiebel Eltron vorhanden. Man kann den Status der Heizkreispumpe1 aus dem Register 2500 bitcodiert auslesen und dann nochmal separat aus dem Register 2508. Hier kommen partiell unterschiedliche Status Rückmeldungen.

Code:
      if change(BETRIEBSSTATUS_row) then {
      HK1_PUMPE_Bit0 = convert(BETRIEBSSTATUS_row, HK1_PUMPE_Bit0);
      WP_IM_HEIZBETRIEB_Bit4 = convert(shift(BETRIEBSSTATUS_row, -4s08), HK1_PUMPE_Bit0);
      WP_IM_WARMWASSERBETRIEB_Bit5 = convert(shift(BETRIEBSSTATUS_row, -5s08), HK1_PUMPE_Bit0);
      VERDICHTER_IN_BETRIEB_Bit6 = convert(shift(BETRIEBSSTATUS_row, -6s08), HK1_PUMPE_Bit0);
      SOMMERBETRIEB_AKTIV_Bit7 = convert(shift(BETRIEBSSTATUS_row, -7s08), HK1_PUMPE_Bit0);
      KUEHLBETRIEB_AKTIV_Bit8 = convert(shift(BETRIEBSSTATUS_row, -8s08), HK1_PUMPE_Bit0)
      }endif
      image.png

image.png
      Zuletzt geändert von JAK; 24.06.2025, 06:18.

Kommentar

Lädt...
      X