Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung über Raumregler in Viso

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungssteuerung über Raumregler in Viso

Hallo lieber Community,

ich nutze zur Steuerung meiner FBH die Raumregler in der Visu mit folgender Konfiguration:
    grafik.png
    Ist meine Erwartungshaltung falsch, dass bei folgender Temperaturkonstellation ein Schaltbefehlt an den Stellmotor erfolgen muss?
    grafik.png​Ich nutze einen MDT Heizungsaktor der wie folgt konfiguriert ist:
    grafik.png

Für manche Räume funktioniert es besser, für die Kücche und Wohnzimmer, trotz gleicher Konfiguration schlechter. Wobei hier die Besonderheit ist, dass ich mit meinem Grundofen heize. Dennoch müsste der Schaltbefehlt bei der Temperaturkonstellation erfolgen oder?

Viele Grüße
    Korbi

Frage von der Seitenlinie: Warum steht da "Raumregler Aus" ?

Kommentar

Soweit ich verstehe, steht da statt "Aus" "es wird geheizt" sobald der Regler anspringt. Das kann ich nicht weiter beeinflussen.

Kommentar

Zitat von VeKo1328 Beitrag anzeigen
        Für manche Räume funktioniert es besser, für die Kücche und Wohnzimmer, trotz gleicher Konfiguration schlechter. Wobei hier die Besonderheit ist, dass ich mit meinem Grundofen heize. Dennoch müsste der Schaltbefehlt bei der Temperaturkonstellation erfolgen oder?
        Hm, was genau bedeutet das "Schaltbefehlt"? Meinst Du den Reglerausgang? Der PI Regler hat ein Gedächtnis und daher kann das schon so sein. Am besten Du legst Dir mal eine Aufzeichnung in der Visu von Temperatur und Reglerausgang (getrennte Achsen Links/Rechts) und siehst das mal über die zeitliche Entwicklung an, dann erkennt man das besser. Dass die Räume unterschiedliche Parameter benötigen, ist nicht so ungewöhnlich. Kommt halt auf die Gegebenheiten vor Ort an.

offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab die Aufzeichnung gestern bereits gemacht. Heute haben sich beide Stellmotoren eingeschalten und die FBH lief. Wie kann das passieren? Ich hab an der Schaltung an sich nichts geändert, die Raumtemperaturen waren gestern/heute nicht anders als die Tage davor.

Schaltbefehlt geht für mich an das Objekt Stellgröße Aktor. Im Beispiel die Gruppenadresse 11/5/0

Was meinst du mit unterschiedlichen Parametern? Also welche Parameter?
          Und was meinst du mit der PI Regler hat ein Gedächtnis?
          Übersehe ich eine genauere Anleitung zu den Raumreglern?

Viele Grüße
          Korbi

Kommentar

Ich hab zwar nicht ein Diagramm hinbekommen aber bei zwei sieht man es auch schön: grafik.png​Es hat genau einen Tag lang funktioniert und zwar am Tag nach dem ich zu letzt die Visu aktualisiert habe.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
            Korbi

Kommentar

Was meinst du mit unterschiedlichen Parametern? Also welche Parameter?
              Die Regel-Parameter im Eigenschaftsdialog der Visu-Funktion. In deinem Screenshot oben 5K/240min.

PI Regler hat ein Gedächtnis
              Das heißt ganz grob, dass je länger eine Abweichung von der Regelgröße (deine Solltemperatur) besteht, desto größer wird der Stellwert, auch wenn der Temperaturunterschied Ist/Soll konstant bleibt.
              Andererseits wirkt sich diese Temperaturdifferenz auch proportional auf den Stellwert aus.

Die Kombination mit dem Grundofen könnte dazu geführt haben, dass der Regler sich "negativ akkumuliert" hat, sobald die Solltemperatur durch den Grundofen erreicht wurde, und sich erst wieder abbauen musste, bis er wieder einschaltet.
              Nimm mal das aktuelle EibStudio 5.406 zum übersetzen. Da wurde am Regler noch eine Begrenzung integriert.
              Außerdem könnte es hilfreich sein, andere Parameter (s.o.) zu wählen, wenn du eine zusätzliche Heizung hast. Das findest du aber am ehesten raus, wenn du die Temperatur und die Stellgröße sauber zusammen aufzeichnest.

Zur Kombination in einem Chart: du musst nur die zwei Graphen auf verschiedene y-Achsen legen. In deinem ersten Chart stellst du RM Stellmotor dar, der Stellwert ist aber 1. Sicher dass das mit der Byte-Ansteuerung passt? Der Verlauf sollte eher wie im Anhang aussehen (da aber ein anderer Regler)

image.png

Kommentar

Nachtrag: Parameter für obigen Chart sind übrigens 6K/150 min.
                Du kannst auch mal deutlich geringere Werte für I statt wie oben 240 min zum Test nehmen. Da spielen Faktoren wie Estrichdicke, Verlegeabstand der Heizleitungen usw. mit rein, was aber im Detail dann auch wieder fast egal ist, wenn es subjektiv passt.

Was hast du denn noch im Heizaktor für den Kanal eingestellt, also Begrenzungen, PWM-Zyklus usw.? Das spielt aber aktuell eine untergeordnete Rolle, wenn der Byte-Stellwert nicht passt.

Kommentar

Was machen denn die beiden Parameter? Heißt das der Kelvin Wert muss für die gegebene Zeit unterschritten werden?

Zur Aufzeichnung, bzw. grundsätzliche Einstellung. Ich hab als Graph für den Stellwert die Rückmelung des Aktors genommen (Ventil auf/zu). Was natürlich für den Abgleich keinen Sinn macht. Ich habe das eben angepasst.

Im Heizaktor habe ich den Kanal auf stetig gestellt und die Parameter wie folgt gesetzt: grafik.png
                  Die Gruppenadresse 11/5/1 für die Stellgröße Aktor ist im Format Byte und sendet auch vernünftige Werte (Screenshot mit mehr Daten liefere ich nach, sobald ich paar Werte habe).: grafik.png

Was meinst du damit: "Nimm mal das aktuelle EibStudio 5.406 zum übersetzen. Da wurde am Regler noch eine Begrenzung integriert."
                  Diese Version nutze ich aber finde keine Begrenzung mein Regler?
                  Danke für die Unterstützung
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Was machen denn die beiden Parameter?
                    P-Anteil (Proportional): Reagiert sofort und proportional auf die aktuelle Abweichung. Größerer P-Wert = schnellere Reaktion, aber mehr Überschwingen.
                    I-Anteil (Integral): Summiert die Abweichung über die Zeit auf und beseitigt bleibende Regelabweichungen. Größerer I-Wert = weniger statischer Fehler, aber höheres Überschwingen und langsamere Stabilisierung. (ChatGPT).

Diese Version nutze ich
                    Dann passt's, ist eine interne Änderung am Regler-Makro.

Wenn du den Fall siehst, dass die Solltemperatur unterschritten ist, aber der Regler nicht aufmacht (also Stellwert = 0), bitte im EibStudio-Debugger mal den internen Zustand des Reglers abfragen. Die Variablen dazu heißen "__vmPIRaumKontrollerVar_XXX_....." mit XXX als Variablennummerierung.

V.a. interessant ist __vmPIRaumKontrollerVar_XXX__fKRegler und __vmPIRaumKontrollerVar_XXX__fIRegler.

Welcher Regler das dann aber ist, geht aus den Namen leider nicht hervor, sondern nur aus der Nummer und der Reihenfolge im Code.

Kommentar

Lädt...
                    X