Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung über Raumregler in Viso

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungssteuerung über Raumregler in Viso

Hallo lieber Community,

ich nutze zur Steuerung meiner FBH die Raumregler in der Visu mit folgender Konfiguration:
    grafik.png
    Ist meine Erwartungshaltung falsch, dass bei folgender Temperaturkonstellation ein Schaltbefehlt an den Stellmotor erfolgen muss?
    grafik.png​Ich nutze einen MDT Heizungsaktor der wie folgt konfiguriert ist:
    grafik.png

Für manche Räume funktioniert es besser, für die Kücche und Wohnzimmer, trotz gleicher Konfiguration schlechter. Wobei hier die Besonderheit ist, dass ich mit meinem Grundofen heize. Dennoch müsste der Schaltbefehlt bei der Temperaturkonstellation erfolgen oder?

Viele Grüße
    Korbi

Frage von der Seitenlinie: Warum steht da "Raumregler Aus" ?

Kommentar

Soweit ich verstehe, steht da statt "Aus" "es wird geheizt" sobald der Regler anspringt. Das kann ich nicht weiter beeinflussen.

Kommentar

Zitat von VeKo1328 Beitrag anzeigen
        Für manche Räume funktioniert es besser, für die Kücche und Wohnzimmer, trotz gleicher Konfiguration schlechter. Wobei hier die Besonderheit ist, dass ich mit meinem Grundofen heize. Dennoch müsste der Schaltbefehlt bei der Temperaturkonstellation erfolgen oder?
        Hm, was genau bedeutet das "Schaltbefehlt"? Meinst Du den Reglerausgang? Der PI Regler hat ein Gedächtnis und daher kann das schon so sein. Am besten Du legst Dir mal eine Aufzeichnung in der Visu von Temperatur und Reglerausgang (getrennte Achsen Links/Rechts) und siehst das mal über die zeitliche Entwicklung an, dann erkennt man das besser. Dass die Räume unterschiedliche Parameter benötigen, ist nicht so ungewöhnlich. Kommt halt auf die Gegebenheiten vor Ort an.

offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
        X