Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpha Innotec Modbus TCP Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibStudio] Alpha Innotec Modbus TCP Anbindung

Hallo,

hat schon jemand erfolgreich eine Wärmepumpe von Alpha Innotec (Novelan) mit Luxtronic 2.1 mittels Modbus TCP an den EibPc angebunden?

Danke
    Mfg MrKnx
    MfG MrKnx

Modbus/Luxtronik hab ich am Laufen -- aber keinen EibPC. Gibt es eine konkrete Frage oder mehr so allgemein, ob es funktionieren kann?

Kommentar

Hallo,
      hätte mich gefreut, wenn es jemand schon mit dem Eibpc realisiert hat und den Code zur Verfügung stellen kann.
      Auch das Anbinden des EiBPc mittels Modbus tcp ist mir noch nicht ganz klar.

lg
      MfG MrKnx

Kommentar

CaptainFuture
        Hast du vielleicht eine Übersicht der Modus Register?
        Dann kann ich mich selber einmal ans Code schreiben machen.
        MfG MrKnx

Kommentar

Die Dokumentation ist online bei Novelan/AIT schwierig zu finden, aber hier hat es jemand hochgeladen.

Du hast die Discrete Inputs (1 Bit, read-only) unter 4.4.1, die Input Registers (16 Bit, read-only) unter 4.4.2, die Coils (1 Bit read-write) unter 4.4.3 und die Holding Register (16 Bit read-write) unter 4.4.4.

Die imho interessantesten sind die Aussentemperatur (Holding 0), da man entweder den WP-Fühler auslesen kann ODER schreiben. Nach dem Schreiben wird dann Dein Wert von der WP verwendet -- statt dem internen.
          Für den täglichen Gebrauch dann noch (Holding) Betriebsart Heizung (7), Betriebsart Trinkwarmwasser (8), Betriebsart Mischkreis 2 (9), etc.: Eine 0 setzt den entsprechenden Modus in Automatik, eine 4 schaltet es aus.
          Für Aufzeichnung sind dann noch die Temperaturen (Input Register) spannend: Vorlauf (1), Rücklauf (2), Trinkwasser (4), Vorlauf Mischkreis 1 (5) etc.

Es sind mehr Register vorhanden, als Deine WP unterstützt. Meine WW-WP hat bspw. auch die Register für die Luft-Außeneinheit -- die haben natürlich dann nur Phantasie-Werte...

Kommentar

Vielen Dank für die Info.
            Hab noch zusätzlich das gefunden
            https://github.com/evcc-io/evcc/issues/20760

hab nur noch nicht verstanden, woher die Register ID‘s kommen, da die rein garnicht mit der Novelan Dokumentation zusammen passen, nach meinem Verständnis
            MfG MrKnx

Kommentar

Denke jetzt habe ich eine Doku mit vollem Umfang der SHI Register gefunden. Vielleicht kann es ja jemand brauchen und hat so wie ich auch nicht gleich alles gefunden.
              Angehängte Dateien
              MfG MrKnx

Kommentar

Lädt...
              X